Oben ohne für die Frau ;-)

  • Gestern Tag 7... Fortsetzung Querlenkerbuchse.


    Die ganze Woche immer mit Rostlöser eingesprüht. Dann Abdrücker am Kugelgelenk ordentlich unter Druck gesetzt und beherzter Schlag mit dem Hammer erster und dann doch schneller Teilerfolg.


    Teilerfolg. Schraube Zugstrebe... Die wollte weiter nicht. Also Querlenker mit Zugstange ausgebaut und die Verschraubung im Schaubstock ausgepresst. Selbst da hat die nicht gleich aufgegeben. Egal - geschafft. Insgesamt mit Montage ( die locker von der Hand ging) hat die Aktion grob drei Stunden gedauert.


    Unabhängig hat mein Spezi seine Herangehensweise geändert... Er hat eine Liste mit den anzugehenden Arbeiten gemacht...


    24! Defekte quer durch das Programm stehen darauf... Alles so das "Übliche"... Sicherung, Steckverbindung Elektrik, Schalter, bremsen, Fahrwerk...


    Fortsetzung folgt.


    Grüße aus Mainz


    René


    Achja: Überraschung! Ich habe eine Teilelieferung meines Händlers bekommen... Da waren Teile dabei die mein Spezi günstig aus dem Netz gesucht hatte - zum fast gleichen Preis...

  • Tag 8. Heute Bremsschläuche hinten neu. Beim SPI sitzt da auf einer Seite die Benzinpumpe, die muss gelöst werden.


    Lief alles recht gut. Schwingen hinten aben auch kein Spiel...


    Es geht voran.


    Grüße aus Mainz


    René

  • Tag 9 und 10... Montag ist klar, Bremssattel links ist neu, rechts nicht so toll. Also einmal Bremssattelüberholung. Leichte Übung: der Spezi hatte von einem Schlachtauto seit Jahren Sättel im Keller. Tja, das Auto war nicht umsonst auf dem Schrott. Beide Sättel jeweils ein Kolben hoffnungslos festgerostet. Also zwei Stunden mit der Erkenntnis "den vorhandenen rechten Sattel wiederbeleben." Den Hinweis auf bestimmte Produkte zur Überholung (die bei mir seit acht Jahren funktionieren) hat er ignoriert. Ich bin gespannt.


    Dienstag: ich wollte bei mir was machen, also bei ihm sowas nebenbei. Idee war die Feder im Haubenschloss nachzurüsten. sammelsurium Federn gesichtet, passende Feder eingehängt. Und: nichts. Hängt. Nach einigem Hin und Her klare Diagnose, der Seilzug hängt. Also Umbau auf anderen Kühlergrill mit Eingriff. Spezi hat nach den zwei Rückschlägen dann doch einen mentalen Hänger.


    Fortsetzung folgt.


    Grüße aus MZ


    René

  • Tag 11... Naja, Plansoll reduziert erfüllt.


    Bremssattel links. Auch hier: ein Kolben ging raus... Der andere hat sich extrem gewehrt. Aber dann irgendwann ging er raus.


    Dann kam das Billig-Überholkit aus dem Netz zum Einsatz. Licht und Schatten. Sah zunächst alles gut aus. Kolben okay, Dichtringe auch okay.


    Nicht okay: die Blechringe lassen sich nicht eindrücken und der Entlüfternippel ist Müll.


    Zum Glück hatte ich von meinem Projekt und meinem "Stammhändler" noch diese Blechringe im Fundus, der Entlüfternippel kam der alte zum Einsatz.


    Insgesamt den ganzen Abend damit verbracht. Preisvorteil war damit überschaubar, den Preis der Fundusteile mal mit eingerechnet. Ohne Teile im Fundus wäre das ganz frustierend gewesen... Einen Abend mit null Erfolg und warten auf Teile.


    Okay. Am Ende des Abends bzw. dann der Nacht: bremst noch immer schlecht.


    Im nächsten Schritt: Bremsschläuche vorne...


    Insgesamt sind wir für mein Empfinden noch voll im Plan. Wir hatten in der Gruppe mal das Thema TÜV-Durchfaller. Fazit: bekannte Probleme sollten mit maximal 1000 EURs Teileeinsatz und maximal 100 Stunden abzuarbeiten sein... Das beim Kauf im Hinterkopf haben.


    War bei diesem Auto der Fall. Teileeinsatz bisher sehr überschaubar, Stunden haben wir auch noch Luft...


    Fortsetzung folgt.


    Grüße aus Mainz


    René

  • Tag 12. Bremsschläuche vorne bds. neu.


    Lief wider Erwarten richtig gut. Während bei meinen MINIs immer die Verschraubung der Bremsleitung in den Schlauch rechts abgerissen ist, hier mal nicht.


