Bergisches Land - gemütliche touristische Ausfahrt

  • Also sind wir Stand heute bei:


    Uta & Vera - 1 Mini
    Volker & Brigitte - 1 Mini
    Olaf & Kerstin - 1 Mini
    minimalist80 - 1 Mini
    brummy - 1 Mini
    Sven - 1 Mini
    Ralf - 1 Mini
    Helga - 1 Mini
    Sascha & ? - 1 Mini
    Marga - 1 Mini
    Luddi & sein Theodor-Mini (uvb.)
    Christa & Harald - 1 Mini (?)


    Füllt sich langsam, mal schauen, wann es Uta zu viele werden. Sind teilweise echt WINZIGE Korkenzieher-Sträßchen dabei, da kann man mit einem großen Konvoi kaum anhalten!


    Ich war vorhin nochmal in der Gegend, nach geeigneten Pausen-Etablissements Ausschau halten. Ich denke das passt schon, gibt ein paar Alternativen. Auch für die Endankunft in Lennep, dort finden sich ein paar nette Lokalitäten im historischen Stadtkern. Näheres bei Gelegenheit...... Jetzt noch alle brav die Däumchen drücken, damit das Wetter auch mitspielt! So wie heute wär' schon prima!

  • ...Füllt sich langsam, mal schauen, wann es Uta zu viele werden. Sind teilweise echt WINZIGE Korkenzieher-Sträßchen dabei, da kann man mit einem großen Konvoi kaum anhalten!...


    Och, des klappt scho. Erst wenn Du mal mit 50 Minis auf einem Bauernhof gestrandet bist, dann kannst Du Dir Sorgen über sowas machen :redface:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Oh,habe ich total vergessen :headshk: natürlich mit einem. Entweder mit der schwarzen Rita oder mit dem grünen Racer


    Gruß aus GE


    Christa & Harald

  • Och, des klappt scho. Erst wenn Du mal mit 50 Minis auf einem Bauernhof gestrandet bist, dann kannst Du Dir Sorgen über sowas machen :redface:


    Genau SOWAS will Uta vermeiden. Weil sie häufig Motorrad-Touren durchs Bergische über genau solche Straßen leitet und es selbst bei 10 oder 12 Motorrädern schon extrem schwierig ist, die alle "am Stück" über die Strecke zu bringen. Motorräder kann man immerhin eher mal am Straßenrand wieder versammeln. Es soll schließlich eine "Genuss"-Tour ohne zusätzlichen Stress für alle werden. Daher auch definitiv nichts für Heizer, denen die Landschaft drumherum egal bis lästig ist....


    Weil wir gerade beim Thema sind: ist wirklich niemand dabei, der ein programmierbares Navi hat, auf das die vorbereitete Strecke geladen werden kann? Hat sich leider noch keiner gemeldet bisher. Ein oder zwei Geräte können wir eventuell leihweise bekommen und verteilen. Die geplante Route kann im Tomtom- und im Garmin-Format zur Verfügung gestellt werden. Ist halt hilfreich, wenn alle paar Autos die Strecke bekannt und verfügbar ist, um Abrisse schnell wieder aufschließen zu können ohne dass man in wirklich unübersichtlichen Ecken mit einem großen Mini-Rudel sofort anhalten muss.

  • hi vera....wir haben bei meinen mopedtouren immer ausgemacht das der letzte an einer abbiegung immer auf die nachzügler wartet,dann bleibt der kontakt nach vorne......


    dann kommen alle immer auf dem richtigen weg.....wäre ein versuch wert......


    sonst halt dem spritgeruch nach.....:confused:


    gruss olaf

  • Nun, es ist Utas Tour, und sie hat jahrelange Erfahrungen mit größeren "Gruppenreisen" auf eben diesen Straßen. Und gesehen, dass es z.B. am Niederrhein mit den zuletzt 35 Minis doch bisweilen zu Problemen kommt. Sie möchte auch nicht, dass es zu häufigen Stockungen wegen Wartezeiten auf eventuell doch falsch gefahrene Minis kommt. Sie wollte eigentlich nur 10 Minis, habe sie immerhin auf max. 20 hochhandeln können. Deutlich mehr ist auch pausentechnisch problematisch, soviele verfügbare Parkplätze findet man meist nicht.....


    Das mit den Navis ist kein Muss, sie ist es nur von ihren Motorradtouren so gewohnt. Da haben fast alle mittlerweile entsprechende Geräte, weil Kartenlesen auf dem Moped bei Touren (und zunehmendem Alter incl. der damit einhergehenden Leseschwäche der Augen) extrem lästig und "fahrflusshemmend" ist.

