Moin Moin aus Freiburg/Elbe

• Ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich bin eigentlich kein Mini Fahrer, sondern habe immer ein Faible für den Mini Moke gehabt, aber nie einen besessen. Jetzt möchte ich den Moke - als Elektro-Moke zurück nach Deutschland holen. Die ersten Autos sind auf dem Wasser und kommen Mitte September in Hamburg an.

Ich habe den Alleinvertrieb des chinesischen Produzenten erhalten.

Kurze Vorstellung des Autos:

10Kw - Spitze 80 km/h - Reichweite 120km - Gewicht 420kg - Energiequelle 8x 120Ah Blei-Gel Batterien ca. 900 Ladecyclen - Ladedauer an der Haussteckdose 6-8 Stunden - fahrbar mit Führerschein A1 ab 16 Jahre, also das perfekte Geschenk für den Junior.

Versicherung € 40,78/Jahr Haftpflicht - Teilkasko mit € 150 SB = 30,83 - Vollkasko € 192,00
    10 Jahre steuerfrei, danach € 28,00/Jahr

Bei Interesse kann das Fahrzeug bei mir erworben werden - Preis € 11.900,00

Wenn ich wüsste wie das geht, würde ich auch ein Foto posten.

Falls jemand Interesse hat, kann er, ab Ende September bei mir die Autos ansehen und Probefahren.

Nochmals vielen Dank für die Aufnahme im Mini Forum

• Nun, da gibt es in D doch schon seit geraumer Zeit Jenes hier:
    >> KLICK <<

Fand ich sehr interessant, auch preislich. Habe lange mit dem Anbieter gesprochen. Das Hauptproblem ist für mich hier, dass man mit dem "Auto" bei Vmax 75-80 km/h auf der Autobahn verloren ist gegenüber LKW. In Gegenden mit vielen kleinen Landsträßchen passt das wahrscheinlich, aber hier im Großraum Rheinland / Ruhrgebiet muss man einfach zu oft "mal kurz" 1/2/3 Ausfahrten lang auf die AB um nicht ewig im Innenstadtverkehr festzustecken. Ist das gleiche Problem wie mit vielen Electro-Scootern: die 80 km/h werden nicht ganz erreicht, die LKW schieben von hinten und sind ungehalten ob des Verkehrshindernisses. Dazu kommt, dass sich in dem Fall die Reichweite drastisch verkürzt. Die Blei-Gel Akkus sind für (Dauer)Hochleistung halt nicht gemacht. Schade.

Bei den südwestlichen Nachbarn gibt es ähnliche Fahrzeuge mit ähnlichen Eckdaten; optisch am gelungensten sind für mich die von eMK6....
    >> KLICK <<
    >> KLICK <<

Wie gesagt, wenn Vmax und ECHTE Reichweite etwas nach oben gehen, dann wäre das für mich sehr interessant!

• Die südwestlichen Nachbarn haben den gleichen Ursprung. Der NoSmoke von NOUN wird CKD importiert und in Frankreich zusammengebaut. Den Stromerle gibt es leider nicht mehr (kein Anschluss untere dieser Nummer). Aber Du hast recht, für die Autobahnen gänzlich ungeeignet. Spass macht es trotzdem.

• Aha, ja, das mit dem Stromerele-Kontakt ist jetzt auch über ein Jahr lang her. Die Website ist aber immer noch online, merkwürdig.

Generell denke ich, dass der natürliche Markt für E-Mokes an der französischen Mittelmeerküste liegt. Da machen sie richtig Sinn - viel Sonne und Wärme, kurze Strecken , eh ständig Stau (Verbrauchsvorteil E-Mobile bei Nicht-Fahrt). Und der Chic-Faktor zieht ebenfalls. Hier in D ist der Nutzwert leider minimal. Ist mit unserem pinken Schmitt ja grundsätzlich das Gleiche. Die Sonne scheint mal, und wir haben keine Zeit. Oder wir müssen was transportieren (ok, geht mit dem Moke besser - mehr Platz). Oder es ist zu weit und die Autobahn ist angesagt (nicht lustig). Insofern reiner Jux. ABER: wir kommen weiter, fahren ggf. mal schneller (~115 km/h) und tanken SCHNELL, problemlos und praktisch überall.

Ein Elektro-Moke mit Vmax ~100 km/h und echter Reichweite unter allen Bedingungen >150 km wäre eine schöne Alternative. So wie er jetzt ist (zugelassen als Groß-Quad mit begrenzter Leistung von max. 15 kw) ist es leider ziemlich sinnfrei für uns. Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!