MPI: Sicherung C7 knallt durch - Benzinpumpe

  • Zitat

    auf keinen Fall "...An dem Punkt bin ich jetzt wahrscheinlich auch... ", denn Du kannst beliebig stärkere Sicherungen einbauen, bis hin zum altbewährten
    Staniolpapier, irgendwann fackelt Dir halt Dein Mini mit Kabelbrand ab.


    eine etwas stärkere sicherung ist durchaus sinnvoll und stellt kein risiko dar - die sicherung zu überbrücken, ist hingegen grober unfug...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Die Kraftstoffpumpe vom SPI ist anders als die vom MPI!


    SPI mit Schaltgetriebe:
    Kraftstoffpumpenmodul WFX 10047
    Einspritzdüsen*/Kraftstoffdruckregler JZX 3300
    Kraftstoffdruck 1,0±0,2 bar konstant


    MPI:
    Kraftstoffpumpenmodul WFX 100810
    Einspritzdüsen*/Kraftstoffdruckregler MKW 10016
    Kraftstoffdruck 3,0±0,2 bar konstant


    Ergo: Pumpe MPI zieht mehr Strom!


    Der Sinn einer stärkerer Sicherung kann nur sein ein halb kaputtes Teil gewaltsam weiter zu benutzen bis zur Reparatur, oder bis es ganz aussfällt. Gefahr: zu Starke Sicherung kann Kabelbrand auslösen.


    Du hast alle Kabel durchgemessen, Katja. Aber da steht nix von wackeln am Kabel. Das geht auch gar nicht überall (Kabelbaum irgendwo in Karrosse verlegt).


    Der nächste Schritt wäre Schrittweise JE EIN TEIL abzuklemmen und mit einem intakten Teil temporär zu ersetzen. Dann fahren wie normal, und sehen ob es weg ist. Wenn nicht besser, dann alten Zustand wiederherstellen, und das Nächste Testen.


    Es können nur 3 Sachen sein! (Die Relais haben z. Glück null damit mit zu tun, sondern nur was zwischen der Sicherung und der Pumpe liegt)
    1) Kabel Sicherung - Notabschalting. (temp. ersetzen)
    2) Notabschaltung selbst (Einfach ersetzen mit einem Stecker im Fahrerraum zum Testen. Bei Unfall stecker ziehen. Nicht lange so fahren!)
    3) Kabel Notabschaltung - Pumpe. (temp. ersetzen)


    Die temporären Kabel verlegst Du halt irgendwie und -wo, so dass Du noch lenken kannst usw. :D


    Wenn das alles nicht hilft, ist es die Pumpe.


    Viel Glück, und Kompliment für Deinen Mut daranzugehen!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Nein, Ihr habt mich falsch verstanden - ich will keineswegs eine stärkere Sicherung einbauen!

    Zitat

    An dem Punkt bin ich jetzt wahrscheinlich auch...

    Damit meinte ich, daß der Mini derzeit surrt wie ein Kätzchen, ebenso die Benzinpumpe...


    @ Arick
    Danke für die vielen Zahlen *g* - doch Du weißt ja: ich und Technik... Aber immerhin weiß ich nun, daß die MPi-Pumpe doch mehr Strom zieht, als die vom SPi. Ich denke, weiter komme ich hier nicht - bin und bleibe eben doch ein technisches Kaninchen.. Der Kleine wird fachmännisch untersucht werden. Ich traue mich ja mittlerweile gar nicht mehr, verbindliche Fahrten mit ihm zu unternehmen - die Angst, auf der nächsten Kreuzung stehen zu bleiben, fährt mit.


    Noch mal vielen Dank an euch :) !!!

  • Sorry, aber die Zahlen sind nicht wichtig. Sehen nur offietiös aus, das sollen sie auch :D


    Wollte Dir sagen, dass es einfach ist weiterzumachen! NUR DREI DINGE. Das kriegst Du hin mit etwas Hilfe und 10m guten Kabels und einem, der die Kabel anstecken kann.


    Ciao! ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Eine Werkstatt kann das gar nicht so einfach wie Du. Ein evtl. kaputtes Kabel ersetzen und Probefahrten machen wird teuer. Da ersetzen sie einfach lieber Alles auf Verdacht.
    A.

    Better times without money than times without Mini

  • arick hat natürlich recht: es ist nicht im sinne des erfinders, mit gewalt die sicherung zu verstärken. ABER: eine minimal stärkere sicherung wird im falle eines ernsten problems trotzdem durchbrennen. man sollte vorher aber auch schon ein wenig fehlersuche betrieben haben...


    immerhin war das problem bei mir plötzlich verschwunden :soupson:

    Zitat


    Super... Meinst Du, welche Tankstellen ich bevorzuge??


    ich hatte damals dieses shell-super-plus-v-power-zeugs getankt und den verdacht, dass mit dieser brühe etwas nicht stimmt ... ;)


    gruß,
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich habe jetzt auch dieses Problem mit der Sicherung C7 beim Mpi. In den letzten zwei Wochen zweimal liegengeblieben :madgo: :madgo: und zwar immer in der gleichen Situation: Tank zu dreiviertel leergefahren kurz nachdem ich auf die Schnellstraße gefahren bin - also ordentlich Gas geben konnte - plötzlich spotz, spotz und Saft weg, Mpi steht.
    Was mir auffiel ist die Tatsache, dass der Tank in beiden Fällen extremen Unterdruck hatte. beim Öffnen des Tankdeckels schoss die Luft geradezu in den Behälter - es scheint also was mit der Entlüftung nicht zu stimmen.
    Jetzt meine Theorie:D : Kann es sein, dass die Benzinpumpe derart heftig gegen den Unterdruck anarbeiten muss, dass sie dabei so viel Strom zieht, dass die 10er-Sicherung durchknallt. Wenn ja, wäre Abhilfe einfach: Entlüftung verbessern.
    Hat da jemand ne Idee ob meine Gedankengänge richtig sind und wer kann mir sagen, wie man die Tankentlüftung dauerhaft sicherstellen kann.
    Bin für jede Info dankbar.
    Schorsch

  • Zitat von Fips

    eine minimal stärkere sicherung wird im falle eines ernsten problems trotzdem durchbrennen

    Hallo Fips,


    minimal stärker als 10A wäre z.B. 10,5A oder auch 11A.


    Wenn du mal bei 'nem Autoteilehöker schaust, stellst du fest, dass nach 10A die mit 15A kommen, und das sind immerhin 50% mehr!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • ich hatte den tip von einem erfahrenen kfz-elektriker bekommen, der seit ~40 jahren nix anderes macht ;)


    die ursache hat man dann natürlich noch nicht...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • So und nu ich! :)
    Habe einen SPI meine Benzinpumpensicherung haut es raus wenn ich Lichthupe gebe :) toll gell !
    Liegt bei mir daran das ich neue H4 Lampen eingebaut habe und die mehr Strom ziehen.
    Beobachte doch mal wann die Sicherung durchbrennt.


    Gruß
    Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!