Abgaswerte Mini SPI 1992

  • Hallo,


    ich habe wiedermal ein Abgaswertproblem. Hat jemand einen Tipp? Wäre mein letzter Mangel und nach 3 Jahren Restauration eine große Erleichterung, wenn ich ihn endlich anmelden könnte.


    - Vakuumschläuche sind ausgetauscht

    - Lambdasonde ist neu

    - Motor ist general überholt worden

    - Microcheck wurde durchgeführt (Sensoren sind OK)


    Anbei der Test. Mini wurde vor dem Test warm gefahren.

  • Hallo genpop. Ich habe den Heizkreis kontrolliert.

  • Hallo,

    wenn du mit oszillierenden Werten meinst das der Lamda Wert zwischen 0,01 bis ca 4.0 rauf und runter springt dann zeigt es das Microcheck an und wird von der ECU auch ausgegeben.

    Vielen Dank für die weiteren Tipps von allen.

    Was meint ihr könnte es sonst noch sein?

    HC und Lambda deutlich zu hoch.

    Könnte es ein defekt an einem mechanischem Teil wie zum Beispiel dem Kat sein?

    Danke euch


    Gruß Sil

  • Hallo :)


    also denkst du ich sollte für den Test einen anderen ECU testen?


    Ich habe das Relais geprüft bzw. auch das Kabel zur und für die Lambdasonde. Damit die 12 V ankommen. Ob die Lambdasonde selber heizt hab ich händisch nicht geprüft. Aber beim Microcheck kommt eben der Lambdawert von 0,01 bis 4,0. Sowie beim Abgastest ist der Lambdawert realistisch oder? Der Wert sagt ja aus, dass der Mini zu fett läuft?


    Die Temperatur habe ich leider auch erst ab Abend bemerkt. Obwohl ich den Motor 15 min gefahren habe und er mindestens noch 35 Minuten noch an war.


    Beim hohen Co Wert? Kann es ein Fehler in der Einspritzung sein?



    Andere Ansicht: Wenn der Vorbesitzer an der Stellschraube was verdreht hat, such ich ewig. Leerlaufdrehzahl ist immer anderst. Normal spielt bei 900-1200 rum. Beim Test hatte er auf einmal 720.



    Schönen Grüße

    Lukas

  • Hallo nochmal,


    Danke für die Tipps. Habe die Sonde getestet und naja die Sonde war kaputt. Strom ging zum Stecker aber bei der Sonde gabs ein Problem. Beim Rausnehmen ist mir auch aufgefallen, dass es in der Sonde klimpert. -> Sonde ist getauscht.


    Hab jetzt gerade bemerkt, wenn ich das Gaspedal zurückdrücke die Drehzahl nach unten geht und auch bleibt.


    Hab dahinter den Schalter ausgebaut und siehe da, der Schalter kann nicht betätigt werden, da er irgendwie sehr schwergängig ist bzw. nicht immer schaltet. Wenn ich ihn mit einem Schraubenzieher betätige regelt der Mini schön runter. -> Schalter bestellt



    Wenn alles klappt wird am Mittwoch wird ein neuer Abgastest gemacht, diesesmal auch wirklich warmgefahren.


    Schöne Grüße

    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!