Tuning Zylinderkopf

  • Hallo Zusammen,


    ich werde im Winter den Motorraum meines 96er SPI revidieren und möchte bei der Gelegenheit meinen kleinen etwas heißer machen. Ich habe an ein moderates Tuning gedacht. Neuen Zylinderkopf und neue Kipphebel.


    Leider habe ich keine Ahnung welche ich kaufen und verbauen soll. Ich habe sowohl in England als auch in Deutschland geguckt. Die Preise in England sind um Welten besser. Was meint Ihr? Jemand Erfahrungen?


    Bisher hat mein Mini einen offenen Lufi neues Hosenrohr und eine RC40 und keinen Kat mehr.


    Gruß
    Flo

  • Hi,


    Die meisten in Deutschland angebotenen Köpfe kommen aus England. Was du hier extra bezahlst, ist soweit ich das beurteilen kann: Inspektion der Köpfe (Zerlegen, überprüfen, Montieren), Service in Richtung Ansprechpartner, eine Deutsche Adresse im Reklamationsfall und die Abwicklung des Altteilpfandes. Darüber hinaus will auch ein Händler hier von etwas Leben.


    Wie so oft kommt es bei der Wahl des Kopfes darauf an für was der Motor herhalten soll. Welcher Kopf dafür der beste ist, gibt es hier mit sicherheit 1000 Theorien.
    Der einfache Weg ist bei dem Händler/ Motorenbauer des Vertrauens einen passenden Kopf ordern und den Aufpreis in Kauf nehmen.
    Der zweite weg:


    Aus: "MED-kann ich nur empfehlen", "Minisport Stage 3 fahre ich seit Jahren", "Longman und nix anderes" oder "BP6 ist das einzig Richtige für den SPi" deinen Favoriten raussuchen und den Entsprechenden Kopf kaufen.
    Ich würde bald tippen das dann die Wahl auf einen Minisport Kopf fällt.


    Von den üblichen Kommentaren wie: Schau gleich das Getriebe und Primärtrieb an seh ich mal ab.


    PS: Ein Kat schluckt kaum Leistung!

  • Das ist mal eine Antwort die ich lesen wollte. Besten Dank.


    Ich werde mich nochmal schlau machen.


    Ich habe die Erfahrungen gemacht das der kleine ohne Kat schneller und flüssiger hochdreht. (Popometer)
    Und der Sound ist überragend ;)

  • Bei ist kein Russ. Nichts! Bin ca. 1000km damit gefahren ohne Probleme. Habe den Kat jetzt wieder eingesetzt. Brauche eine neue Plakette. Da habe ich den Unterschied direkt bemerkt. Die ersten 500km hat mein Mini nur komisch gerochen. Das kommt wahrscheinlich von der Beschichtung des Kat-Ersatz-Rohres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!