2. Gang steckt fest

• Hallo erstmal,

ich bin der Mahmut und komme aus Stuttgart. Bis jetzt immer stiller leser gewesen hier und nun habe ich mich angemeldet.

Ich habe einen Mini Bj 91 mit 41ps.

Dieser lief vor einem Jahr noch einwandfrei. Ich wollte nun eine runde drehen aber ich hab gemerkt das der 2 gang drin ist und dieser auch fest sitzt. Ich kann nichts mehr am schaltknauf machen. Ich habe hier leider keine Anleitung oder ähnliches gefunden wie man das Gestänge wieder gangbar macht. Im 2 ten gang lässt es sich fahren, so wie es halt ist wenn man im 2ten gang anfährt:)

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Grüße

Mahmut

• Diese Frage läßt sich recht leicht selbst beantwortén, wenn man darüber nachdenkt, wie ein Gangwechsel paßiert, da kupplungsseitig ja alles einwandfrei (2. Gang funktioniert).

Um einen Gangwechsel vorzunehmen :

--bewegt die Hand den Schaltknüppel

--überträgt die 'Kugel' des Schalthebels diese Bewegung auf die 'Pfanne' im Schaltgehäuse unterhalb des Hebels

--über die 'Pfanne' wirkt die Bewegung auf die Schaltstange im Auspufftunnel

--Von dort in die Muffe, welche auf dem Schaltgestänge versplintet ist, welches in das Getriebe geht.

Da alles zusammen als komplexes System nicht recht prüfbar ist, muß man das System teilen, Gruppen 'isolieren'.

--Das paßiert am leichtesten an der Muffe am Getriebeingang.

--Die mit einem geeigneten Durchtreiber für den Kerbstift/Hohlsplint trennen.

Frage: Bewegt sich nun der Teil der Schaltung, der hinten im Schaltknauf endet ? Bis dorthin alles beweglich ?

--Wenn ja, dann liegt das Problem wohl 'innerhalb' = viel Arbeit.

--Wenn nein, nach obiger Aufzählung Problemstelle finden.

So ist es vergleichsweise einfach den Ort zu finden, nicht aber in jedem Falle die Reparatur vorzunehmen (innen/außen).

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!