Suche helfende Hand im Bodenseeraum

  • Hi Jungs,


    kennt sich von euch jemand gut mit dem 1000er Vergaser Mini (BJ 86) aus? Unserer zickt derzeit etwas und ich kenne mich leider mit Vergasern zu wenig aus. Problem ist, unser Mini geht seit kurzem im Standgas fast von selbst aus und mit Voll gezogenem Choke dreht er relativ niedrig....


    Hätte daher vielleicht jemand dieses Wochenende (am besten morgen) mal Zeit, sich das anzuschauen?? Natürlich gibts Gratis Bier und ne kleine Entlohnung dafür ;)


    Ich komme aus Österreich - direkt an der Deutschen Grenze am Bodensee. Der Mini steht in einer Halle in Hard (PLZ 6971)..... Per PN kann ich euch auch gern noch ne Telefonnummer schicken....


    Mir wäre echt mega geholfen, da wir am Dienstag TÜV Termin haben und beim letzten mal die Abgaswerte mehr als doppelt so hoch waren und ich echt gerne einen Fachmann dafür hätte!


    Viele Grüße
    Marc

  • Ich würde gerne helfen, allerdings wohne ich am anderen Ende des Sees bzw. Anfang Schwarzwald (nähe Villingen-Schwenningen) und habe leider keine Möglichkeit zu Dir zu kommen (die Minis halten Winteschlaf und die Familienkutsche wird anderweitig benötigt). Solltest Du eine Möglichkeit haben mit dem Fahrzeug zu mir zu kommen, wäre das super. Hier ist alles nötige Werkzeug und wahrscheinlich auch die nötigen Ersatzteile vorhanden, um das Problem zu lösen. :thumpsup:


    PS: Zeit hätte ich auch ;)

  • Hi Michael,


    der Mini steht momentan auf der Bühne und ist noch nicht angemeldet (Mini kommt aus Deutschland und wird nach Österreich importiert). Wird daher schwer damit nach Deutschland zu fahren..... Deshalb auch am Dienstag der TÜV Termin zur Abnahme ;)


    Am Sonntag würde es sonst auch gehen ^^ übrigens schöne Grüße nach Villingen-Schwenningen - da wohnt Verwandschaft von mir!

  • Tut mir Leid, Sonntag ist leider schlecht.
    Es gäbe dann leider nur die Möglichkeit mit nem Hänger den Mini morgen hier her zu bringen... :confused: ansonsten kann ich Dir dann leider momentan nicht helfen.:headshk:


    Verwandschaft in VS, dann kann man sich ja mal kennen lernen.:thumpsup:

  • Ok ich hab jetzt hier jemanden gefunden. Jetzt brauch ich nur noch dringend nen original endtopf.... hilfeeee


  • Ferndiagnose ist natürlich nicht ganz so einfach. Mal ganz einfach gefragt: wie sieht der Luftfilter aus?
    Ansonsten mein Tip, der Autoelektriker in der Nähe. Bei uns machen die auch die AU. Und mit einem Tester und einen guten Bediener ist der Fehler schnell gefunden:-))
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Servus,


    Auspuff ist da.
    Endtopf schaut gut aus, nur das Röhrle hat etwas Korrosion angesetzt. Schweißverbindungen sind gut. Rohraussendurchmesser 32mm.
    Gegen eine Spende in's Minitöpfle kannst Du ihn Dir abschneiden.




    Griaßle
    MarCus

  • Servus Marc,


    zzgl. zu den besprochenen Lösungsansätzen schau doch mal, ob noch genug Öl im Vergaser ist. Schwarzes Deckele auf dem Vergaser aufschrauben und in die Öffnung etwas Motoröl geben. Füllstand siehe Handbuch.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Griaßle
    MarCus

  • Hi Marcus,


    danke nochmal für die schnelle Hilfe mit dem Endtopf! Das mit dem Ölstand im Vergaser haben wir schon gecheckt und ein bisschen was nachgefüllt... eine leichte Verbesserung war Spürbar aber er geht wie gesagt leider immer noch aus.
    Morgen pack ich erstmal den original Endtopf drunter und lass ihn dann am Montag checken... Die kleine Leitung von der Überdruckdose zum Vergaser tausche ich ebenfalls morgen noch.....


    Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten hab :)


    gruß
    Marc

  • Ich dachte du hättest jemanden gefunden? Läuft er immer noch nicht?


    Bei Deinen Symptomen würde ich mal die Zündung (Schließwinkel; Zündzeitpunkt; Zustand Unterbrecher, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger) kontrollieren bzw. einstell.
    Anschließend Düsenstockunterstand am Vergaser messen und kontrollieren, ob die Bowdenzüge freigängig laufen. Ziemlich sicher findet man hier einiges, was nicht stimmt. Das korrigieren und dann den Vergaser so einstellen, daß das Standgas und die Anhebung beim Choke wieder funktionieren.
    Aber bitte erst die Zündung, dann der Vergaser. :thumpsup:

  • Ich dachte du hättest jemanden gefunden? Läuft er immer noch nicht?


    Bei Deinen Symptomen würde ich mal die Zündung (Schließwinkel; Zündzeitpunkt; Zustand Unterbrecher, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger) kontrollieren bzw. einstell.
    Anschließend Düsenstockunterstand am Vergaser messen und kontrollieren, ob die Bowdenzüge freigängig laufen. Ziemlich sicher findet man hier einiges, was nicht stimmt. Das korrigieren und dann den Vergaser so einstellen, daß das Standgas und die Anhebung beim Choke wieder funktionieren.
    Aber bitte erst die Zündung, dann der Vergaser. :thumpsup:


    :thumpsup: Meine Worte! :D

  • Hi,


    sry war gestern beschäftigt mit erneutem ausbau der Antriebswelle, weil die doofe dichtung am Diffdeckel nicht dicht wurde... :-/ Der original auspuff ist auch schon wieder drauf.


    heute ging der Mini zum derzeit noch Skandallosen Österreichischen Abklatsch des ADAC's (alias ÖAMTC)... Da gibts 2 Alte Hasen, die sich noch auf Vergasern auskennen und jetzt mal alles mit dem Abgastester versuchen einzustellen.... ich bin leider (wie bereits bei Marcus erwähnt) kein Vergaser Spezi, noch hab ich das Werkzeug dazu :-/


    Ich hoffe die bekommen das heute hin, sonst kann ich den Termin morgen früh eh knicken.... ich melde mich, sobalds neuigkeiten gibt!


    gruß

  • So aktueller stand, hab den mini vom freundlichen geholt.... Die zündung war verstellt wie vermutet. Zusätzlich war der vergaser verdreckt und eine zündkerze scheint ein rad ab zu haben (da hab ich aber sowieso grad 4 neue (von marcus empfohlene) geholt).... Die abgaswerte passen wieder *freu*.


    er meinte nur noch zu mir, das die platte in der unterdruckdose wohl fest sei und deshalb leistung fehlt... Die könne man aber wieder gängig machen?


    erstmal morgen zum tüv, damit der kleine endlich ne nummer bekommt. Danke trotzdem für eure tipps und hilfe!


    gruss marc

  • ...


    er meinte nur noch zu mir, das die platte in der unterdruckdose wohl fest sei und deshalb leistung fehlt... Die könne man aber wieder gängig machen?


    ...


    Na das liest sich doch ganz prima.


    Zur Platte im Verteiler, da wird vermutlich der Kondensator bzw. der Unterbrecher ohne unterlegscheibe montiert worden sein, dann drückt die Schraube auf die untere Platte und verhindert die Zündverstellung durch die Unterdruckdose. Das kann einen so stark ärgern, daß morgen Deine Abgaswerte wieder so daneben liegen, daß es keine Abnahme gibt... Kann, nicht muß.
    Dennoch viel Erfolg.

  • Freut mich zu hören.
    Wenn Du magst, dann komm doch zu unserem "Schmierfest" Anfang April. Dan können wir dem Kleenen noch mal unter die Haube schauen. ;)


    Griaßle
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!