• Liebe Leute...


    ich habe am Unterboden einige Rostlöcher bearbeitet und abgedichtet. Wenn man nun schon dabei ist natürlich auch Unterbodenschutz erneuert.
    Irgendwo hier habe ich mal gelesen das im Aussenschweller die Ablaufsicken(heissen die so????)) also die viereckigen Beulen die man unten im Schweller sieht, das diese am hinteren Rand offen sein sollen, damit Wasser ablaufen kann...?


    Meine sind natürlich mit Unterbodenschutz zu!?:D Waren aber auch vorher nicht offen..


    Sollte man nun Löcher reinboren?Oder etwa nicht? Oder doch???


    Und wenn ich grade dabei bin:


    Was sollte vor der Wintersaison alles beachtet werden um gut durch den Winter zu kommen??



    Danke schön..:thumpsup:


  • Meine sind natürlich mit Unterbodenschutz zu!?:D Waren aber auch vorher nicht offen..


    Sollte man nun Löcher reinboren?Oder etwa nicht? Oder doch???


    Was hast du für Schwellerbleche verbaut? Bzw. was heißt 'nicht offen'? (Zugepappt mit Unterbodenschutz oder verschlossenes Blech)


    Grundsätzlich muss jeder Hohlraum am Mini offen sein um eine Luftzirkulation zu gewährleisten und das Sammeln von Kondenswasser (welches sich unweigerlich immer in Hohlräumen durch Temperaturunterschiede und Kondensation bildet) zu verhindern.


    Ich hatte mal das Bild hier skizziert, was den Aufbau und Löcher grob beschreibt:


    Wasserablauflöcher sollten natürlich an der tiefsten Stelle der 'Wanne' sitzen. Belüftungslöcher bzw. Löcher für das Einbringen von Hohlraumfett/-wachs können natürlich weiter oben liegen und bei Letzterem z.T. mit Stopfen verschlossen werden.



    Was sollte vor der Wintersaison alles beachtet werden um gut durch den Winter zu kommen??


    Möchstest du deinen Mini im Winter fahren?
    Wenn ja:


    - Unterboden reinigen, Rahmen und Achsteile von Dreck befreien (z.B. Schwingenaufnahme hinten)
    - Unterbodenversiegelung (Wachs, Steinschlagschutz, etc.)
    - Hohlraumkonservierung durchführen (Wachs, Fett)
    - Winterreifen ;)
    - Batterie laden und -pole mit Polfett behandeln
    - Starthilfekabel und ordentlichen Wagenheber in den Kofferraum
    - Kühler- und Scheibenfrostschutz einfüllen
    - Spritzschutz im Motorraum montieren, falls nicht schon vorhanden
    - übliche ADAC Empfehlungen (Decke, Besen, Kratzer, Lappen, ...)
    - Türschlösser ölen
    - Türverriegelungsmechanismen fetten
    - Türdichtgummis fetten
    - Scheinwerfer checken
    - Scheibenwischergummis checken
    - ggf. Scheibenwischermotor nochmal zerlegen und fetten (leichtgängig machen)
    - ... und die üblichen Wartungsarbeiten :rolleyes:


    - Türschlossenteiser in die Wohnung


    Edit: Der beste Korrosionsschutz ist die Vermeidung von Streusalz am Mini. Bei Regenwasser oder Schnee wird hieraus die aggressive Säure, die unbehandelten Stahl auffrisst. Also Fahrten bei Streusalzstraßen vermeiden oder mit dem Hochdruckreiniger reinigen und in der Garage trocknen.

  • Also mein Schätzele ist von 1996, also denke ich nicht das da schon mal andere Schweller eingebaut wurden, somit gehe ich davon aus das die Orginalschweller noch dran sind...

  • Darauf würde ich micht verlassen...gibt hier auch so einige 2000er MPIs die neue Schweller brauchten. ;)

  • Ok, sehe ich ein, aber im Mini Handbuch von Limora, sind die Schweller die ich auch habe als Orginalschweller bezeichnet, und der Vorbesitzter hat zwar einiges gemacht, aber nicht die Schweller..
    Rost ist auch nicht dran, also müssen die auch nicht neu. Mir geht´s nur um die Tatsache ob ich nachträglich noch ein oder zwei Löcher reinbohren muss oder nicht..


    Kann ja auch sein das die "Schlitze" nur mit Unterboden dichtgepappt sind, und ich das wieder an diesen Stellen rauskratzen kann?

  • Also mein Schätzele ist von 1996, also denke ich nicht das da schon mal andere Schweller eingebaut wurden, somit gehe ich davon aus das die Orginalschweller noch dran sind...


    Anhand des Baujahres würde ich nicht auf Original oder Schonmalrepariert schließen, wenn du bedenkst dass dein Mini nun schon 16 Jahre alt ist.


    Original, wäre Außenschweller 14A9535 gut sichtbar aufgesetzt. Dieser ist ca. 10cm breit und die Sicken sind am unteren Blechrand offen.
    Es gibt aber, wie angedeutet Nachbauschweller welche ca 18cm breit sind und angedeutet Sicken (Vertiefungen) haben. Diese reichen bis an das waagerechte Bodenblech heran.


    Meineserachtens gab es in der Vergangenheit hier im Forum immer mal wieder Diskussionen über Nachbauschweller und deren Nachteile. Einfach mal die Suche bemühen... das Thema gibt es oft. :)


    Edit: Einfach die Sicken freikratzen. Da sollte schon ein Zwischenraum von 1x3cm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!