• Hallo mini Forum freunde,
    habe seit einiger Zeit ein "schlagen" des Motors, in einer Art, wie wenn ich den Dritten gang drin habe und bei niedriger Drehzahl!
    Meistens beim anfahren.
    Die Knochengummis sind neu, oben sowie unten.
    Habt ihr eine Idee?
    Grüße Petros

• gibt mehrere Möglichkeiten.

Es kann eine rupfende Kupplung sein, oder einfach nur Zündung fehlerhaft (verstellt, Kerze oder Zündkabel defekt,....)
    Ist es ein Vergaser? Dann verschluckt er sich, weil falsch eingestellt bzw. schonmal Öl im Vergaserkolben gecheckt?
    Ist es ein Einspritzer? Dann vermutlich der klassiker der defekten Winkelstücke der Unterdruckschläuche.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo und danke für Deine Antwort,
    wenn es die Kupplung ist, hilft wahrscheinlich nur Wechsel?
    Ist ein Einspritzer, werde die Schläuche noch mal kontrollieren. Winkel habe ich so gut wie keine mehr und die Schläuche neulich erneuert.
    Grüße

• Die Frage ist einfach, ob der Motor unter Last unwillig hochdreht, oder ob es schon beim einkuppeln rupft.
    D.h. "beim Anfahren" ist genauers zu beschreiben. Ist es ein SPi oder MPi?

Ok, wenn gewisse Dinge erneuert wurden, würde ich genau darauf meinen Hauptaugenmerk richten, vor allem wenn die Probleme danach erst auftraten...

D.h. Knochen wirklich richtig verschraubt? Auch das Masseband mit metallischem Kontakt zu Motor und Karosse? Unterdruckschläuche wirklich angeschlossen? Auch der unten am an Luftfilterkasten und ECU?

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ist ein SPI
    unwillig hochdreht? nein
    Einkuppeln? geht gut! danach fängt das Problem an.
    Alles andere werde ich noch kontrollieren
    Danke

was bedeutet "danach"? Rupft er während Du das Kupplungspedal (nach dem Gang-Einlegen) kommen lässt? Rupft er auch, wenn Du das Kupplungspedal nach dem Anfahren schon wieder entlastet hast? Rupft er beim weiteren Beschleunigen? Bis zu welcher Drehzahl evtl.? Du musst das bitte besser beschreiben.

Bei Dir in der Nähe gibt es -mindestens- einen Mini-sachkundigen (Mini-Guido, 29 km entfernt). Frag doch den mal, ob er einen Blick auf Deinen Mini werfen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli (24. September 2014 um 18:19)

• Zitat

Winkel habe ich so gut wie keine mehr

Ok...kann es sein, daß ein Unteruckschlauch abknickt? Gerade zwischen Drokagehäuse und Lufikasten hat man alles, aber keinen Platz für eine saubere Schlauchführung ohne Winkelstück.

Ja, und bei welcher Gaspedalstellung passiert das? Vollgas oder nur bei Halbgas?
    Wie Willi schon sagt: Mehr Input => mehr und bessere Hilfe.

Beim SPI reisst auch gerne der Hilfsrahmen an der unteren Knochenaufnahme. Aber das sollte nicht wirklich so stark bemerkbar sein.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ok...kann es sein, daß ein Unteruckschlauch abknickt? Gerade zwischen Drokagehäuse und Lufikasten hat man alles, aber keinen Platz für eine saubere Schlauchführung ohne Winkelstück.

Ja, und bei welcher Gaspedalstellung passiert das? Vollgas oder nur bei Halbgas?
    Wie Willi schon sagt: Mehr Input => mehr und bessere Hilfe.

Beim SPI reisst auch gerne der Hilfsrahmen an der unteren Knochenaufnahme. Aber das sollte nicht wirklich so stark bemerkbar sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ich noch nicht erlebt, dass ein 3mm Silikonschlauch mit 2mm Wanddicke von alleine abknickt. Ist der Schlauch von der ECU zur Benzinfalle auf den grünen Pimpf an der Benzinfalle aufgesteckt? Wird oft verwechselt. Ebenso der Schlauch zum Krümmer wird hin und wieder im Eifer des Gefechts falsch aufgesteckt.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!