Länge Gewinde Spurstangen

  • Hallo,


    ich fahre bei mir vorne -0,47 Grad Sturz laut Protokoll mit 12" und einer moderaten Höhe (ca. 2 - 3 Finger zwischen Reifen und Kotflügel).
    Mich würde mal interessieren, wie viele Gewinde ich meine Spurstangenköpfe draufhabe..weiß jemand die Länge des Gewindes der Spurstangen? Dann kann ich mal messen und die Differenz berechnen.. Die Einstelldaten sind ja jetzt nicht so mega extrem, deshalb denke ich, dass ich damit gut hinkomme..
    Ich weiß es gibt lange Spurstangenköpfe, nur meine sind neu und ich habe jetzt erst gesehen, dass es längere gibt...


    Grüße

  • Gerade mal an einem originalen Lenkgetriebe gemessen...
    Länge des geschnittenen Gewindes 40 MM


    Gruß, Diddi

  • Herzlichen Dank!
    Das wären bei mir dann 12mm..
    Ist das sicher? Das wären bei M10x1,25 knapp 10 Umdrehungen..11 Umdrehungen sind glaub ich ab Werk eingestellt hab ich bei den Briten mal gelesen, also dürfte das doch kein Problem sein, oder?

  • Das Gewinde ist 1/2" x 20 UNF, heißt 20 Windungen / Zoll (25,4 mm)


    12 mm sind etwas weniger, als 1/2" (12,7 mm)


    Bedeutet also du hast etwas weniger, als 10 Gewindegänge Eingriff im Spurstangen-Kopf!


    Das ist für meinen Geschmack schon grenzwertig... Als Faustformel, z.B. auch Radmuttern beim Mini, nimmt man Minimum 9 Gewindegänge. Die Materialgüte dürfte die gleiche sein.


    An dem Lenkgetriebe, an dem ich gemessen habe (Faltenbälge müssen eh neu) ist der Gewinde-Eingriff rund 20 mm (Standard-Fahrwerk und Fahrzeughöhe)! Je tiefer/negativer, desto weniger Gewinde-Eingriff!


    Die "längeren" Spurstangen-Köpfe haben rund 5 mm mehr, als Standard... Damit kämst du zumindest in den "Normal-Bereich" :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hey, hab mich heute nochmal drunter gelegt und ganz genau mit der Schieblehre gemessen...rechts habe ich 24mm sprich 16mm Eingriff, links 27mm also 13mm Eingriff..
    Denke damit bin ich auf der sicheren Seite :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!