Spi ruckelt ab 3000 Umdrehungen

  • Will das Thema nochmal aufgreifen und nicht ein neuen Thread aufmachen.
    Der Mini eines Freundes steht bei mir. Ein SPI Bj 94. Getauscht wurden Steuerkette, Zündverteiler, Zündgeschirr, Zündkerzen und Verteiler/ Finger.
    Die Unterdruckleitungen sind gegen Siliconschläuche getauscht. Nun läuft er im Standgas ruhig und beim Beschleunigen zieht gut durch bis 4000 rpm, dann fängt er an zu ruckeln. Geschwindigkeit halten geht gar nicht.
    Jemand eine Idee?
    Danke Alex

  • hi guido,
    ist der sensor hinten an der ansaugbrücke,,wie foto gekennzeichnet,,nicht zum einstellen mit testbook,,meiner freundin ihr spi läuft auch ruckelig,,,hab schon vieles gestauscht,den senso noch nicht,dachte wer nur einstellschraube,,,


    wo bekomme ich den die schläuche her?


    Gruss
    frank


    danke für die info

  • Nun läuft er im Standgas ruhig und beim Beschleunigen zieht gut durch bis 4000 rpm, dann fängt er an zu ruckeln. Geschwindigkeit halten geht gar nicht.


    Steht Dein Verteiler in der richtigen Position? Verteilerfinger zeigt bei OT des 1. Zylinders - im Zündungstakt - auf 1 Uhr. Steht der Verteiler daneben, kann das auch zum Ruckeln führen, speziell bei höheren Drehzahlen.

  • Will das Thema nochmal aufgreifen und nicht ein neuen Thread aufmachen.
    Der Mini eines Freundes steht bei mir. Ein SPI Bj 94. Getauscht wurden Steuerkette, Zündverteiler, Zündgeschirr, Zündkerzen und Verteiler/ Finger.
    Die Unterdruckleitungen sind gegen Siliconschläuche getauscht. Nun läuft er im Standgas ruhig und beim Beschleunigen zieht gut durch bis 4000 rpm, dann fängt er an zu ruckeln. Geschwindigkeit halten geht gar nicht.
    Jemand eine Idee?
    Danke Alex


    Vielleicht ist es ein Magerruckeln und hat nix mit den ausgeführten Arbeiten zu tun. Ich würde mal den Benzindruck messen. SPI sollte 1 bis in 1,2 Bar beim Gasstoß an Benzindruck haben.


    Bis später...
    Faxe

  • Wie misst man denn den Benzindruck?

    Lord of Combe Martin


    Z.Zt. Rheinhessen

  • Steht Dein Verteiler in der richtigen Position? Verteilerfinger zeigt bei OT des 1. Zylinders - im Zündungstakt - auf 1 Uhr. Steht der Verteiler daneben, kann das auch zum Ruckeln führen, speziell bei höheren Drehzahlen.


    Wenn der Verteilerfinger nicht auf 1 Uhr steht was muss ich dann machen?kann man das überhaupt ändern?

  • Wenn der Verteilerfinger nicht auf 1 Uhr steht was muss ich dann machen?kann man das überhaupt ändern?


    Wenn Zyl. 1 im Zündttakt (beide Ventile geschlossen) auf OT steht, den Verteiler lösen und so drehen, dass der Verteilerfinger einem Kontakt in der Verteilerkappe genau gegenübersteht. Der Verteilerfinger sollte dann (von vorne gesehen) auf ca. 1 Uhr zeigen.

  • Der Benzingeruch während der Fahrt und beim langsamen Fahren kann auch von einem falschen Tankdeckel herrühren. War bei mir so gewesen, Benzingeruch kam durch die Ausstellfenster hinten rein
    1. Hatte einen undichten Tankedeckel-Benzinschwappte raus:mad:
    2. Neuanschaffung...war leider mit Belüftung :madgo:
    3. SPI braucht einen unbelüfteten Tankdeckel! :)


    Ich würde mal ausser den Sensoren die gesamte Zündstrecke checken...
    bei mir ist bis jetzt noch kein Samco Silikonschlauch abgeknickt.;)
    Nochmal riesen Dank an den damaligen Tip von Mini-Guido.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!