Mechanische Benzinpumpe leckt (Bj84 - 1000ccm)

  • Hallo zusammen, bei unserem Mini habe ich im November Ölwechsel gemacht und danach ist er in den Winterschlaf. Jetzt im Januar (nach einer Woche Urlaub) haben wir einen extremen Benzingeruch in der Garage festgestellt. Bin nochmals 10 km gefahren, da war nix auffälliges, er nahm gut Gas an und gut war.
    Danach hat es dummerweise noch mehr gestunken. Habe nun mal geschaut, wo es herkommt. Habe die Benzinpumpe im Verdacht (gehabt). Habe rechts mal die Zuleitung gelöst, Sprit floss. Die Schelle war max. "handfest" und auch an der richtigen Stelle. Was mir aufgefallen ist, ist dass dieser erhöhte Dom mit dem + (eingekringelt) nicht fest ist und sich ein wenig mitgedreht hat. Ist das ein Gussteil und evtl. gebrochen, oder gehört das so weil da evtl. eine Dichtung ist? Habe nun mal ZEWA drum gelegt und bisher ist alles trocken. Die Schlauchschelle habe ich einen ticken fester zugemacht.


    Weder der Ölstab, noch der Deckel oben riecht nach Öl, da habe ich mein frisches Öl drin.



    Madblack: Du als Meister und Kurator dieses Gefährts kannst mir sicher helfen, oder? :smile:

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ohwee die gebörtelte Benzinpumpe noch....


    Achte auf den richtigen Spacer wenn die Benzinpumpe wechselst, sonst kann ganz schnell der Hebel im Getriebe landen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo ihr 2, vielen Dank für den Link, Andy.


    Heißt: den Spacer gleich mitbestellen? Laut SUCHE gibt es ja 2 Wege um ordentlich dranzukommen:


    1. Linke Seite demontieren
    2. Vergaser abmontieren (und dann isses immer noch eng)


    Was empfehlt ihr? Worauf muss ich beim demontieren speziell achten (dass mir eben nix reinfliegt, kaputt geht)? Ich habe nur Laien-Werkstatt-Werkzeug.

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Da kommt man auch so einigermaßen ran, würde daher erstmal nichts abbauen.


    das ist der richtige für die modernen Pumpen:
    http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Gaskets/GUG705603GM.aspx?100108&ReturnUrl=/product/Classic/Fuel/Pumps/AZX1818.aspx|Back%20to


    Achten musst auf garnichts, da kann nix reinfliegen beim abbau, erst beim Dichtung entfernen. Einfach die Leitungen ab und die 2 Schrauben / Muttern auf.
    Benzinschlauch abklemmen / verschließen sonst läuft der Tank leer^^

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bestellt, herzlichen Dank. Gehe ich dann ab März an.

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • So, wurde nun doch Mai, habe gute 2 Stunden für den Aus- und Einbau benötigt. Bis auf die engen Platzverhältnisse kein Problem gehabt. Nächste Woche steht schon wieder TÜV an...

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!