Spielerei zum Thema Motortemperatur?

  • Hallo, vielleicht eine Idee, um seinen Mini und dessen Hitzeentwicklung genauer zu betrachten.


    Mich interessierte, ob die Temperaturanzeige bei meinem Mini richtig anzeigt, denn ich bin da bei den Instrumenten immer etwas skeptisch.


    So habe ich meinen Test Raspberry Pi mit vier Temperatursensoren (DS18B) an betreffende Stellen des Kühlkreislaufs etc. angeschlossen.


    Sensor blau = Öltemperatur am Ölfilter

    Sensor grün = Schlauch Thermostat > Kühler

    Sensor orange = Sandwichplatte

    Sensor rot = Kühler, höchster Punkt


    Die Fahrt dauerte von 17:55 bis 18:15 Uhr. Abfahrt im Dorf 17:55, 2km Landstraße bis zum nächsten Dorf (17:58). Dann wieder 3km Landstraße und rauf auf die Autobahn (18:07). Da so schnell wie möglich nach Hause zum Abendbrot. :wink: Runter von der Autobahn um 18:10, ANkunft zu Hause 18:13 Uhr. Noch 2min Motor laufen lassen, dann abgestellt.

    Die Temperaturanzeige war um 17:57 in der Mitte auf dem weißen Strich.

    18:07 zwischen Strich und rotem Bereich,

    18:12 im roten Bereich.

    18:15 Ende roter Bereich. Mit Infrarothermometer gemessen 84°C


    Interessant, ist der Temperaturanstieg nach dem Abstellen, da keine Luft mehr zum Kühlen produziert wird.

    Die Öltemperatur stieg bei der Autobahnfahrt proportional mehr an, als die Motortemperatur.


    Ich denke nun muss ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, wenn die Temperaturanzeige rot sieht. Mal sehn, ob ich die etwas "eichen" kann.


    Viele Grüße

    Karsten

  • Wie ich das so sehe, hat mein Mini doch kein Temperaturproblem? 84°C sind doch optimal.

    Der Elektrolüfter ist verbaut, die Temperatur zum Auslösen hab ich nicht erreicht.


    Mir ging es ja nur um eine genauere Messung und deren grafische Darstellung in Relation zum Anzeigeinstrument. Das lügt mir Überhitzung vor. :frown:


    Was du sicherlich meinst ist ein Nachlauf des Elektrolüfters nach dem Abstellen des Motors. Ja, das wäre ein guter Ansatz. Darüber hab ich hier im Forum auch schon mal was gelesen, glaub ich.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Also sobald mein SPI wieder auf der Straße ist, hat meiner eine genaue Temperaturanzeige drin:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Öltemperatur gibt's über die Getriebewanne

    Öldruck am Öldruckschalter

    Wassertemperatur am Kopf, dort wo bei den Vergasern das Heizungsventil sitzt.

    Ich bin auch mal gespannt 👍🏼

  • Wie ich das so sehe, hat mein Mini doch kein Temperaturproblem? 84°C sind doch optimal.

    80-90° sind normal, selbst 100° sind noch in Ordnung.

    Ich würde sagen du solltest mal einen anderen Fühler für deine Anzeige einbauen oder prüfen ob es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt, das Ding lügt dich ja mal total an :biggrin:

  • Das ist eine gute moderne Lösung. Gefällt mir.

    Kannst du die Daten auch speichern, so wie z.B. bei meiner Ausführung als Kurve, um zu sehen, wie es sich mit der Temperatur bei Belastung etc. verhält?

    Viele Grüße

    Karsten

  • 80-90° sind normal, selbst 100° sind noch in Ordnung.

    Ich würde sagen du solltest mal einen anderen Fühler für deine Anzeige einbauen oder prüfen ob es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt, das Ding lügt dich ja mal total an :biggrin:

    Drauf gebracht hat mich mein Sohn, der vor einigen Tagen voller Panik und Angst mit dem Mini im Stau stand und die Temperaturanzeige beobachtete.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Das ist eine gute moderne Lösung. Gefällt mir.

    Kannst du die Daten auch speichern, so wie z.B. bei meiner Ausführung als Kurve, um zu sehen, wie es sich mit der Temperatur bei Belastung etc. verhält?

    Ja, gab's auch als Option, hab ich aber vergessen anzugeben 🙄

    Anzeigen wurden frei nach Wahl programmiert, sehr netter Kontakt, kann ich nur empfehlen!

  • @'Alle'

    Wer Spaß daran hat, und um den geht es ja überwiegend, wird Gefallen an dieser digitalen Meßspielerei haben, wie protokolliert.

    Wer mit seinem Mini indes fahren möchte und deshalb auf ein intaktes System 'Mini' vertrauen können muß, so wie der mit Recht alarmierte Sohn, der stellt einfach fest, daß sein System 'Mini' inkl. der dazugehörigen, wichtigen Wassertemperaturanzeige defekt ist und wird sie analog instandsetzen.

    Dann kann er wieder den korrekten Zustand ablesen und muß sich nicht damit beruhigen, daß die Anzeige ja ziemlich sicher nicht stimmt.

    Das Kühlsystem im Mini ist mit neueren Baujahren weniger aber konzeptionell überwiegend unterdimensioniert. Erst der MPI setzt belastbarere Maßstäbe.

    Da ist es sehr wichtig, daß man das Kühlsystem sehr genau im Auge behält.


    Dieser Hinweis ist bewußt '@alle' betitelt, da er nicht den Themeneröffner kritisiert, sondern weil sich niemand zu Arglosigkeit hinreißen lassen sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas, danke, dass du das so auf den Punkt bringst. Das steckte auch mit dem Testaufbau dahinter. :thumbs_up:


    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Mini so schnell überhitzt. (mit dem Mini, mit dem ich mich nun erst seit 9 Monaten genauer beschäftige :wink: ). So hat der Test was gebracht und eine fehlerhafte Temperaturanzeige entlarvt.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!