SPURVERBREITERUNG 10MM und ähnlich

  • Hallo liebe Leute,

    ich frage mich gerade , wieso die überall angebotenen Spurverbreiterungen für den MINI angeblich nur für die Hinterachse sein sollen........

    Passen die Teile nicht auch sowieso an die Vorderachse ?

    Vielleicht kann es jemand erklären-

    UND: falls doch andere Type eventuell ein Tip für die Vorderräder.

    Gruß vom Norden

    Borny

  • Damit erzeugst Du aber einen grösseren Lenkrollradius, was suboptimal ist. Genauer gesagt, das dümmste, was man machen kann. Lenkkräfte, Belastung auf das Fahrwerk, Radlager, alles läuft da davon. Ausschnitt am Radlauf wird u. U. auch noch zu knapp.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich denke 10 mm sollten da nicht so viel ausmachen...

    Das liegt ja schon in den englischen Toleranzen drin.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Hintergrund der Spurverbreiterungen für die Hinterachse ist, dass man die hinten benötigt, wenn man breite Felgen montieren will.

    Für eine Revolution bzw. Minilite in 6x13", wie sie auf den Sportspack-Minis serienmäßig drauf sind, wird für hinten eine 8mm-Distanzscheibe vorgeschrieben. Ansonsten streift das Rad am Stoßdämpfer.

    Damit wird das Fahrzeug 'kurvenunwilliger'.


    Vorne wird das meist nicht benötigt und wäre sogar Kontraproduktiv, was das Fahrverhalten sowie Freigängigkeit des Rades im Radkasten betrifft.

    1. Fährt das Auto extrem instabil. Es fällt geradezu in jede Spurrinne. Beim Bremsen und Beschleunigen fährt das Auto auch im Nebel rum. Also = Scheixxe. Gilt übrigens 1:1 auch für krass gepimte BMWs/VWs/Hyundais/Ladas/...

    Wenn so'n Hobel vor dir fährt -> Überholen. Der kann sich eh nicht wehren. :laughing:


    2. Freigängigkeit: Beim Einlenken kratzt das kurvenäussere Rad am Blech hinter der Stoßstange und das Kurveninnere hinten am Radkasten. Vollflächig.

    Gilt aber genauso, wenn man z.B vorne 7x13 -Felgen montiert. Oder bei 6x10" mit ET nahe 0

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!