ECU - Anschlussplan

  • Hallo,


    nach einem Microcheck, der angegeben hat, dass der Motor dauerhaft kalt läuft. Das würde erklären warum bei mir die Abgaswerte nicht passen. Ich habe daraufhin den Kühlwassertemperatursensor ausgebaut und nachgemossen. 2400 Ohm müsste lt. meinen Informationen passen. Jetzt habe ich mit Hilfe des Stromlaufplanes den Durchgang des Steckers geprüft. Jetzt passen aber die Pins nicht überein. Gibt es unterschiedliche Pläne?


    Wie ist der Stecker zum ECU aufgebaut? Wo ist Pin 1 und wo Pin 36?





    Schöne Grüße
    Lukas

  • Ok super danke 👍🏼 Durchgang passt. Sensor wie gesagt, bei Raumtemperatur 2400 Ohm. An was könnte es sonst noch liegen, dass der Motor die Info bekommt, dass er kalt ist?

  • Also der Microcheck gibt an:
    COOLANT FLT


    Bei 90°C messe ich ca. 300 Ohm

  • Noch eine Information: Lambdasonde ist neu.


    Ich wechsle zusätzlich noch dem Stecker. Der sieht unter der Isolierung nicht so schön aus.... :eek:


  • Und machst mehr kaputt als defekt ist!
    Mit Schönheit laufen unsere Autos leider nicht, only nice to have.
    Du hast den Schaltplan, da ist auch ein Heizkreis für die Sonde aufgezeichnet wenn der nicht funktioniert geht auch die Sonde nicht.Wenn Du die alte Sonde noch hast einfach anstecken und Zündung an, nach kurzer Zeit muß die Sonde warm werden.Du hast immer noch nicht dein Problem erläutert.
    AU nicht bestanden?


    sein Problem schildert er in seinem anderen Beitrag: https://www.mini-forum.de/thre…-hoch?p=998842#post998842

  • Hallo Miteinander,


    zur allgemeinen Information: Ich hatte 2016 einen Mini SPI gekauft, bei dem ich Radlager etc. wechseln musste, damit ich den AU bestehen kann. Bei der Überprüfung bestand nur noch der Mangel wegen den Abgaswerten. Die Werte konnte ich nicht einhalten. Nach vielen Versuchen wurde der Mini abgestellt und ein anderes Projekt (VW Käfer) wurde fertiggestellt. Ende 2016 ging ich das Projekt Mini wieder an. Als 2017 nach vielen Versuchen noch die Kupplung kaputt ging, Rostprobleme etc. zu viel wurde, entschied ich mich den Mini komplett zu restaurieren. Durch die Ausbildung etc. war ich von September 2017 bis Mai 2020 an der Restauration beschäftigt. Den Motor habe von einem Minispezialisten komplett überholen lassen. Im Juni hatte ich den ersten Termin bei der Werkstatt. Neben vielen kleinen Mängel, die ich schon behoben habe. Der Mangel "Abgaswerte" taucht schon wieder auf der Liste auf. Durch die dauernd hohe Drehzahl bzw. Drehzahlschwankung hab ich einen Microcheck durchführen lassen. Darum der Eintrag in dieses Forum. Dadurch auch die Überprüfung des Kühlwassertemperaturfühlers. Ich habe durch einen Tipp eines Kollegen den Stecker zum Fühler gewechselt, alle Kontakte nochmals gereinigt und heute alles zusammengebaut. Dann gestartet und siehe da, als der Motor warm war, hatte ich ein ruhiges Auto lt. Armaturenanzeige 900 bis 1000 Umdrehungen. So schön und ruhig hat er sich noch nie angehört. Vor allem hatte ich noch nie so eine geringe Leerlaufdrehzahl. Mit gro0er Freude den Fehler gefunden zu haben, drehte ich eine kleine Runde. Als ich dann zum Stehen kam, ging die Leerlaufdrehzahl wieder auf die gewohnten 1300 bis 1400 Umdrehungen. Anbei noch ein paar Fotos der Restauration.


    Schöne Grüße
    Lukas :biggrin:









  • Mein 92er SPI Cooper hat gerade vor einem Monat das Pickerl (in Ö) bekommen und die AU ohne Probleme beim ÖAMTC bestanden. Zuvor hatte ich auch lange Probleme unter anderem mit den Abgaswerten.
    Die ECU war kaputt und verursachte rabiate Zündaussetzer im warmen zustand, die Vakuumschläuche waren kaputt, das Drosselklappenpoti war auch defekt...
    Letztendlich hat, nachdem alle augenscheinlichen Defekte beseitigt waren, der Tausch der Zündkerzen, noch während der AU, die Abgaswerte enorm verbessert. Es waren zuvor neue NGK drinnen, welche aber anscheinend durch Zündaussetzer hervorgerufen durch defekte ECU bzw. durch absaufen Schaden genommen haben.
    Nun sind seit tsd.en km Bosch drinnen, ohne Probleme. Ich weiß, dass Bosch hier oft nicht gutgeheißen wird, jedoch funktionieren sie einwandfrei in meinem Fall.
    Natürlich gibt es viele Ursachen für das Problem, wobei in meinem Fall die Kerzen nur die Spitze des Eisberges waren. Damals habe ich auch noch die Zündung (Spule, Verteilerkappe + Rotor, Kabel) neu gemacht.


    Die Benzinpumpe/ Förderdruck wurde auch schon öfters als Fehlerquelle genannt, ebenso Falschluft durch div. Schläuche bzw. Bremsdruckverstärker.


    Grüße,
    Pauli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!