• hallo,
    rost ohne ende.
    ich habe meinen mini vor 4 jahren restauriert. alles gut. nur der rost kommt seit einem halben jahr zurück. unten nichts (gesandstrahlt und gut versiegelt). aber die karosse. blinker, stossstangenhalter, haube, fenster; überall blümt es.
    was mach ich falsch? wie bereitet man vor dem lackieren das blech richtig vor?
    ich habe beim restaurieren alle bleche ausgeschnitten und erneuert ( nicht aufgeschweisst).die kohle für den lackierer hab ich leider nicht. kann ich evtl. selbst lackieren? macht das sinn?


    wie macht ihr das?


    danke für ein paar tips


  • Hast du die nackten Bleche nur mit Grundierung aus der Spraydose geschützt?


    Wenn ja, dann ist das die Ursache.


    Normale Grundierung ist nicht als Rostschutz geeignet, da die Oberfläche porös ist.
    Luftfeuchtigkeit dringt ein und dann geht´s irgendwann los. Je nach Luftfeuchtigkeit früher oder später.


    Das einzige, was zuverlässig schützt ist 2K Epoxy-Primer.


    Wenn die Restaurierung länger dauert, ist das die einzige praktikable Lösung.


    Kann man notfalls auch mit Rolle und Pinsel auftragen, muss dann aber bei den Lackiervorbereitungen deutlich mehr schleifen.


    Ob selbst lackieren Sinn macht, ist schwer zu sagen. Equipment wie Lackierpistole, Kompressor, Warme "Halle"...kosten.
    Und das wichtigste, die Erfahrung.
    Und selbst mit viel Erfahrung wird´s immer nur zweitklassig, wenn das Umfeld nicht passt. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich lackieren kann.
    Und in der Garage wirds immer reichlich Staubeinschlüsse geben, egal wie sauber man arbeitet und vorher "putzt". :rolleyes:


    Wenn da was nicht passt, geht´s schnell in die Hose und das Geld war zum Fenster raus geworfen. Da wäre Profiarbeiit besser gewesen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!