Brauche Hilfe bei der Suche nach Semi-Slick Reifen

  • Hallo Leute,
    Ich möchte den Schritt wagen und mir für den Sommer einen Satz Semi-Slick reifen kaufen. Mein Problem ist nur das ich nicht weis welchen Pneu ich kaufen soll! Ich fahre meinen Mini nur bei schönem Wetter mit geringer Regen Wahrscheinlichkeit. Mein Mini hat jetzt noch Dunlop SP 2000 drauf in der Größe 175/50/13, bei dieser Größe möchte ich es auch gerne belassen, 175/45/13 ginge auch noch. Habe das normale Sportpaket mit Koni rot Fahrwerk und normalen Bremsen. Habe es letztes Jahr Geschäft ca. 5000 km zu fahren:(.


    Wenn mir jemand einen Reifen empfehlen kann der so in etwa meinen Ansprüchen gerecht wird würde ich mich freuen.


    Hab schon von Kollegen den Toyo R888 und den Yokohame Parada ans Herz gelegt bekommen, weis aber nicht was ich von den Reifen halten soll.


    Grüße
    Yannick

    :)God safe the Mini:)

  • Yokohama ADVAN A048R Tyre - 175/50 R13


    Den gibt es in unterschiedlich weichen Mischungen, je nach Gusto! Aber den Reifen muss man warm fahren, danach hält sich der Verschleiß in Grenzen - in kaltem Zustand ist der Verschleiß sehr hoch. Das gilt auch bei falschem Luftdruck - was da die richtigen Werte sind muss man für sich selbst herausfinden. Kleine Abweichungen machen viel aus und man sollte immer die Umgebungstemperatur mit im Auge behalten.


    Aber ganz ehrlich, der Reifen macht ohne eine richtig aggressive Bremse und ein komplett dafür eingestelltes Fahrwerk keinen Sinn.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • auf der strasse sollte vor dem hintergrund des warmfahrens der reifen die "soft" mischung gefahren werden. selbst auf sehr kurvenreichen landstrassen bei strammer fahrweise erreichen die reifen keine temperaturen, die irgendwie kritisch werden könnten.
    einzig auf der rundstrecke und bei hohen aussentemperaturen ist die "soft" mischung zu weich und die reifen können anfangen zu schmieren. da sollte dann über die verwendung der "medium" mischung nachgedacht werden.
    bei regen ist die "soft" mischung auch die bessere wahl und es sollte auf jeden fall behutsam gefahren werden !!


    ich fahre die yokos im moment auf einem uno turbo und werde sie auf jeden fall auch auf dem mini fahren.
    was den luftdruck angeht, fahre ich den yoko auf dem uno mit 1,5 vorne/1,7 hinten. auf der rundstrecke mit 1,3 vorne/1,5 hinten. könnte vllt einen anhaltspunkt geben, in welchje richtung das beim mini tendieren könnte.


    gruss
    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!