  • So langsam wird es ernst. Die momentan noch etwas zu ferne und ungenaue Wetter-Prognose schwankt zwischen schön und leichte Schauer - mal sehen. Zumindest von Landregen ist derzeit keine Rede.


    Bisher haben zwölf Mini-FahrerInnen bzw. Teams einigermaßen verbindlich zugesagt. Ein paar könnten noch dazu kommen, ist noch nicht sicher. Insgesamt bleibt es aber wohl eine überschaubare Gruppe.


    Da ich kürzlich festgestellt habe, dass es ZWEI Parkplätze an der Müngstener Brücke gibt, hier zur Klarstellung:
    Treffpunkt ist am kommenden Samstag, 30. Mai, am Parkplatz Müngstener Brücke an der L74, Fahrtrichtung vom Sonnborner Kreuz / Kohlfurt kommend in Richtung Remscheid! Der Parkplatz befindet sich kurz vor der Kreuzung, ist ein Durchfahrts-Parkplatz. Man kann auch aus der anderen Richtung kommend nach links einbiegen.


    Drückt mal schön weiter die Wetterdäumchen, dann sehen wir uns nächsten Samstag auf der Tour durch's Bergische! Wir freuen uns auf euch!

  • Lennep..also dann noch 120KM heim....:thumbs_up:


    Gibt auch eine Strecke mit 110 km.... :wink: da muss Theo auf der Bahn halt mal zeigen, was so in ihm steckt!


    Ich denke mal, dass wir so zwischen 16.30 h und 17.30 h in Lennep landen werden. Hängt davon ab, wie lange wir uns an den beiden "kulinarischen" Zwischenstopps aufhalten und wie gut das Rudelfahren funktioniert. Aber die zeitliche Größenordnung sollte einigermaßen passen. Wer dann noch mehr möchte: Als Abschluss ist geplant, dass wir im - typisch bergischen! - historischen Zentrum von Lennep ein Restaurant oder Bistro entern (gibt dort Einige zur Auswahl) und den AUF JEDEN FALL superschönen Tag nett ausklingen lassen..... :redface:

  • freu mich auf Samstag..hoffentlich kein Regen..mein Cabriodach lässt sich nur schwer schließen..nehm sicherheitshalber mal nen Regenschirm mit :) liebe Grüße Marga

  • Aktuelle Wetter-Prognose für Marienheide (liegt mittendrin) am Samstag: recht frisch, aber nur hin und wieder mal ein Schauer. Vier Stunden Sonne. Also fahren wir definitiv NICHT mit dem Schmitt, nehmen wahrscheinlich die Orange. Vorsorglich werde ich mal funktionierende Scheibenwischer montieren. Und am Cabrio sollte man das Verdeck schließen - besser ist das wohl! Aber (bisher) kein Katastrophenwetter, wir fahren auf jeden Fall! Und freuen uns drauf!

  • Hi zusammen.
    Da sich in meinem Termienplan eine Lücke aufgetan hat, und die Minifraktion quasi vor meiner Haustür durchfährt, werde ich versuchen, für ein Teilstück die Gruppe zu ergänzen.
    Wenn es erlaubt ist ?
    Gruss von TR-Manni (Samstag mit Red Flame 998er )

  • Hi zusammen.
    Da sich in meinem Termienplan eine Lücke aufgetan hat, und die Minifraktion quasi vor meiner Haustür durchfährt, werde ich versuchen, für ein Teilstück die Gruppe zu ergänzen.
    Wenn es erlaubt ist ?
    Gruss von TR-Manni (Samstag mit Red Flame 998er )


    Hallo Manni,


    gerne doch! Wo dürfen wir denn nach dir Ausschau halten? Dann kann ich dir auch sagen, wann wir wahrscheinlich ungefähr in deiner Nähe vorbeihuschen werden....

  • Hi zusammen,
    noch ist unklar wann ich hier weg komme. Ich strebe an auf dem Stück zwischen Gimborn und Heiler Stuben aufzuschlagen.
    Aber sucht mich nicht (und keine Baumaffen). Geniest lieber das oberbergische Land
    Manni

  • So wie es aussieht wird es eng, Lennep noch Kneipe und dann heim....ca 1,5Std... da wir hier um 19H anfangen mit dem Sommerfest (wohl ohne Sommer)..bin ich erstmal mit Theodor raus...
    fahre aber dann das Wochenende zum Ring ...Kampf der Zwerge....wer ist denn noch dort ?
    Allen Samstag gutes Wetter & gute Laune...Good Luck
    der Ludger & Theodor