    Als Diagnose für die schlechte Bremsleistung war ja auch die Idee: Schläuche zugequollen. Waren sie nicht.


    Obwohl bremstechnisch inzwischen alles Übliche neu ist, Bremswirkung weiter schlecht.


    Als nächstes wird professionell Bremsflüssigkeit erneuert, dann sieht man weiter.


    Dann noch Tausch Lampentopf links auf ordnungsgemäßen Zustand mit Leuchtweitenregulierung.


    Achja, neue Stoßdämpfer gibt es auch. Da sind wir gespannt wie wir hinter den SPI Tank kommen.


    Grüße aus MZ und Fortsetzung folgt.


    René

  • Tag 13... paßt.


    Eigentlich war entspanntes Bremsflüssigkeit wechseln mit einem Eezibleed angedacht. War die Leihgabe eines Dpezi und funkelnagelneu.
    Allerdings nicht das Original, sondern ein Fake.


    Siehe dazu gesonderten Beitrag unter Fahrwerk, damit haben wir den ersten Teil des Abends verbracht. So ein Mist bis kurz vor die Totaldemoralisierung.


    Okay. Alles sauber gemacht, eingepackt und durchgeatmet und "naja, wir tauschen noch Lampentopf..."


    Das ging dann erwartungsgemäß von der Hand. Witzig: der Künstler, der den falschen Lampentopf mit allem drum und dran eingebaut hat, dann die Kabel alle vorne im Lappentopr durchtrennt und dann mit diesen Palstikcrimbdingern zusammen gesetzt.


    Leider hatten wir keinen neuen Kabelbaum, wir haben das Kabel ohne neue Beschädigung wieder durchgeführt. Kabel Stellmotor war zum FGlück noch am Platz und funktionierte.


    Nachdem das mal planmäßig lief merkten wir: wir haben jetzt keinen passenden Halter für den Schwinwerfertopf mehr.


    Da haben wir die Blechaufnahme der starren Lampenaufnahme mit Laschen versehen, die passend in den Plastiktopf und an den Stellmotor passen. Funktioniert.


    Bleiben noch Stossdämpfer hinten und unser Bremsproblem. Scheint wirklich dieses Regelventil zu sein. Und da kommt man ja toll dran.


    Kosten wurde Zwischenbilanz gezogen: trotz extrem kostenbewusster Vorgehensweise meines Spezi bis jetzt schon 500,- EURs... Nicht mehr weit zu den im BBorfeld kalkulierten 800...


    Fortsetzung folgt.


    Grüße aus Mainz


    René

  • Tag 14. Nicht Stoßdämpfer. Sondern Nachsitzen Bremsen.


    Der Bremsschlauch vorne rechts läßt sich ja ganz toll wechseln. Ich habe bei mir einfach symetrisch zu links so ein Inspektionsloch geschnitten.


    Wollte mein Spezi nicht, geht auch so... Blech etwas wegbiegen und gut ist. Ging auch. Allerdings ist der untere Dichtring unbemerkt weggerutscht. Jedenfalls verlor das Auto Bremsflüssigkeit. Nach etwas Diskussion dann gestern das Loch geschnitten, Fehler entdeckt und ruckzuck mit neuen Dichtringen zusammen.


    Allerdings passte der untere Dichtring nicht wirklich und er verrutschte. Und war nicht dicht.


    Also dann nochmal neu.


    Jetzt funzt das.


    ... Auch festgestellt: im Servo scheint Bremsflüssigkeit zu sein. Thema Stossdämpfe hinten zunächst vertagt.


    Grüße aus MZ


    René

  • Gestern Tag 16.


    Wie ein roter Faden zieht sich das "Nicht"bremsen durch. Die Standardteile wurden ohnehin schon nach und nach erneuert, verdächtig waren eher Servo oder das Bremsregelventil.


    Irgendwie kam mein Spezi auf die ganz andere Idee: HBZ. Konnte ich nicht nachvollziehen und ehrlich sank zwischendrin auch schon mal die Motivation. Daher meine Tendenz: Servo neu, Regelventil Tausch gegen Gebrauchtes und HBZ überholen.


    War mein Plan. Nicht der meines Spezi: der hat seinen PC gequält und einen HBZ neu für einen überraschenden Preis geschossen.


    Gestern nur den gewechselt. Bzw. musste der "Tank" vom alten auf den neuen HBZ umgebaut werden. Das ging nicht so toll. Letztlich hat das nur funktioniert weil wir mit einem Bremskolbenrücksteller aus meinem Moped-Werkzeugkasten den ausdrücken konnten.


    Anschliessend alles wieder zusammen, wieder einmal entlüftet und schon gut.


