Quietschen und Schleifen

  • HI,
    ich habe ein hoffentlich kleines Problem bei meinem "Kleinen" (Bj. 97 MPI Mini-Classic). Zeitweise höre ich ein intervallweises Quietschen und Schleifen vorne links. Das ist aber komischer Weise nicht permanent, sondern nur ab und zu. Besonders laut wird es bei Kurven. Das Schleifen spüre ich sogar am Lenkrad. Sehen tut man leider nichts und da ich Student bin habe ich ein wenig Angst, den Kleinen zum Roverhändler zu stellen, der mittlerweile genau weiß, dass ich keinen Plan von Autos habe und das wiederunm vollgas ausnutzt.:mad:
    Ich hoffe mal, dass mir jemand posted, dass das die Radlager sind, welche ich selber auswechseln kann :confused:
    Ach ja: Das hat Ende letzten Sommer schon angefangen, als ich die Winterreifen mit den Stahlfelgen drauf geschraubt hatte, war es weg, naja und jetzt is es halt wieder da...


    Schon mal vielen Dank im vorraus für eure immer wieder sagenhaften Hilfestellungen und Mühen!!


    Gruß Patrick:D

  • klingt verflucht nach radlager, sicher kann man das per ferndiagnose allerdings net sagen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Puh, da fällt mir doch ein Felsen vom Herzen.
    Soll ich irgendetwas nachschauen, was dir bei der Diagnose helfen könnte?


    Danke für deine Antwort
    Patrick

  • bock ihn ma hoch und prüf mal ob das lager spiel hat indem du am rad wackelst, wenn spiel vorhanden dann isses definitiv hin. behalt dabei auch die achsschenkelbolzen im auge oder leg ´nen daumen drauf, net dass das spiel von dort kommt


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,


    also ich bin endlich mal dazugekommen, deinen Ratschlag zu befolgen, hat aber leider kein Ergebnis gebracht. Weder Spiel, noch sonstirgendetwas zu erkennen. Auch beim manuellen Drehen des Rades kommt das Geräusch nicht...
    *heul*!!!!!


    Patrick

  • Na wenns nur quietscht bei den Alufelgen und nicht bei den Stahlfelgen wird das Radlager doch ein fitzelchen Spiel haben,
    ich schätzt mal das entweder der Blechschutz hinter der Bremsscheibe schleift oder die Bremsbeläge bei Kurvenfahren
    an die Scheiben kommen. Die Winterreifen sind 145er und die Sommerreifen 165er?


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • ... also wenn die räder beim drehen keine geräusche machen und kein (sicher?) spiel haben kann man radlagereigentlich ausschliessen.
    evtl. antriebswellen ? wie sehen die manschetten aus ?


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!