Verbindung Schaltgestänge/Getriebe

  • Hallo,


    Nach meiner Panne in Ulm bin ich dabei die Muffe und die Stifte zu tauschen, die das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbinden.


    Der Ausbau war problemlos möglich (Stifte sassen eh recht locker, daher auch die Panne), beim Zusammenbau bin ich mir jetzt unsicher.


    Die neuen Stifte gehen logischerweise erheblich schwerer rein und da kommt meine Unsicherheit her. Ich musste beim ersten Stift ziemlich feste mit dem Hammer schlagen, um den Stift nur 1mm zu bewegen. Jetzt sitzt die Muffe ziemlich fest (also praktisch kein Spiel) auf dem Schaltgestänge. Er steht aber noch gut 1cm raus. Bevor ich ihn mit aller Gewalt da unten rein schlage (vermutlich kriege ich ihn nie wieder raus), will ich auf Nummer sicher gehen, dass das so korrekt ist.


    Sorgen mache ich mir nämlich dann bei dem Stift, der die Muffe dann mit dem Getriebeeingang verbindet. Holger meinte ich solle auf jeden Fall ein Holz hinter die Welle legen, um keine Unwucht in der Welle zu verursachen. Ich befürchte aber, dass bei der rohen Gewalt die ich da walten lassen muss um den Stift da einzuschlagen, das fast unmöglich ist.


    Bin ich zu zimperlich oder sollten die Stifte einfacher rein gehen?


    Angeblich kann man sie auch mit der Rohrzange rein drücken, was aber vom Platz her und auch schon von der Kraft gar nicht möglich ist.


    Läuft hier was falsch oder ist das so? Habe schon überlegt die Stifte einmal auf dem Schraubstock durch die Muffe zu schlagen, aber ich weiss nicht, ob das den Stift dann nutzlos macht (wie bei den Splinten die man nur einmal verwenden soll).


    Danke für eure Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die Schwerspannstifte kann man mehrmals verwenden. Vermutlich wird die Bohrung der Hülse zur Welle nicht richtig fluchten. Evtl. also mal mit der Zange verdrehen und mit leichten Schlägen den Stift das Loch finden lassen.


    Wenn du den Schalthebel in Mittellage nach ganz rechts bewegst, auch über die Rückwärtssperre drüber, dann hast du eine gute Lage zum Arbeiten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke, habe es jetzt mit der Hilfe meines Nachbarn hinbekommen.


    Durch Umlegen des Schalthebels konnten wir mit der Rohrzange zupacken und beide Stifte durchstecken.


    Das ganze hat jetzt erheblich weniger Spiel als vorher. Ich mach gleich mal eine Probefahrt um zu prüfen ob das Schalten jetzt präziser funktioniert.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!