Unterschiede Kupplung

  • Wo liegen die Vorteile bzw die Nachteile einer Verto Kupplung gegenüber einer Pre Verto Kupplung.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann weder Vor- noch Nachteile erkennen. Allerdings lässt sich das pre verto Schwungrad (Stahl) besser und stärker erleichtern.

  • Bei der Verto Kupplung gibt es doch weniger Einzelteile.Merkt man beim treten der Kupplung einen Unterschied?Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Minispezial1380!
    Einen Unterschied beim Treten des Pedals merkt man dahingehend daß das A-Serien (pre Verto) im allgemeinen einen klareren Druckpunkt anzeigt. Dies liegt daran daß die A-Serienkupplung eine sogg. Tellerfeder ist. Das heißt die Federkraft, welche die 3 Elemente zusammenpresst, wird von einer Feder erzeugt die wie ein Tellerrand geformt ist. Hieraus ergibt sich ein stetig ansteigender Pedaldruck - solang bis die Tellerfedervom Gefühl her, quasi "übergnubbelt / umschlägt".
    Die A-Plus Kupplung (oder Verto) ist hingegen eine Membranfeder. Diese erzeugen einen linearen anstieg und das oben genannte "übergnubbeln" gibt" hier daher nicht.
    Bei A-Serien hat man eine VIEL größere Auswahl an Federstärken (passend zur Motorleistung) und an Schwungrädern - was das Gewicht angeht.
    Für modifizierte Motoren wird daher meistens die gute, alte A-Serie genommen. Siehe sonst hierzu die Abb. bzw. Erläuterungen z.B.bei Minispares.com, Minisport.com oder auch Allbrit.de
    Was hast Du denn konkret mit deiner Kupplung / deinem Motor vor?
    Grüße nach Duisburg, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ein Minimitschrauber hat die pre Verto Kupplung im Motor verbaut.War ein bisschen erschrocken über die ganzen Einzelteile.In meinen Motoren habe ich nur Vertokupplungen.Man hat da alle Teile auf dem Schwungrad montiert und fertig.Deshalb meine Frage.Ps.Er hat allerdings einen anderen Zahnkranz am Schwungrad sodas er einen Vertoanlasser montiert hat.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • the main difference is that the start motors need changing to suit the different teeth on the ring gear. the Verto has 129 teeth and uses a 10 tooth starter motor the Pre Verto flywheel has 107 teeth and uses a 9 tooth stater pinion. they are generally not interchangeable.


    so if you are changing flywheel type you will need to change the starter and the associated wiring.


  • Moin, da es hier um meine Kupplung geht schreib ich auch mal was. Minispezial hat sich über die vielen Teile gewundert :biggrin: Die Kupplung war in einem RD1 Motor. dank deiner Erklärung
    weiß ich (wir) jetzt das es wohl die richtige ist.

  • Bin relativ ahnungslos, was sind bei einer pre verto Kupplung denn für viele Teile?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Moin zusammen nochmal - insbesondere Minispezial 1380!
    Wolltest Du das nur einfach SO wissen oder möchtest Du etwas umbauen?
    Falls Du / ihr etwas umbauen bzw. modifizieren wollt, kann ich ein paar Tipps geben welche meinem Wissensstand entsprechen.
    Für Einspritzer funktionieren NUR die entsprechenden Schwungräder - d.h. ein SPI braucht ein SPI Schwungrad - ein MPI ein MPI Schwungrad. Es gibt da Unterschiede bei der Positionierung der "Lesemarken" für den OT Geber. Darauf bin ich auch schonmal reingefallen.
    Vergasermotoren können hingegen ALLE Kupplungen bekommen.
    Für Wichtig erachte ich (und andere sicher auch), daß der gesamte Kurbeltrieb neu Ausgewuchtet werden MUSS!!!, wenn man ein anderes Schwungrad nebst Gegendruckplatte einbaut.
    Da der Minimotor nur 3 Hauptlager hat, ist dies hier noch wichtiger als bei Motoren mit 5 Hauptlagern. Der Verschleiß dieser Lager kann andernfalls u.U. enorme Ausmaße annehmen - bis hin zum Kurbelwellenbruch! Die Drehschwingungen und -Vibrationen sind u.U. erheblich!
    Mit den "vielen Teilen" ist sicher gemeint daß man die A-Serienkupplung (PreVerto) beim abbauen automatisch zerlegen muss und es somit wie ein ganzer Bausatz wirkt.
    A-Plus (Verto) ist ja eine vormontierte Einheit, und daher deutlich übersichtlicher und Schrauberfreundlicher. Das ist natürlich irritierend.
    Nun habe ich genug Kluggesch…
    Es sollte nur ein Tipp sein damit eure Motoren weiterhin möglichst geschmeidig laufen können.
    Grüße in die Miniwelt, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!