Nachdem ich in den anderen Beiträgen nix passenes zu "Benzinpumpe SPI" und meiner Frage gefunden habe, möchte ich einen neuen thread öffnen.
Vorgeschichte: der SPI, BJ 92 stand seit ca. 4 Monaten in der Garage wegen Lackierarbeiten. Als wir ihn letztens anstarten wollten, war natürlich die Batterie tot. Also eine andere, frische reingehängt und nochmals gestartet, mit Erfolg. Wir ließen den Motor laufen und bauten die alte Batterie wieder ein, damit diese sich eventuell wieder läd. Aber die war mausetot, was natürlich voraussagbar war nach der langen Stehzeit und eingedenk des hohen Alters der Batterie.
Nun passierte folgendes: nach Abschalten des Motors surrte die Benzinpumpe des SPI´s noch ein bißchen nach und schaltet dann hörbar ab. Bis dahin auch nachvollziehbar, allseits bekannt und gewöhnt.
Jetzt aber trat das Phänomen auf, daß sich nach Abstellen des Motos und Nachlaufen der Benzinpumpe dieses Sirren (hörte sich an wie ein leichtes Vibrieren) nochmals auftrat und sich wiederholte, so ca. 10 - 15 Minuten, auch bei herausgenommener Batterie, im Abstand von ca. 1 Minute.
Meine Frage an die Computerfachmänner und -frauen unter Euch: Kann es sein, daß dieses Phänomen mit dem Steuergerät zusammenhängt, das also das Steuergerät eventuell "falsche" Impulse an die Benzinpumpe schickt und wenn ja, ist das ein schwerwiegender Mangel oder kann ich damit leben? Oder was könnte sonst die Ursache sein? Ich tippe mal, daß die Benzinpumpe auch nicht mehr korrekt arbeitet, immerhin steht sie seit 1992 und ca. 200.000 km unter Dienst, in den letzten 2 Jahren allerdings kaum noch, der SPI wird nämlich geschont.
Der "Kleene" muß ohnehin in die Werkstatt, er tourte gern unverhofft ab und gingt aus, an der Ampel beispielsweise weniger schön. Er ließ sich aber nach ein paar panikartigen Momenten wieder starten und ich konnte weiterfahren. Da ich das Problem schon mal hatte (damals waren es lockere Unterdruckschläuche, aufgefallen wegen zu hohem Benzinverbrauch, begleitend mit dichtem LuFi [Serie] und verquarzten Kerzen), darf ich vermuten, daß es nunmehr wieder mal soweit ist. Das wäre auch nicht das Problem. Das Problem oder vielmehr die Frage ist die nach der länger nachlaufenden Benzinpumpe, die man dann eventuell mitreparieren lassen müßte.
Die AU war im vergangenem Dezember, es gab einen neuen LuFi, neue Kerzen, Ölwechsel und eine andere Lichtmaschine.
Hat jemand von Euch sowas auch schon mal erlebt und erfolgreich behandeln können? Oder hat einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Danke vorab. Vajasa.Anja