    Achja: zunächst hatten wir wieder diesen Eezybleed Fake im Einsatz. Statt zuvor mit 2Bar um dieses Entlüfterproblem des HBZ zu überlisten (tipp aus altem Forumsbeitrag) diesmal mit vorschriftsmäßig 1,2Bar. Suppt weiter raus. Also: ganz klassisch die "Zweimann Methode". Die hat funktioniert und mein Spezi Recht. Bremst.


    Zudem noch nebenbei das falsch eingestellte Handbremsseil richtig eingestellt.


    Jetzt noch Licht einstellen und dann geht es zum Tüv.


    Technisch sollte alles gut sein. Bleibt Thema Rost.


    Bis jetzt stimmt unsere Cliquentheorie: TÜV Durchfaller mit dem üblichen Mängeln kann man mit 100 Stunden und 1000EURs durchaus wieder mängelfrei auf die Strasse bringen.


    Zeitlich und preislich sind wir noch gut im Plan. Bisschen Luft für Blech bleibt im Notfall.


    Info folgt.


    Grüße aus Mainz


    René

  • :( heute vorweihnachtlicher Besuch beim TÜV.


    Durchgefallen.
    1) Scheinwerfer rechts zu hoch eingestellt
    2) "Querlenker" ausgeschlagen... Hmm? Die hatten wir doch gemacht, kurz beim Spezi nachgehakt. Der Tüv-Mann meint Kugelköpfe...
    3) Rost Schweller vorne beidseits.


    Gut, das mit dem Scheinwerfer hatten wir eigentlich geprüft, auch die Kugelköpfe konnten wir zu Beginn unser Arbeit nichts feststellen.
    Rost... Das hatte ich befürchtet. Und war absehbar.


    Da werden nun noch einige Tage nachsitzen folgen. Aber auch zusammenfassend: die großen Brocken sind weg, keine unüberwindbaren oder unerwartet aussergewöhnlichen Leckerlis. Beim Kauf soweit alles gut gemacht.


    Grüße aus Mainz


    René


  • Mensch Rene, ihr seid schon eine Chaostruppe :o)
    Also, weitermachen! Wird's dann auch mal ein paar "oben ohne" Bilder des Projekts geben?

  • Pah, Chaostruppe...


    Licht hatten wir ja letzte Woche eingestellt, meines Erachtens ist rechts dieser Plastiklampentopf hin. Ich tippe durch das geschaukele des Fahrens
    verstellt sich das, bzw. ist die Halterung der Lampe eigentümlich. Da fehlt mir eine Referenz wie das wirklich aussehen soll.


    Kugelköpfe, ganz witzig... Vor zwei Jahren beim Tüv wollte er mir auch kaputte Kugelköpfe aufschreiben. Ich meinte: könne nicht sein, ich wüßte das die Schwachpunkt sind und hätte drei von vier gemacht. Er solle mir das zeigen. Die hätten das immer war die Antwort. da sagte ich ihm: ja, aber meines sind gemacht, ich könne das und er solle es mir zeigen. Dann war Ruhe.


    Rost war klar, siehe gaaanz am Anfang. Da wollte mein Spezi es drauf ankommen lassen. War auch letzte Woche Thema, aber er meinte so schlimm sei es nicht.


    Ansonsten finde ich das Ergebnis sogar recht okay. Auto günstig gekauft, Defektliste abgearbeitet, trotz einiger Überraschungen im Budget.
    Im Prinzip also nur wegen des Rostes -für mein Emfinden mutwillig durch meinen Spezi- durchgefallen, damit "alles gut" ;)


    Grüße aus MZ


    René


    PS: Bilder gibt es keine, ist einmal nicht mein Auto, zum anderen habe ich aktuell auch keinen Blog mehr am laufen.

  • Tag 17... nachsitzen...


    Kugelköpfe. So ein Mist. Links ging schon der Kugelkopfbolzen nicht aus dem Querlenker ausdrücken. Rechts dann nach langem hin&her.


    Als dann rechts endlich im Lot war, ging der nicht abschmieren... Nach drei Stunden Gefrickel dann zum Abschluss noch mal links probiert. PENG- gings auf. Dann alles wieder zusammen.


    Nach vier Stunden: zumindest den Kram mal soweit, das beim nächsten Mal das korrekt erldeigt werden kann.


    Achja: Rost war auch... Der lustige Mensch beim GFÜ hat im Übergang Radhaus/ Heelboard bds. Löcher gepopelt.


    Weia, ich hätte mir da lieber Schweller gewünscht.


    Kumpel will das jetzt erstmal mit "Überbratern" gelöst haben... Naja, ein bisschen nachvollziehbar ist das ja auch. Im Sommer dann "schön"


    Grüße aus Mainz


    René

  • Tag 18...nichts korrekt erledigt. Viiiel zu lange im Büro und dann später angefangen.


