Laufleistung einer Hochhubkipphebelwelle (1:1.5)

  • Hi, hi,

    bin neu im Mini-Forum.


    Meine Frage an's Forum:

    Welche Laufleistung darf ich von einer HHKHW (Alu-Hebel 1:1.5) erwarten?


    Hier einige Details zu meinem Monster:

    In meinem MPi Mini (SportsPack 1999) habe ich erfolgreich diverse Tuningteile verbaut:


    1) Fahrwerk mit HiLo und verstellbaren GAZ (vorgeführt), rollt auf 7×13" Minilight.


    2) Motor. Ansaugdrossel D=52mm, Ansaugbrücke (Kanäle >D=42.5mm) und Zylinderkopf (eigen Arbeit, wie in den 70ern !), Benzindruckregler, HHKHW, Kamin vom AuslassVentil bis ganz Hinten.

    Das Monster war noch nicht auf der Rolle. Alle Werte sind im Fahreinsatz mit zusätzlicher Lambdasonde eingestellt. Das Ding geht richtig gut.

    Nach 500Km und nach 1000Km jeweils Kopf nachgezogen und Nägel eingestellt - alles wie früher.

    Die Abgaswerte gemäss Wartungspass (in CH alle 2 Jahre Test notwendig) sind perfekt eingehalten.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Wie dürfen wir deine Frage verstehen?

    Willst du wissen, wieviel Mehrleistung eine HHKW ausmacht oder wie lange sie hält?

    Letzteres hängt stark von Hersteller ab, da gibt es diverse...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die Frage ist 'Lebensdauer'.

    Mehrleistung habe ich im Griff - da weiss ich was geht.

    Die HHKHW ist aus der modifizierten Neuauflage von MiniSport .

  • Die Mini Sport Wellen, die ich gesehen habe waren nicht so besonders langlebig.

    Nach Zerlegen der HHKHW konnte man deutliche Einlaufspuren an der Welle selbst erkennen, nebst Verschleiß an den Buchsen.

    Meiner Meinung nach ist diese Welle an den entscheidenden Stellen unterdimensioniert, was zu frühzeitigem Verschleiß führt.

    Deutlich besser konstruiert sind meiner Meinung nach die Wellen von MED, die hier ausschließlich Verwendung finden, da auch die Mini Spares Variante nicht überzeugt hat.

    Selbst nach 40.000km ist die MED Welle "wie neu"...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • OK. Herzlichen Dank für die Message.


    Habe die goldene MED Welle vor der Bestellung verglichen:

    Ausser der Sicheringsringe sind beide Typen baugleich.


    Lediglich die Spektralanalyse (welche Stahlzusammensetzung wird verwendet) sowie die Härteprüfung (nach HRC) von Welle und Rollen konnte ich leider nicht durchführen.


    Das heisst für mich, ich prüfe bei jeder Ventilspielkontrolle (5000 Km) jeweils auch das Rollenspiel der Kipphebel. Ich denke mit QualitätsÖl wird sich die Laufleistung ebenfalls mit der MiniSport Welle gut halten.

  • OK, dann kenne ich die neueste Variante von Mini Sport nicht...aber hat schon seinen Grund, daß die Jungs aus Padiham ihr "weltklasse Engineering" überdacht haben...

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich danke Dir für den fundierten Erfahrungsaustausch.

    Wenn was kaputt geht bauen wir vielleicht eigene Rollen Kipphebel. Das ist ja im CNC Zeitalter keine risen Herausforderung mehr ...

    Allzeit 'bonne route'

    Kiwi

  • OK, dann kenne ich die neueste Variante von Mini Sport nicht...aber hat schon seinen Grund, daß die Jungs aus Padiham ihr "weltklasse Engineering" überdacht haben...

    Viel Erfolg!

    Hab ich was verpaßt? Gibt es eine neueste Variante der Mini Sport roller tip Kipphebelwellen?

    Bisher waren die Unterschiede eklatant.


    Bis später...

    Faxe

  • Das ist mir auch so geläufig mit dem eklatanten Unterschied...

    Eventuell kann "WS-Cooper" das nochmals erläutern, was er vergleichsweise zwischen MED und Mini Sport Welle ge- und vermessen hat?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!