Probleme Schaltkulisse

  • Moin,


    kennt hier jemand das Problem, wenn der 1. und 2. Gang nicht rein will?

    Wenn ich den Schaltknüppel nach links zum Anschlag lege, dann nach Vorne für den 1. Gang, dann legt er den 3. Gang ein. Nach Hinten dann den 4. Gang.

    Lege ich den Schaltknüppel nach links an und hebe Ihn minimal (ca. 5mm) leicht an, ist es, als ob er über eine Kante geht, dadurch leicht weiter nach links geht, als ohne Anheben und wenn ich Ihn dann nach Vorne schiebe, liegt er den 1. und nach Hinten den 2. Gang einwandfrei ein. 3. und 4., sowie Rückwärtsgang ebenfalls einwandfrei.


    Getriebe ist komplett überholt. Bis zur letzten Schraube. Genauso das Schaltgestänge.Läuft 1A, bis auf diese Problem mit dem Linksanschlag.

    Hatte alles zerlegt und überholt. war nix defekt. ich vermute dass die Feder darin hinüber ist? oder ich hab beim Zusammenbau was verbockt.

    Kann es sein, dass es einen Aufbau des Schaltgestänges für Rechtslenker und Linkslenker gibt?

    Habe ich da innendrin was falsch herum zusammengebaut? Oder kann der Schalter für den Rückwärtsgang irgendwie Probleme machen, wenn zu weit ins Gehäuse gedreht?

    Oder ist das auszuschließen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    lg

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    du hast wahrscheinlich das Blech unter der Schaltbox, auf dem die Sperre für den Rückwärtsgang ist, verkehrt herum eingebaut (vorn und hinten vertauscht).

    Wenn dem so ist, musst du deinen Schalthebel zum Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr anheben.


    Gruß Markus

  • AH, das könnte natürlich sein. da ist auch eine Schraube, welche nicht weit genug reingeht (von mehreren).

    ist das vielleicht eine Art Verdrehschutz?

    wie genau muss die denn Sitzen?

    Gibt es da nur Vorne und Hinten, oder kann ich Die auch Oben und Unten falsch herum gemacht haben?


    Bei mir sieht es derzeit so aus:


    Bin Donnerstag wieder am Mini, dann schau ich mal nach,

  • ...hebt den Mini mit einer Hand hoch....Respekt!


    das war genau der richtige Tip von Laufer2004, die Platte ist um 180° verdreht eingebaut. Die längliche Bohrung am Rand muss nach vorne zeigen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!