Anschluss Anlasser Zündung

  • Hallo zusammen,

    HILFE!!!!😩

    Ich hasse diese Elektrik😉

    Wir sind ja dabei den Mini meines Sohbes fertigzustellen… gekauft hatten wir den zum Teil in Kisten, somit haben wir nicht alles selbst zerlegt, was den Zusammenbau stellenweise spannender macht😁

    Wo bitte kommt das Weiße Kabel hin?

    Laut Plan an plus an der Spule, aber dann fehlt meiner Ansicht nach ein Kabel zum Anlasser (Flachstecker 6,3)...

    hat zufällig jemand ein Bild bzw. eine Anleitung wie das richtig muss?


    Und hat evtl. noch jemand einen Stecker, der an den Verteiler kommt? Bei unserem fehlt die Sicherungsfeder.

    Danke!

    Jörg

  • Alles halb so wild :biggrin:


    Zuerst einmal, der Schaltplan, den ihr da habt passt nicht 100%ig zum Auto...


    Der Schaltplan ist für einen 1000er Mini mit sogenannter Ballast Ignition oder Startanhebung.

    Das Auto aber ist ein 1275er, vermutlich Vergaser-Cooper mit elektronischer Zündung.

    Und beide unterscheiden sich eben in den Verkabelung der Zündung



    Der "leere" 6,3mm Flachstecker am Anlassermagnetschalter wird nur beim 1000er für die Startanhebung verwendet. Beim 1275er wird der nicht belegt!


    Das weiß/rote Kabel im Schaltplan zum Magnetschalter ist ein Fehler im Plan!


    Früher ging das weiß/rote Kabel direkt vom Zündschloss zum Magnetschalter. Bei den späteren Modellen hat man ein Starter-Relais dazwischen gebaut und das weiß/rote Kabel geht nur bis zum Relais.

    Vom Starter-Relais #82 zum Magnetschalter ist die Kabelfarbe in Warheit braun/rot und bei euch bereits am Magnetschalter angeschlossen :thumbs_up:


    Das übrige weiße Kabel gehört auch an die Zündspule + und ist die Stromversorgung für die Zündung. Das bereits angeschlossene weiße Kabel geht zu diesem Stecker am Verteiler und ist die Stromversorgung für das elektronische Zündmodul :wink:


    Einen Stecker oder Klammer für den Verteiler-Anschluss habe ich leider nicht übrig, aber diesen kleinen Kabelbaum bekommt man unter der Teilenummer YMV10064 beim gut sortierten Mini-Teilehändler :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    dann sind wir (an der Stelle) ja nur noch ein Kabel entfernt.

    Super! Vielen Dank für Deine Hilfe!

    VG

    Jörg


    PS: danke auch für den Tipp mit dem Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!