Mein Mini Van Turbo Projekt

  • danke, hmmm, ich glaube, Du :laughing:

    Hab ja auch noch tüchtig für die Unterdruckdose freigeschnitten.

    Mit dem langen Knochen sollte das jetzt alles passen. :wink:


    Ich weiss im Moment nur nicht, wo sollen alle die Kabel noch hin :rotfl:

    Mach dir keinen Kopf mit den Kabel. Mach erst die, die du kennst, danach die, die du nicht kennst und raussuchen musst. Glaub mir, das geht Ratz fatz. Und danach kannst dich dann ums sauber verlegen kümmern

  • ich versuch das mal. :biggrin:

    Habe mir auf Anraten vom Schelle auch schon den Van Schaltplan in gross kopiert.


    Richtig blöd wird es dann, wenn es an die Turbo spezifische Elektrik geht :scream:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Auf Anhieb fallen mir Benzinpumpen, 2 Stück, Notabschaltung der Benzinzufuhr beim Unfall ein.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Naja also Bepu ist doch absolut kein Thema, auch mit der Notarschaltung. Relais Schting über Öldruck und gut. Das ist auch Tüv gerecht

  • für mich schon, ist mir alles unheimlich :biggrin:

    Ginge recht simpel mit einem Crash-Schalter wie im SPi/MPi und ist wirklich kein Hexenwerk :tongue:

    Relais ist zwar eine feine Sache, muss aber nicht unbedingt sein...


    Crash-Schalter von einem SPi/MPi mit Stecker und etwas Kabel dran besorgen...


    Vom Sicherungskasten, Zündungs + (oberste Sicherung, weißes Kabel) ein zusätzliches weißes Kabel abzweigen und an eine separate Sicherung. Von der Sicherung dann an einen Anschluss des Crash-Schalters.

    Vom zweiten Anschluss des Crash-Schalters zur Pumpe (+) und ein schwarzes Kabel von der Pumpe (-) an Masse...


    Gruß, Diddi

  • ah, das hilft mir schon etwas weiter, wenn ich Sachen verbauen kann die es schon im Mini gibt. :thumbs_up:


    Wie sieht das mit dem Sicherungskasten aus? Habe mir vorab schon mal den vom SPI/MPI besorgt.

    Der kleine aus dem 1000er Mini reicht doch bestimmt nicht?

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Der kleine 4er Sicherungskasten war schon bei den späten Vergaser-Minis zu klein und die benutzten deshalb zusätzlich eine Reihe "fliegende" Sicherungen...


    Selbst beim frühen SPi hat man das noch so gebaut... :roll-eyes:


    So eine später SPi oder MPi Sicherungskasten (stammt übrigens aus dem Metro :wink:) bietet da natürlich viel mehr Möglichkeiten :thumbs_up:


    Allerdings ist das nicht gerade "plug´n play", wenn dir Auto-Elektrik schon etwas unheimlich ist... :redface: Ist halt nicht jedermann´s Sache.


    Problem sind auch die Steck-Kontakte darin. Habe sie zumindest bisher noch nirgends gefunden :confused:


    Einfacher und genauso haltbar wären da 1-2 größere Sicherungskästen für 6,3mm Flachsteck-Sicherungen, den man dann in den Inneraum verlegt, wo er vor den Elementen geschützt ist... :wink:


    Trotzdem bedeutet das aber, dass eine Menge Strippen neu gezogen/verlängert werden müssen... Und das sollte man tunlichst dokumentieren, damit man sich später auch noch zurecht findet! Zu empfehlen wären dann auch die originalen Kabelfarben! Einige davon bekommt man hier leider leider nicht und muss sie in GB bestellen... Z.B. bei Autosparks, die übrigens auch die Kabelbäume für den Mini herstellen...


    Gruß, Diddi

  • ja super, da werde ich dann mal stöbern👍

    Langsam lichtet sich für mich der Nebel😁

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Falls du es über den Öldruckschalter machen wolltest ....


    1


    oder


    2


    Varianten gibt es ja einige dafür


    Und Sicherungen kannst du mit den Relais und den ATO-Sicherungshalter für HELLA-Relaissockel auch relativ einfach im Innenraum neu selber "bauen"


    bei plauen lässt sich dafür auch vieles kaufen, wobei es eben manche Kabelfarben völlig original lokal wirklich kaum zu bekommen sind.


    Wahrscheinlich würdest du ja deine Beleuchtung aber ja auch noch über ein Relais schalten wollen ???

  • oha, das Grauen. :biggrin:

    Danke für die Infos, werde ich mich im Urlaub mal einlesen.

    Im Antrieb liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!