Temperaturfüller SPI bis. MPI

  • Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ein SPI den Füller „GTR 185“ und ein MPI den „GTR 206“ benötigt.


    Neulich sah ich den SPI mit eingebauten MPI-Füller (also mit GTR 206); der Besitzer sagte, dass es „schon immer“ so gewesen ist und sein SPI läuft prima...:confused:


    Kann mir bitte jemand erklären den Unterschied zwischen den beiden o.g. NTC-Thermistoren?


    Können Sie tatsächlich beliebig ausgetauscht werden?

    Viele Grüße


    Paul

  • Auf jeden fall mal der Durchmesser des Gewindes zum einschrauben. ;)


    Bist Du sicher? GTR 206 hat M12.x 1,5; ich habe vor 30 Minuten den GTR 185 bei einem MPI-Thermostatgehäuse eingeschraubt (habe leider keine Gewindelehre zur Hand) - ohne Probleme -beide SW 19 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Kann mir bitte jemand erklären den Unterschied zwischen den beiden o.g. NTC-Thermistoren?
    Können Sie tatsächlich beliebig ausgetauscht werden?


    Kann es tatsächlich sein, dass niemand den Unterschied erklären kann??? :rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Kann es tatsächlich sein, dass niemand den Unterschied erklären kann??? :rolleyes:


    Den GTR185 gibt´s nicht mehr und wurde durch GTR307 ersetzt.


    Der GTR307 (SPi) sieht etwas anders aus, als der GTR206 (MPi), aber Gewinde und Stecker sind zumindest gleich.


    Sensorwerte habe ich nur für den SPi Sensor, kann also nicht vergleichen... :confused:


    Es wäre aber denkbar, dass beide sich durch eine unterschiedliche Widerstands-Kurve unterscheiden denn:
    Beim MPi wird in der Sandwich-Platte unter´m Thermostat gemessen. Kühleffekt durch die Luft im Motorraum eher vernachlässigbar, da selbst vom Kühler noch warme Luft kommt...
    Beim SPi wird in der Ansaugbrücke gemessen, die zwar durch Kühlwasser geheizt, gleichzeitig aber auch durch die Ansaugluft gekühlt wird...


    Aber da ich keine Messwerte für den MPi Sensor habe, reine Vermutung...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    schade, es wäre gut mal zu wissen, wie der Widerstand in Abhängigkeit zu Temperatur sich verändert. Da er sinkt, ist klar (beiden sind NTC-Thermistoren)...ich besorge mir einen SPI-Sensor und mache mal eine Messung...:biggrin:


    Übrigens - GTR 185 gibt es hier ( https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GTR185); bei Minispares heißt er tatsächlich GTR 307 - dann ist es neue Bezeichnung :rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hier mal die Werte für den SPi-Sensor.


    Leider nicht direkt in Ohm gemessen, sonder im angeschlossenen Zustand wurde der Spannungsabfall im Verhältnis zur Temperatur gemessen. Regelspannung der ECU sind 5V


    Vielleicht kann das ja mal ein Elektroniker auf die entsprechenden Ohm Werte zurück rechnen... Habe keine einfach Formel dafür gefunden...:rolleyes::biggrin:


    SPi Wassertempsensor.pdf


    Gruß, Diddi

  • Um die ohmischen Widerstandswerte bei jeweiligen Temperaturen zu ermitteln bräuchte man - neben der Spannung - auch Stromwerte...:headshk:


    Sonst weiß ich auf Anhieb nicht, wie es umzurechnen ist...:mad:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hier die Abhängigkeit "Temperatur - Widerstand - Regelspannung":


    NTC Thermistor.pdf

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!