Batteriekabel verlegen

  • Hallo brauche mal eine Anleitung oder ein Bild wie ich das Kabel von der Batterie zum Anlasser im Motoraum verlegen muss.

    Mini Mayfair Bj89

    Danke

    Gruß Stefan :roll-eyes:

  • Bild habe ich leider nicht, ist aber recht einfach erklährt...


    Wenn es ein originales Kabel, fertig konfektioniert, mit verpresster Batteriepol-Klemme ist, muss es vom Kofferraum aus verlegt werden, da die Polklemme nicht durch die Öffnung im Kofferraumboden passt!


    Vorher die Karosserie-Tülle auf´s Kabel schieben!


    Vom Kofferraum aus das Kabel durch die runde Öffnung direkt hinter der Rückenlehne nach unten durchschieben.

    Am Hilfsrahmen, am rechten Längsträger ist ein Winkelprofil angeschweißt.

    Daran wird das Kabel mit einer sogenannten P-Clamp befestigt. Vorher die Länge zum Batteriepol anpassen.

    Von dort unter der vorderen Rahmen-Quertraverse (nicht zwischen Rahmen und Karosserie) durch zum Unterboden. Rechts neben dem Auspufftunnel ist ein C-Profil in Längsrichtung angeschweißt.

    Das Kabel wird auf kompletter Länge in das C-Profil gepresst.

    Vorne geht das Kabel dann vom C-Profil aus an den rechten Längsträger des Vorderachsrahmens.

    An der zum Motor/Getriebe gewandten Seite sind an der Kante 2 Bohrungen.

    Daran wird das Kabel wiederum mit 2 P-Clamps befestigt

    Dann bist du schon fast am Anlasser... :wink:


    Bei manchen Autos findet man dort noch einen Blechhalter am Getriebe mit einer Gummi-Durchführung.

    Dadurch wird das Kabel geführt (damit es nicht so frei baumelt) und dann geht´s zum Magnetschalter...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!