Lenkrad beziehen wo ?

  • Hat wer schon mal ein Lenkrad neu beziehen lassen, und kann Jemanden
    weiter empfehlen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich hab nur gute Ergebnisse von meinlenkrad.de gesehen, Kostenpunkt war ca. 150€. :thumpsup:

  • Mir mitgeben wenn ich das nächste Mal nach Brasilien reise. Habe das dort schon mehrfach machen lassen, kostet +/- 50 Euro;);)
    Nächste Möglichkeit ist Anfang November.


    Grüße,


    Leo.

  • Habe hier einen Kontakt gefunden:
    Fa. Peter Ebeling <info@peter-ebeling.de>.


    hab mal den Preis für Lederbezug des originalöen Lenkrades angefragt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Lenkrad beziehen wo?


    Hi Andy,
    den letzten habe ich bei dir bezogen, hab ihn aber noch nicht:D:D:D
    :thumpsup:


    Spaß bei Seite, hier in Landau macht es die Fa. Horn, kostet auch 150€.

  • hab das schon selbst gemacht
    hab mir einen Streifen Leder besorgt (hat ca. nen 10er gekostet), drüber nachgedacht wie das gehören könnte, drauf los geschnippelt und bezogen.
    Habe dazu den "Greif"-Umfang abzüglich 5mm in der Breite und den Lenkrad-Umfang glaub als Mittelmaß des Äußeren und den Inneren genommen (die genauen Maße hab ich "erarbeitet" und auch noch irgendwo notiert, denke das dürfte aber auch vom Leder abhängig sein (dessen Dehnfähigkeit)).
    Dann ein Kreppband auf die Kante geklebt auf welchem ich die Stiche symetrisch und gleichmäßig verteilt aufgezeichnet habe, die so definierten Stiche wurden noch vorgestochen und los ging es ...
    Hinterher taten mir die Finger zwar weh aber es hat sich gelohnt wie ich finde.


    Einzigstes Problem ist, daß das Leder nun leicht auf dem Untergrund durchrutscht, will nun die Naht noch mal lösen, das Leder mit Kleber fixieren und neu vernähen ...


    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • schöne Arbeit, aber ich weiß, wo meine Grenzen sind...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Habe beim Lenkradbeziehen mal zugesehen.


    Der Sattler hat das Leder an den Schmalseiten etwas "ausgeschärft", diesen ausgeschärften Teil ca. 5mm umgeschlagen und verklebt. Anschließend gab´s zwei Nähte parallel zu den Kanten der umgeschlagenen Streifen (durch die Verklebung) mit einem sehr stabilen Faden und recht großer Stichweite.
    Diese beiden Nähte liegen ,nach dem Vernähen des Lederstreifens zu einem Ring parallel an der Innenseite des Lenkreifens und werden wie Ösen beim Schnürsenkel am Schuh benutzt.
    Der Sattler durchstach also beim Aufziehen und "Vernähen" nicht mehr das Leder, sondern "fädelte" zwei zusätzliche Fäden überkreuz unter den zuerst gemachten Nähten per Ahle durch.;) (elende Fummelei)
    Das ganze sieht dann hinterher wie per Kreuzstich vernäht aus.


    Der Lederring wurde so dimensioniert dass er "stramm" auf den Lekreif ging. Die "Nahtstelle" hatte auch ca. 2mm "Luft" und wurde mit den beiden sich überkreuzenden Fäden zusammengezogen.
    Etwas Schusterleim fixierte diesen Ring vor dem "Vernähen".;)


    Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt:rolleyes::rolleyes:.




    Grüße!


    Leo.

  • Servus Leo,


    evwntuwll gwb ich dir dann mein Lenkrad mit. Alles weitere per PN.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!