16V Estate, der "perfekte" Mini

  • Heute mal Durchsicht gemacht, frisch abgeschmiert, Muttern und Schrauben kontrolliert. Anhängerdose mal an nen Anhänger gehängt und geschaut obs Leuchtet. Kühlsystem gespült. Ich werde dieses Wochenende bewusst aufs Treffen vorbereiten. Werkzeug und Ersatzteile richten. Am Montag werde ich Mal ne Runde mitm Qek fahren. Es war noch nicht ein KM ein Anhänger am Auto... Am Köln Treffen dann gleich 400... :facepalm:



    Es scheint so, als ob man bei 2500gefahrenen KM 5 Liter Benzin frei schaltet im Tank. 300Km und erst halb leer... :scream:

  • ... natürlich fängt nun gaaaaanz leise was vorne am Zahnriemen an, zu Zirpen. Ab und zu, nur bei niedrigen Drehzahlen. War ja klar. Spannrolle oder Wapu. Liegt aber bereit.

  • Aufgrund geringen Wasserverlustes und der Tatsache, dass ich ab und an am Kühler unten was sehe, habe ich heute mal den Kühler raus gerupft. Ergebnis: Wasserkasten undicht. Ein Fall für die Tonne.


    Nun die Überlegung: wieder diesen neu kaufen oder einen Vollalu anfertigen lassen...

  • Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug ein ähnliches Problem.


    Da war letztlich das Problem, daß der neue Motor aufgrund höherer Drehzahlen einfach mehr Fördervolumen (und damit Druck) im System erzeugt.

    Dort wurde auch der Wasserkasten spontan undicht, nachdem mit dem Motor die ersten Kilometer gefahren wurden.

    (Kann natüüüürlich auch zig andere Ursachen haben)


    Heisst in deinem Fall: Anderen, stabileren, Kühlertyp wählen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hm! Ich hatte an das gedacht. Gewählter Kühler kommt aus dem VW Regal bis 1,8 Liter. Dachte daher das passt.

  • Ich hatte das Problem beim Tausch von der normalen 1,8er K-Serie (dreht halbwegs freiwillig bis 6000rpm) auf VVC, der bis zu 7600 im 1.Gang dreht.

    Da war der Kunststoffwasserkasten spontan Geschichte. :roll-eyes:


    Der aus Vollalu wird bei dem Fahrzeug in Verbindung mit VVC auch empfohlen.


    Du könntest deinen Motor ja auch auf 4000rpm drosseln. Wäre auch 'ne Lösung :tongue:


    Außerdem kann es ja auch am falschen Kühlmittel liegen... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bissl Google und paar Nummern verblichen. Habe wohl ein passendes Exemplar aus Alu gefunden ;)

  • Gibt's auch in teuer:


    Wasserloses Kühlmittel von EVANS
    Evans Kühlmittel basieren nicht auf Wasser, somit weist es folglich auch keins der Probleme von herkömmlichem Kühlmittel auf.
    www.sandtler24.de


    Vorteil des wasserlosen Systems ist die Drucklosigkeit, die entwas höhere Temperaturbeständigkeit und daß aufgrund fehlender Oberflächenspannung der Flüssigkeit diese besser an den Unebenheiten des Kühlkreislaufts langläuft. Letzteres ist irgendwo Werbetext... :roll-eyes:


    Nachteile:

    Die ca. 10% höhere Dichte als Wasser kann der Wasserpumpe Probleme bereiten. Vor allem bei hohen Drehzahlen. (z.B. bei Kunststoffrad)


    Und was ich etwas wichtiger Finde:Die spez. Wärmekapazität von Glykol ist gegenüber Wasser ca. 40% geringer. Das ist schon erheblich.


    Trotzdem teste ich die Solarflüssigkeit grad im 16V. We'll see... eine Kopfdichtung mehr oder weniger ist auch wuäss :innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 4000km sind voll!


    Aktuell habe ich einen original Kühler drin, aus einem Serienfahrzeug der VAG. Nur habe ich dieses mal nicht billigen für 27 Euro genommen, sondern den teuren Mahle für 34. ( der letztendlich sogar billiger ist, weil er nen Blindstopfen hat, wo ein Tempsensor sitzt, den ich nicht benötige, aber kaufen musste damals um eben dieses Loch zu stopfen :D )

    ich habe das Gefühl, dass mein System allgemein 5 Grad Kälter läuft nun. Ich bin gespannt auf Sonntag :)


    Ansonsten: Normaler Alltagsbetrieb, bissl Reifenabnutzung vorn, aufgrund Leistung, Art der Bewegung und der Fahrwerksgeometrie aber absolut ok. Hecktüren muss ich mal nachstellen wieder, Heizung entklappern.. Läuft halt einfach die Möhre...

  • Hallöle, 5tkm. Da eine Atw Manschette gerissen war, wollte ich diese dann tauschen. Minimalste Anlaufspuren aufm ATW Gelenk. Also auch neu. Hätte beim 1000er sicher noch gefunzt. Aber nicht bei der Pampers Rakete. Nächste Woche mal das Thema RECARO angehen. Und Türpappen...

  • Knapp 7Tkm. Die 7 mache ich demnächst sicher voll.


    Heute gab's nochmal ein Verwöhn Programm. Es gab eine weitere Runde Konservierung. Gerade die Schweller wurden nochmals gründlich geflutet. Nun steht er da und blutet aus. Überall selbst oben aus den Kotflügel Sicken kommt's raus gedrückt...

  • Heute gab es neue Führungen für den Hecktüren Verschluss. Durch die GFK Türen habe ich keine Blechlaschen. Version 1 ging dauernd kaputt, war zu filigran. Version 2 ist wesentlich massiver ...

  • Ich mag fahren.... Er steht seit Ende Oktober. Und nun fängt es wieder an, zu schneien.

  • Morgen gehe ich Mal besuchen .... Batterie mal testen, Reifendruck... Und wenn's passt, Mal ne Runde drehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!