Zylinderkopfdichtung / Mini springt nicht an /

  • Moin zusammen,

    Mein Mini hat im Oktober frischen TÜV bekommen und ist nur einen Tag danach nicht mehr angesprungen (Alleine wie das passieren kann ist mir ein Rätsel...). Im Vorfeld hat es öfters geruckelt / gestottert, dieses Problem gab es schon etwas länger jedoch ist er immer angesprungen und auch einigermaßen gut gelaufen. Auf dem vierten Zylinder ist laut Kompressionstest keine Kompression. Es ist wohl unklar, woran es genau liegt ggf. an der Zylinderkopfdichtung.

    Momentan springt er nicht an, Zündung und Zündkerzen sind jedoch in Ordnung. Im Vorfeld gab es wohl schon mal ein Problem mit dem vierten Zylinder, jedoch hat sich dieses dann nach einiger Zeit wieder von selbst behoben (?). Die Werkstatt konnte es sich selbst nicht erklären.

    Frage ist nun: Wie geht man dieses Problem an? Laut Werkstatt ist abnehmen des Zylinderkopfes sowie die darauffolgenden Prüfung ziemlich teuer.

    Würde mich über eine Einschätzung freuen, da ich selbst leider kein Profi bin und dieses Problem nicht eigenständig beheben bzw. gut genug einschätzen kann. Oder hat jemand eventuell Erfahrung damit? Habe bereits etwas gelesen und bin wohl nicht die Einzige mit diesem Problem.

    Leben Dank und viele Grüße,

    Charlotte

  • Servus,


    willst ihn doch richten und nicht verkaufen?

    (Der steht ja jetzt schon ein paar Tage auf Mobile.de zum Verkauf)


    Wenn die Liste an Reparaturen da in der Anzeige stimmt, dann hast ja schon ziemlich was reingesteckt. Da sollte doch die Werkstatt mal die halbe Stunde auf sich nehmen um den Kopf abzunehmen um zu schauen was da drinnen los ist.


    Dann kannst mehr sagen und besser entscheiden wie’s weitergehen soll.


    Grüße.


    Michael

  • Moin Michael, richtig, Plan war eigentlich das gute Stück zu verkaufen. Jedoch habe ich jetzt ein wenig darüber gelesen und überlege, eventuell doch die Reparatur anzugehen. Gerade aus dem Grund, dass da ne Menge Geld, Nerven und Zeit drin steckt und ich ihn ja nicht verkaufen will, sondern eher muss.. und ja, die Reparaturen, die bei der Anzeige dabei stehen wurden 2019/2020 alle durchgeführt, das Auto ist daher, abgesehen vom aktuellen Problemchen, gut in Schuss. Vielen Dank für die Rückmeldung und auch den Hinweis auf den Mini Club hier in HH.

    Liebe Grüße Charlotte

  • Hallo Charlotte, Grüße aus Bayern.

    Versuch mal Dein Glück auf : miniwilli@t-online.de.

    War mal der Schriftführer vom Münchner Miniclub und begnadeter Schrauber. Fährt selbst seit Jahren ein Cabriolett und einen normalen Mini.

    Frag einfach mal an. Wohnt allerdings in St. Peter Ording.

    Schöne Grüße von mir an Willi und Eike.

  • Laß doch mal ein Paar Bilder von Deinem Mini rüberwachsen. Und alles was so gemacht wurde und was er kosten soll, wenn Du ihn schon verkaufen mußt. Laut Bj. ist es ein Vergaser Cooper 1300. Ist das richtig geraten ?? Kuerze Mail wäre nett.

    LG

  • Sorry, länger nicht mehr hier rein geguckt. Genau, der Link oben stimmt und ist die Anzeige von unserem Mini.
    Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt ein paar Kontakte, wo man eventuell eine Reparatur durchführen lassen könnte...

    LG Charlotte

  • Lieber Methusalem !

    Gerade eine sehr nette Mail von Willi zurück bekommen, er freut sich über das Lob und sendet schöne Grüße zurück! Er hat nach 30 min äußerst ausführlich geantwortet und mir einen weiteren Kontakt gesendet.

    Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!