Restauration MINI SPI (Paula)

  • Meister-Mini hat vollkommen Recht.


    3 = Lila/orange (Dauer +)

    2 = Lila/weiß (geschaltete Masse von den Tür-Kontakt-Schaltern)

    1 = Schwarz (Masse, um manuell einschalten zu können)


    Gruß, Diddi

  • Mit den Zahlen meinte ich die Steckplätze. Genau, 3 dann Dauer Plus und die beiden anderen (schwarz und Lila/Weiss) dann nebeneinander auf die Plätze 1 und 2.


    Und dann den Fehler bei den Türkontakten suchen :mad:

  • Mit den Zahlen meinte ich die Steckplätze. Genau, 3 dann Dauer Plus und die beiden anderen (schwarz und Lila/Weiss) dann nebeneinander auf die Plätze 1 und 2.


    Und dann den Fehler bei den Türkontakten suchen :mad:

    Und nach deiner Zahlen-Markierung 1 - 3 auf dem Foto, habe ich die Kabelfarben zugeordnet...


    Wo bzw. wie hast du denn am lila/weißen Kabel gemessen? Noch wie auf dem Foto angesteckt an der Leuchte?

    In dem Fall hast du die 12V durch den Schalter an der Leuchte zum lila/orangen Kabel gemessen...


    Oder lila/weißes Kabel an der Leuchte abgezogen und dann am Kabel gemessen? Dann könnte es auch vom Steuergerät der Alarmanlage kommen, denn die hängt da auch noch mit dran...

    An den Türkontakt-Schaltern selbst liegt es definitiv nicht!


    Gruß, Diddi

  • Sorry Diddi, ich war mit dem letzten Post zu langsam. Die Anmerkung galt dem Post von Meister-Mini.


    Das lila/weisse Kabel hat im abgezogenem Zustand 12 Volt aber damit leuchte die Innenleuchte komischerweise nicht.


    Ich gehe heute Abend wieder in die Werkstatt, dann messe ich nochmal durch und schaue genau was die Diode an der Lenksäule in welchem Zustand macht.


    Grüße Steffen

  • Schließ die Kabel erst mal so an, wie ich es oben aufgelistet habe :wink:


    Das lila/weiße Kabel geht direkt zu den beiden Türkontakt-Schaltern und auch zur Alarm-ECU!


    Kommst du noch an den Stecker der Alarm-ECU dran? Wenn ja, einfach mal abziehen und erneut messen. Sind dann immer noch 12V drauf, hast du definitiv irgendwo einen "Kupferwurm"...


    Gruß, Diddi

  • So, es funktioniert :biggrin:

    12 Volt war auch nur auf dem lila/Orangen Kabel. 12 Volt auf lila/weiß war ein Messfehler.


    Die Kabel habe ich so wie besprochen aufgesteckt, dann ging noch nichts. Dann habe ich den Türkontaktschalter links ausgebaut und geprüft. Der war neu und in Ordnung aber wenn er festgeschraubt ist, kommt der Pin nicht ganz raus und schließt den Massekontakt nicht. Also den alten Schalter rausgekramt und eingebaut, sieht da, funktioniert!

    Vielen Dank an alle Helfer


    Die Alarmanlage löst jetzt auch bei den Türen aus, nur die Motorhaube und Heckklappe in löst die Anlage nicht aus. Maße habe ich auf allen Schalter und auch auf den Kabeln.

    Mal gucken was das sein kein :roll-eyes:


    Vielen Dank Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!