Relais für Lichthupe?

  • Jörg, Du hast natürlich Recht - die Kontaktflächen sind mit Fetten zu behandeln, die leitend sind ...:headshk:


    Nein, die Kontakte bleiben blank.
    Wenn sie abbrennen, ist das Kontaktmaterial vom Hersteller falsch gewählt oder sie sind überlastet. Beides kann man mit Fett nicht beheben.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nein, die Kontakte bleiben blank.
    Wenn sie abbrennen, ist das Kontaktmaterial vom Hersteller falsch gewählt oder sie sind überlastet...


    Klar, weil ungeschützte Oberfläche der Kontakte, die Ströme durchleitet und sich erwärmt nicht oxydiert...


    Genauso rosten die Edelstähle nicht, weil sie als rostfrei verkauft werden...

    Viele Grüße


    Paul

  • Frage: Die beiden Relais für dougie's Schaltung müssen 5 Kontakte haben, wenn ich seine Anleitung richtig interpretiere? Also kein normales Lastrelais, wie sie im Mini schon vielfach verbaut sind (4 Anschlüsse)?

  • So, ich hab ja irgendwo vor Ewigkeiten in diesem Thread mal von einem Schaltplan gesprochen. Ich hab mein Gekritzel wiedergefunden. :wink:



    Schwarz sind vorhandene Leitungen, rot sind neue. Rote Doppelstriche sind Unterbrechungen, die man herstellen muss. Drei Relais, und damit ist der Lichtschalter und der Lenkstockschalter entlastet, und bei Zündschloß auf 0 geht's auf Standlicht zurück. Volles Licht auf Stellung I (aux) und Stellung II. Und beim Betätigen des Anlassers wird das volle Licht zur Entlastung auch zurückgeschaltet.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • Danke, ich glaube, den Schaltplan kann ich gerade noch lesen, verstehen und umsetzen. Bin eben leider nicht der ausgesprochene Elektro-Guru.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!