    Hi Ludger,


    das mit Kneipe in Lennep ist doch kein MUSS! Wir machen zwischendurch schon zwei ausführliche Pausen, bei denen man jede Menge quatschen kann. Bin eh gespannt, wer hinterher noch in Lennep dabei ist. Wir haben nichts reserviert, schauen dann vor Ort. Ich hatte mich kürzlich dort mal umgesehen, gibt einige nett aussehende größere Bistros im historischen Zentrum, in denen zur voraussichtlichen Ankunftszeit noch ausreichend Platz sein dürfte. Und diese Ankunkftszeit ist wahrscheinlich schon so gegen 16.00 h..... aber ist natürlich deine Entscheidung! Hast ja auch die längste Anreise, neben Sven (du 110, Sven 95 km).


    Tr-Manni: in Gimborn ("Schlosshotel") planen wir den ersten Stärkungs- und Quasselstopp. Werden wohl so zwischen 11.30 h und 12.00 h dort eintrudeln. Wenn du magst, dann komm doch dort hin......

  • Eine ungefähre Wegbeschreibung(zu Brücke) , wäre für Kurzentschlossende und Ortsunkundige (Wie Mich zb. :rolleyes: ) nicht Verkehrt.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Eine ungefähre Wegbeschreibung(zu Brücke) , wäre für Kurzentschlossende und Ortsunkundige (Wie Mich zb. :rolleyes: ) nicht Verkehrt.


    Tja, das ist schwierig. Denn je nachdem von wo man anreist ist der Weg immer ein komplett anderer. Es hilft, auf Google Maps vorab mal nach der Müngstener Brücke zu schauen. Ansonsten grobe Angaben: von Nordwesten irgendwie zur A46 in Richtung Wuppertal kommen, dort dann im Sonnborner Kreuz (Wuppertal) NICHT in Richtung Wuppertal-Cronenberg rausfahren, sondern in Richtung A535 (Essen). Dort aber SOFORT wieder raus, Abfahrt W.-Vohwinkel. Am Ende der Ausfahrtspur RECHTS in Richtung Vohwinkel, dann nach Überqueren der vorher genutzten Autobahn SOFORT wieder LINKS abbiegen auf die L74 in Richtung Remscheid. Die führt zum gewünschten Parkplatz (ca. 10 km). Von Nordosten ein ähnliches Spiel: A46 in Richtung Düsseldorf, direkt unterhalb der Schwebebahn Ausfahrt nach W.-Vohwinkel. Am Ende der Ausfahrtspur links, dann einmal so eng es geht um ein Straßenviereck (weil man nicht sofort wieder nach links auf die L74 darf), also noch einmal halblinks und zweimal scharf links. Dann rechts auf die L74 in Richtung Remscheid.....


    Von Süden / Südwesten kommend entweder A3 Ausfahrt Solingen, Richtung SG.-Zentrum und dann der Beschilderung zur Müngstener Brücke folgen. Oder A1 Ausfahrt Wermelskirchen, von dort in Richtung SG.-Burg ("Burg an der Wupper") und dort entweder links oder rechts, jeweils bis zur B229. Wenn zuerst links, dann dort rechts und umgekehrt, jeweils bis zum Abzweig der L74 direkt bei dem Eingang zur Müngstener Brücke. Aber die Müngstener Brücke ist als höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands und aufgrund ihrer malerischen Lage über dem dort sehr grünen Tal der Wupper eine Sehenswürdigkeit und ein Freizeitziel und somit recht gut ausgeschildert.


    Alle, die sich unsicher sind, schreiben mir eine PN und bekommen dann meine Handynummer. Dann kann ich von unterwegs weiterhelfen. Ansonsten sehen wir uns morgen! Und: Wetter wird!

  • Hallo zusammen, muss leider für Morgen absagen, da das Wetter zu unbeständig ist und ich das Cabriodach nicht schließen kann. Wünsche euch eine tolle Tour! Liebe Grüße Marga

  • Schade! Was ist denn mit deinem Dach? Klemmt's nur, oder ist es defekt / undicht? In ersterem Fall hilft vielleicht Gewalt und dann etwas richten..... Aber ohne Dach wär mir das auch zu unsicher morgen!


    Gruß
    Vera

  • Das Gewusel am Sonnborner Kreuz ist ja die Härte. Schaun mer mal - vielleicht gibt's am Niederrhein ja auch eine Mini-Tour... :biggrin:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Gewusel am Sonnborner Kreuz ist ja die Härte. Schaun mer mal - vielleicht gibt's am Niederrhein ja auch eine Mini-Tour... :biggrin:


    Neee - die iss vorbei! War am 01. Mai..... :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!