Faltdach Schalter verkabeln

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht mehr weiter...... Will den Original Schalter durch einen Lucas Kippschalter ersetzen...


    Wie verdrahte ich das richtig ?



    Am Original Schalter sind die beiden Steuerleitungen Schwarz und grün,


    dann 2 Massekabel und eine Plusleitung




    Der Lucas Kippschalter ist 3 stufig an/aus/an mit 6 polen


    Die Schalterbelegung ist



    Stufe 1 : 1-2-6-7


    Stufe 2 : 1-4-6-7


    Stufe 3 : 1-4-7-8





    Bedeutet das wenn die 1 und 7 bei allen dabei sind,ich da plus und Minus anschliesse ?


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, möchte ungern den Original Schalter verwenden...


    Kann man eventuell mit Relays die Schaltung einfacher machen ? Geht der Lucas Schalter überhaupt ?



    Danke,für jegliche Hilfe und Tipps


    Ralf

  • Keiner eine Idee :headshk:



    Habe im Web mal rumgesucht,aber die Fachausdrücke überfordern mich. Habe was gelesen H Brückenschaltung, Motorumpolrelay


    ??



    Im Prinzip ist es Wurst,ob mit oder ohne Relay, hauptsache die Lucas Optik bleibt....


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    eigentlich hätte ich eine Schaltung gefunden,die funktionieren müste, aber es haut mir sofort die Sicherung raus, sobald ich den Schalter betâtige.... :frown:


    Am Schiebedachmotor sind ja zwei Kabel. Das müste doch theoretisvh plus und minus sein, bzw je nachdem, wie ich plus und minus anschliesse, läuft der Motor in die eine oder in die andere Richtung.



    Sobald ich an ein Kabel Plus anhänge, hat das zweite Kabel ebenfalls Plus ....:headshk:


    Ich bin kein Elektro Genie,aber ist das normal bei so einem Elektromotor ?


    So kann die Schaltung nicht funktionieren
    Wäre dankbar, wenn ihr mir kurz erklären könnt, wieso das so ist, bzw wieso das so nicht sein darf...


    Will endlich diese blöde Schaltung zum Abschluss bringen


    Danke im voraus
    Gruś Ralf

  • Ich werd morgen nochmal durchmessen, ich war so fixiert drauf das der Schiebedachmotor normal plus und minus hat........ In dem Fall holt er sich die Masse, sobald er an der Decke verschraubt ist ....?

  • Hi,


    das ist eigentlich ganz einfach, wenn du einen normalen tastenden Umschalter in zweipolig hast. Wenn du von hinten auf den Schalter schaust und jeweils zwei Pins nebeneinander und drei untereinander hast, dann sind die beiden mittleren die "Mittelpunkte". Da schliesst du den Motor an.


    Plus kommt an den Pin oben links und an den Pin unten rechts.


    Masse an den Pin oben rechts und an den Pin unten links.


    Du kannst auch erstmal ein Voltmeter über die beiden mittleren Pins hängen anstatt des Motors. Dann sollte es beim Tasten in eine Richtung +12V, in die andere Richtung -12V anzeigen. Das spart vielleicht ein paar Sicherungen... ;)


    Ob eine Leitung am Motor auf dem Gehäuse hängt kannst du ja einfach mit einem Ohmmeter feststellen, aber das glaube ich nicht. Dann funktioniert das Umpolen nämlich nicht.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Antworten
    jack union:


    Ich will das ganze mit einem Lucas Kippschalter machen, bzw einem der den Lucas recht ähnlich sieht.



    Das verkompliziert die Sache etwas......Den Schalter den ich am Anfang gezeigt habe, wäre vermutlich der geigneste, auf Taster verzichte ich erstmal, um das kann ich mich kümmern, wenn die Schaltung mal sitzt....



    jörg990: die Schaltung sieht gut aus, ich bin aber nicht in der Lage,diese in die Praxis umzusetzen.....
    Wie müste da der Kippschalter aussehen ? Vermute mal An/Aus/An....wieviel Anschlüsse muss er haben, für diese Relay Schaltung ?


    Und 2 normale Relays ?


    Dann kann ich mich auf die Suche machen,nach einen passenden Lucas Kippschalter


    Danke im voraus



    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit meinen Schul Elektrik Kenntnissen nicht mehr weiter... Was ist das für eine Verkabelung am Stellmotor des Faltdaches ?


    Da sind ja direkt nur Zwei Kabel dran. Grün und Schwarz.... Ich dachte an normales Plus und Minus.....


    Wenn ich mit dem Prüfgerät die Kabel "durchklingle" haben sie miteinander Verbindung...


    Lege ich auf ein Kabel 12v, hat das andere Kabel auch 12v.....trotzdem kann ich das andere Kabel an Masse legen und der Motor läuft :rolleyes:



    Tausche ich die beiden Kabel,ändert er die Richtung .......



    Blicke da nicht mehr durch...die Schaltung,die ich mit dem Lucas Kippschalter gemacht habe, funktioniert deshalb nicht, weil es sofort einen Kurzschluss gibt, wegen dem Kabel das Plus hat,obwohl ich es an Masse halten kann.........


    Vermutlich gibt es da eine einfache Erklärung, die ihr hoffentlicht habt :scream:

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Natürlich fehlen hier Grundlagen,deswegen frage ich ja hier im Forum.....


    Wie muss ich den Schalter mit dem Motor verkabeln......


    Ich hatte halt gehofft,das mir einer sagen kann, wohin welches Kabel an welchen Pin muss oder welche Relays ich brauche, mit Bezeichnis der Nummern auf dem Relay und wie der Schalter sein muss bei einer Relay Schaltung.....

  • Der Schiebedachmotor hat zwei Anschlüsse. Je nach gewünschter Laufrichtung wird an die Plus und Minus gelegt, so wie bei der RELAIS-Schaltung von Jörg. Alles was du brauchtst, sind 2 Relais und zwei Schalter mit Schließer-Funktion oder einen Umschalter, der z.B. vom mittleren Kontakt das Signal entweder zum linken oder zum rechten Ausgang umschaltet.
    Wenn dir das von der Schaltung zu kompliziert ist, würde ich mich Jack Union anschließen.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!