Fahrwerk Anh K

  • Sind nach Anh. K pre 66 Stabis erlaubt und wenn ja welche? Die meisten Autos, die man sieht, übersteuern massiv, so dass ich davon ausgehe, dass an der HA Stabis gefahren werden.


    Sind Spur-/Sturzkits legal?


    Gibt es Einschänkungen bzgl. Dämpfern? Nur 2-Rohr oder nur Stahl und/ oder nicht verstellbar.


    Beschäftige mich gerade mit dem Thema - auch wenn sich das kein Mensch leisten kann.

  • Hallo,


    was geht, ist erst einmal von der Periode, F, G1, G2 oder später und der Gruppe, also 1, 2 oder 5 abhängig. Dann sollte es ein entsprechendes Teil in dem Zeitraum gegeben haben. Was aber auch zu bedenken ist. Mit einem Stabi an der HA verstärkt man eher das Übersteuern und ein solches Eigenlenkverhalten ist auf der Rundstrecke oft erwünscht, da es zusammen mit einer kräftigen Sperre, die wiederum für Untersteuern sorgt, die Rundenzeiten verbessert.

  • Hallo,


    was geht, ist erst einmal von der Periode, F, G1, G2 oder später und der Gruppe, also 1, 2 oder 5 abhängig. Dann sollte es ein entsprechendes Teil in dem Zeitraum gegeben haben. Was aber auch zu bedenken ist. Mit einem Stabi an der HA verstärkt man eher das Übersteuern und ein solches Eigenlenkverhalten ist auf der Rundstrecke oft erwünscht, da es zusammen mit einer kräftigen Sperre, die wiederum für Untersteuern sorgt, die Rundenzeiten verbessert.

  • Danke für die Infos.


    Sind in der Gruppe 2 zwischenzeitlich die Motorblöcke freigestellt? D.h. müssen nach wie vor S-Blöcke verwendet werden oder sind auch 1275 A-Serie oder sogar A+ zulässig.


    Muss das Auto, oder seine Fahrgestellnummer ein echter Cooper sein oder reicht dass die Karosse MK1/2 ist?

  • Dritter Link Seite 266. Es sind derzeit maximal die Blöcke des Austin 1300 erlaubt und für einen Cooper S braucht es eine Cooper S Fahrgestellnummer.

  • Dritter Link Seite 266. Es sind derzeit maximal die Blöcke des Austin 1300 erlaubt und für einen Cooper S braucht es eine Cooper S Fahrgestellnummer.


    Link funktioniert nicht...


    Hier mal neu: http://www.fia.com/sites/defau…%20K_WEB%20(140422)_0.pdf


    Und auf Seite 266 steht da...


    Cylinder block for the BMC Mini Cooper S
    The following block (foundry No. 12G1279 as used in the Austin 1300 – Homologation No. 5335) is authorised as a replacement for the original block of the BMC Mini Cooper S.


    Gruß, Diddi

  • Um noch mal zusammenzufassen. Die Frage ging doch nach der Periode F. Damit habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt. Jedenfalls sind Stabilisatoren nach Anhang J von 1965 erlaubt. Meines Wissens Unibalgelenke aber nicht! Die MKII Karosse kam doch erst später, ist also nicht erlaubt. Da im Wagenpass die Fahrgestellnummer verlangt ist, muss es schon eine zum Auto passende sein. Bis vor kurzem musste es in der Gruppe 2 sogar ein Original-Wettbewerbsfahrzeug sein. Inzwischen reicht ein Nachbau. Die Attribute aber müssen der Periode entsprechen und das muss im Zweifelsfall der Wettbewerber im Detail nachweisen können.

  • Sorry, hier noch mal der Text für die Perioden E,F und G1. Unibal sind also unter Umständen erlaubt.


    2. Suspension
    2.1 Anti-rollbar
    2.1.1 Fitting authorised, on condition that it does not constitute an additional wheel location device.
    2.1.2 The anti-rollbar must not be adjustable and must be of one-piece construction from a solid bar.
    2.1.3 Rose joints may be used if this does not affect the geometry of the suspension.
    2.2 Shock absorbers
    Adjustable shock absorbers of the same type as the period specification ones are permitted.
    2.3 Spring supports
    2.3.1 Adjustable spring platforms and ride height are forbidden unless a period specification for that model, in which case only the
    original means of adjustment may be used.
    2.3.2 The original supports must not be modified.
    2.4 Suspension springs
    2.4.1 These may be replaced with others on condition that their type and number are identical to the period specification ones they replace.
    2.4.2 The number of coils/leaves is free.
    2.4.3 Variable rate springs may be used only if this was a period specification.
    2.5 Suspension bracing/reinforcement bars or struts and antitramp bars Forbidden unless a period specification for that model.

  • Was heißt "same type" in Bezug auf Dämpfer? Keine Gasdruck?


    Das "same type" bezieht sich auf die generelle Bauform.


    Hebel-Stoßdämpfer oder Dreh-Stoßdämpfer dürfen nicht durch hydraulische Stoßdämpfer ersetzt werden.


    Da der Mini hydraulische Dämpfer hat, müssen es weiter hydraulische Dämpfer bleiben.
    Ob Gasdruck oder nicht, oder eben einstellbar, ist freigestellt...


    Gruß, Diddi

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