    Jetzt Kugelkopf links oben. Trotz Vorarbeit ging es zäh. Als es dann endlich fertig war - siehe rechts... Läßt sich nicht abschmieren.


    Zusätzlich: zeitdruck wächst... Wir haben nur noch einmal Schrauben... Für zweimal genannte Roststelle anzugehen. Wird eng.


    Fortsetzung folgt...


    Grüße aus MZ


    René

  • Tag 19...


    Lampeneinstellung rechts... Da waren die Gewinde der Einstellschrauben hinüber... Lockere Übung. Da gingen einfach die Einsteller der Blechtöpfe eindrehen. Der wackelnde Lampentopf wurden "Fixierbleche" neu gebastelt.


    Rost, da ergab sich Durch Zufall "du schuldest mir einen Gefallen"... Läuft fast kostenneutral in dn nächsten Tagen...


    Einzige Vorausetzung: teilausbau Innenausstattung. Heute erledigt und provisorischen Fahrersitz eingebaut.


    Fazit heute abend: könnte so was werden...


    Fortsetzung folgt.


    Grüße aus Mz


    René

  • Update... Kostenneutral...


    Aussage des "Künstlers", nachdem ich meinem Spezi dringend empfohlen hatte die Arbeit konkret am Auto zu besprechen: "ist nicht so wild,
    je Seite 'nen Fuffi...". Fest.


    Heute hat er das Auto abgeliefert... Kurz danach ein Anruf: so ginge das nicht... Je Seite 200EUR und er müsse Bleche besorgen... Die 200 wären auch erstmal so 'ne Hausnummer...


    Samstag gehen wir die Sache an und schauen wo es lang geht. Eher suboptimale Voraussetzungen.


    Demnächst mehr...


    Grüße aus MZ


    René

  • Immer wieder schön, wenn man sich auf das Wort verlassen kann.
    Leider wird aber die von Dir aufgezeigte Variante mittlerweile zur Praxis. Deshalb, wer schreibt, der bleibt.
    Ich hoffe, ihr könnt Euch ohne Streiterei einigen.

  • Hallo,


    Zunächst Danke an alle die hier Beiträge posten!


    Viele kennen meine "Projekte"... Ich versuche als Hobby Bastler immer im Rahmen meiner Möglichkeiten gute ERgebnisse zu erreichen.
    Die Vielschrauber kennen dann die Problematik: welches Ersatzteil taugt... Auch mein Händler kennt das. Von mir bekommt er Rückmeldung.
    Jo.


    Mein Spezi geht das ganz anders an... Minimal Prinzip habe ich da mal in der Schule gelernt.


    Weil das eher dem typischen Mini Neuling entspricht (und auch den schmerzhaften Erfahrungen des Vorbesitzers) habe ich den Beitrag gestartet.


    Mechanisch ist der MINI mit etwas Verständnis und Kenntnis gut beherrschbar.


    Beim Blech wird es eng. In unserm Projekt ist durch die Step-by-step Methode riesig Zeit zerronnen. Mich hat das recht früh Nerven gekostet.
    Viele Tage damit verbracht experimentell Standardteile zu erneuern. Die eh nicht viel kosten. Das hätte uns viel Zeit gespart und nir überschaubar Geld gespart. Von Anfang an hatte ich die These: "wir kommen in den Winter und haben dann das Problem nicht schrauben zu können..."


    Das passiert gerade... Unsere Schrauberbude ist bekannt nur bedingt wettertauglich, zudem Schweller hätte ich von Anfang an einbezogen.


    Jetzt läuft die Uhr für den Nachprüftermin gegen uns.


    Um das zu schaffen steht jetzt die schnelle Lösung an. Zudem habe ich echt Bedenken im linken Kotflügel zu schweissen... Vor den Benzindämpfen habe ich ziemlich Respekt.


    Nun, übermorgen wird es ernst.


    Wie immer: Update folgt.


    Grüße aus Mainz


    René

  • So, der Mini hat TÜV!


    Das war zuletzt ja primär das Ziel. Blech wurde beidseits überlappend was draugepunkter, wurde akzeptiert. Lampe und Kugelköpfe wurden ja gemacht.


    Wie ein Profi hier manchmal so schreibt: wieder wurde ein Mini auf der Strasse gehalten, der sonst Opfer einer Wechselprmämie oder ähnlichem geworden wäre... Aber auch: es muss weiter nachgesessen werden. Siehe nicht abschmierbare Kugelköpfe. Naja, es wird ja bald wärmer.


    Auch: Glückskauf. SPI British Open mit frisch Tüv, bekannten und überschaubaren Restarbeiten für ca. 1500 bis 2000 EUR unter Marktpreis.
    Paßt.


    Grüße aus MZ


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!