Zündung - Zündkurven - Verständnisfrage

  • Hallo,

    ich beschäftige mich aktuell mit der Zündung, den Zündkurven und der drehzahl- und druckabhängigen Zündverstellung meines 1000er Vergaserminis BJ90. Dabei hab ich mal folgende Verständnisfrage:

    a) der "statische" Zündzeitpunkt (eingestellt bei niedriger Drehzahl und abgezogener Unterdruckleitung) liegt sagen wir mal bei 8° vor OT

    b) Gemäß Reparaturhandbuch und anderer Literatur verstellt der Verteiler per Fliehkraftmechanismus bei so ca. 4000U/min auf 18° nach vorn

    c) wenn die Unterdruckregelung voll zuschlägt (356mmHg Unterdruck) stellt die Grundplatte ca. 16° vor


    ...bedeutet da, dass wenn man bei 4000 U/min vom Gas geht (=max. Unterdruck) die Zündung auf 42° vor OT geht?

    Oder wo ist da der "Anschlag"

    Ich geh dabei schonmal primär davon aus, dass der statisch (per Blitzerbirne) eingestellte "Vorlauf" sich direkt mit dem Fliehkraftmechanismus addierten lässt? (das alleine macht ja schon 26°)

    Danke für Aufklärung...


    Greets

    tschennings

  • Kleine Anmerkung

    Mit Stroposkop eingestellt ist dynamisch, weil mir laufendem Motor

    Mit einer Prüflampe/ Durchgangsprüfer eingestellt ist statisch, weil Motor steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!