Hallo zusammen. Ich versuche zur Zeit einen 1000er Mini Bj 88, der längere Zeit gestanden hat wieder au die Straße zu bringen. Nach dem ich ein paar
Meter gefahren bin leckte er zwischen Antriebwellengelenk und Getriebe.
Ich gehe davon aus das der Simmering, im Getriebe undicht ist. Spezialwerkzeug habe ich nicht. Kann man so etwas selber machen oder sollte man eine Werkstatt beauftragen? Im Voraus Danke für die Antworten.
Ölverlust zw. Antriebswellengelenk Getriebe
-
-
Hallo und herzlich willkommen.
Um den Simmerring zu wechseln brauchst Du kein Spezialwerkzeug, aber Du solltest wissen was Du tust.:D
Am Besten bemühst Du die Suchfunktion hier im Bereich Motor und Getriebe.
Da wirst Du viel Lesestoff und auch genaue Beschreibung zu dem Thema finden.;)
Schön wäre es auch wenn Du Dein Profil etwas weiter ausfüllst, dann können Dir auch "Minimalisten" in Deiner Nähe weiterhelfen.;)Grüße!
Leo.
-
Die mutige Aussage :'Braucht es kein Spezialwerkzeug' werden viele Mini-Leute mit Werkstatterfahrung nicht stützen wollen.
Umgekehrt kann es sogar sein, daß man trot Spezialwerkzeugs das innere Gelenk um's Verrecken nicht herausbekommen wird und erneut Erfahrung braucht, wie man wohl den Federring dazu bewegen könnte in seine Nut zurückzukehren.
Eine vernünftige Weise wäre es, wenn man ohnehin dás Minischrauben lernen möchte, einen erfahrenen Schrauber zu beauftragen und zu begleiten, während er das tut. Dan weiß man beim nächsten Mal, was es braucht und wie es geht.
Findet man den mit Spzialwerkzeug ausgestatteten Schrauber der bereitwillig wäre nicht, dann besser einer Facwerkstatt den Auftrag erteilen, da es u.U. mit dem Simmerring nicht getan ist, sondern die Buchse des Diffdeckels ebenfalls zu wechseln ist, und die muß nach Montage aufgerieben werden.
Keine Frage, es kann mit viel Glück auch anders und ohne Vorkehrungen, ohne Werkzeug und ohne, ohne .................. gehen.
Das herauszufinden wäre aber für einen Einsteiger in diese Arbeit nicht der empfohlene Weg.Andreas Hohls
-
Hallo zusammen,
zuerst einmal recht schönen Dank für die schnellen Antworten. Das es nicht so einfach ist hatte ich mir schon gedacht. Vielleicht meldet sich noch jemand der schon einmal dieses Problem hatte. Übrigens mein Profil habe ich, nach dem ich herausgefunden habe wo, erweitert. Danke!!! -
Bevor du es zerlegst fasse mal die "Töpfe" der inneren Antriebswellengelenke an. Wenn diese "taumeln", dann muss die Lagerbuchse in dem Seitendeckel des Differenziales auch getauscht werden, sonst hat der Simmerring keine Chance.
Grüße,
AndreasEdit: hier ist ein Thread dazu: https://www.mini-forum.de/motor-10/oelve…elle-76215.html
-
A l l e, die bisher antworteten, haben diese Reparatur bereits vorgenommen, jedoch gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen.
Beispiele :
--Einer drückt den oberen Achsschenkelbolzen mit einem Scherenausdrücker (660550) professionell aus, der nächste klopft sowas mit 2 Hämmern heraus.--Einer benutzt einen 'Stiefelknecht' (Spezialwerkzeug 18G1240) zum Ausdrücken der Gleichlaufgelenke innen, andere prügeln mit stumpfen Meißeln, Rohren, Durchtreibern , oder anderem Werkzeug von innen auf den Gelenkköper zum Austreiben.
Wie immer im Leben soll jeder 'nach seiner Facon glücklich werden', wie der Alte Fritz schon wußte.
Nur als erstmalige Arbeit ohne Erfahrung und ohne das betreffende Werkzeug kann es spannend werden.
Und 'spannend' braucht man weniger, eher 'erfolgreich'.P.S.: Evtl. ist dieser Beitrag durch andere nun schon überholt, da die Komplettierung wohl 'ne Stunde in Anspruch nahm wegen Unterbrechungen.
Andreas Hohls
-
Herzlichen Dank für die vielen Anworten bzw. Thread. "Taumeln" tut zu Zeit nichts habe gerade gefühlt. Bin nur jetzt etwas unsicher geworden ob ich es selber machen soll. Vielleicht mal fragen was es in der Fachwerkstatt kostet.
Und dann entscheiden...... Nochmals Danke!!! -
Hi,
Wie ich zu Anfang schrieb, Du solltest wissen was Du tust,
und ansonsten Suchfunktion
Oder Anderer "Minimalisten" befragen.Und so ein Dingsda zum Trennen der Kegelbolzen sollte zu ner Grundausstattung dazugehören. Mit Spezialwerkzeug meinte ich minispezifisches Werkzeug.
Und ein Stiefelknecht ist schön (krig auch irgendwann einen), geht aber auch mit zwei Hebeln und ohne prügeln.
Und besser geht´s mit Wekstatthandbuch und wenn man jemand mal dabei zugeschaut hat.;)Grüße!
Leo.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!