Welchen Motor muss ich besorgen?

• Moin moin liebe Minimeister,

ich habe mir vor einem guten halben Jahr einen Mini mit BJ. 1984 zugelegt.
    Seit dem habe ich eine lange Leidensgeschichte hinter mir. Erst ist der Temperaturfühler kaputtgegangen, dann das Thermostat und als das und der Unterbrecherkontakt repariert waren hat sich herausgestellt, dass der Motor zu heiß geworden ist und ein Kolben teilweise geschmolzen ist - genauso wieder Zylinderkopf. Heißt: Ich muss einen neuen Motor besorgen.
    Nun zu meiner Frage:
    Der kaputte Motor hat laut Fahrzeugschein 986ccm, 31 KW und die Motornummer 99ha53p.
    Ich bin leider alles andere als ein Fachmann und verzeifel deshalb gerade auf der Suche nach einem neun Motor.
    Welchen Motor kann ich da ohne große Probleme einbauen lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    raru3000

• Im Prinzip einen gewöhnlichen "1000er" Motor.
    Aber seltsame Geschichte mit dem geschmolzenen Kolben und Zylinderkopf?!? Wer /wo ist deine Werkstatt?
    P.S.: Deine Wohnortangabe wäre sinnvoll, vielleicht ist ja um die ECKE EINER DER SICH AUSKENNT:

• Da möchte ich Turi aber Recht geben: "Geschmolzener Kolben und Zylinderkopf" ??????? am Zylko. kann einiges kaputt gehen, aber schmelzen, das soll Dein
    "Mechaniker" mal zeigen wie das geht, einen Graugusskopf zum schmelzen zu bringen.
    Da ist wohl dringlichster Werkstattwechsel angeraten, da hat aber einer sowas von gar keine Ahnung und das mehr als reichlich. Oder er hat keine Lust, oder kann´s nicht, und erzählt deshalb Geschichten aus 1001 Nacht.

• Naja, dadurch dass der Temperaturfühler kaputt war hab ich nicht gesehen, dass der Motor, wegen des kaputten Thermostats, so heiß geworden ist. Und jetzt habe ich den Salat.
    Wohnortangaben hab ich übrigens hinzugefügt.

• Das ist ganz sicher ein sehr ärgerliches Zusammentreffen, daß der Thermostat exakt dann kaputt ist, wenn der Temp.Fühler (noch) nicht gewechselt ist.
    Mit etwas mehr Mini Erfahrung hätte man es gerochen, wenn heißes Wasser überkocht, aber nun zu spät.

Wenn der Mini ein wenig ein 'Möhrchen' ist, es gibt von privat sicher, wenn auch ohne jede Form der Gewährleistung, für sehr schmales Geld etwas Gebrauchtes. Den sollte man aber nur mit demontiertem Zylinderkopüf kaufen, da das Kolbengesicht viel über den Verschleißzustand sagt. Fachperson mitnehmen.

Ist es ein etwas besserer Mini, gibt es für mehr Geld sicher auch noch bessere Motoren oder sogar Antriebseinheiten. Aber ASchtung: Auch dabei hatte es oft einen Grund, daß sie ausgebaut wurden ! Den vielleicht mit etwas Geschick 'geschickt' erfragen.

Im Mini-Teilefachhandel (Händlerliste hier im Forum) gibt es auch noch neue 1000er A+ Motoren.

In allen Fällen vorsorglich erfragen, wer die dann zu welchen Kosten einbaut.
    Gleichzeitig, wenn ausgebaut , Kupplung etc. auf Verschleiß prüfen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!