Simmering Getriebeschaltstange gewechselt - jetzt hakts öfters in 1 und 2ten Gang

  • Hallo,
    ich hatte immer wieder einen Öltropfen an dem Simmerring der Getriebeschaltstange. Erst hab ich nur den Simmerring gewechselt, dann auch noch das Aluteil mit dem O-Ring (immernoch etwas undicht). Das eigentliche Problem, das ich hier aber ansprechen möchte ist, dass ich seit dem manchmal in der "linken Gasse" - also 1er und 2ter Gang keinen Gang mehr reinbekomme. Etwas im 3ten Anrollen, dann gehts wieder. Was könnte da passiert sein?
    Danke für alle zielführenden Tipps und Erfahrungsberichte...
    tschennings

  • So wie sich das anhört hat das nichts mit dem Schaltstift zu tun. Dem ist es nämlich egal, ob du zuerst im 3. Gang anrollst oder nicht. Die Bewegung des Stifts hat mit der Stellung der Zahnräder zueinander nichts gemeinsam.
    Wesentlich besser ist es m.E. zwei Simmeringe für den Schaltstift hintereinander einzubauen und auf den Aluring zu verzichten. Immer vorausgesetzt, die Dichtfläche des Stifts ist einwandfrei und die Ringe werden bei der Montage nicht beschädigt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!