Smith Tacho defekt

  • Hallo zusammen,

    wir haben gestern endlich (nach fast 3 Jahren Rost und Dreck fressen :biggrin: ) den Cooper (1300 Vergaser, Bj.91) übern TÜV gebracht und kriegen ein H Kennzeichen.

    Fährt auch klasse, aber der Tacho ist uns „um die Ohren geflogen“ :eek: :mad:

    Haben ein Tachoei, anstelle des originalen Bretts, eingebaut. Smith Instrumente nachdem wir festgestellt hatten, dass unser Inno Ei nicht so einfach zu gebrauchen ist.

    Aber zum Problem:

    1. Abweichung der angezeigten Geschindigkeit war ziemlich groß (z.B. bei 70, 100 angezeigt). Gibt es da evtl. eine Lösung? Tachoantrieb wechseln ist ja nicht mal eben so…

    2. erst fing er bestialisch an zu quietschen und dann war Ruhe… die Nadel steht nun bei 40 km/h fest… gehe mal davon aus, dass das „Werk“ sich zerlegt hat :madgo: :crying:

    Reparieren macht wahrscheinlich nur bedingt Sinn (bekommt man überhaupt das „Werk“ einzeln?), also wird es wohl auf erste hinauslaufen… wenn da dann aber was etwas genaueres gibt, wäre das sicher nicht schlecht.

    VG

    Jörg und Laurenz

  • Hallo Ihr 2,


    folgender Vorschlag als Anerkennung eurer Leistung im Vater/Sohn Projekt:

    Schickt mir den Tacho zu, ich schaue mal hinein und versuche eine Reparatur.

    Adresse steht im Impressum :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    Das selbe Problem hatte ich mit meinem Tacho damals auch. Habe ihn dann zerlegt und das defekte Metallplättchen aus einem anderen Tacho ersetzt. Danach hat der Tacho wieder funktioniert dafür war die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit leider deutlich höher. Vermutlich hat sich da dann doch was verändert in defekten Zustand.


    Endgültige Abhilfe hat dann aber der Umbau auf digitalen Tacho geschafft.

    Seither funktioniert das einwandfrei, die Tachoabweichung ist einfach per Software anzupassen und ich hab sogar eine Außen-Temperaturanzeige.


    Gruß David

  • Hallo Ihr 2,


    folgender Vorschlag als Anerkennung eurer Leistung im Vater/Sohn Projekt:

    Schickt mir den Tacho zu, ich schaue mal hinein und versuche eine Reparatur.

    Adresse steht im Impressum :wink:

    Wow, cooles Angebot! Danke!

    Darauf kommen wir wahrscheinlich gerne zurück :biggrin:

    Denke mal WE bauen wird mal aus…

  • 1. Abweichung der angezeigten Geschindigkeit war ziemlich groß (z.B. bei 70, 100 angezeigt). Gibt es da evtl. eine Lösung? Tachoantrieb wechseln ist ja nicht mal eben so…

    Das Problem ist der Tacho-Antrieb... Der Vergaser-Cooper hat eine EÜ von 3,1:1 und 12" Räder. Die meisten Mittel-Tachos sind für 3,44:1 und 10" Räder "kalibriert"...


    Dafür gibt´s nur 4 mögliche Lösungen:

    1. Tacho-Antrieb anpassen... Nicht mal eben gemacht... Und manche Zahnrad-Paarung ist nicht einfach zu finden...

    2. Wie -dave- oben schon geschrieben hat, den elektronischen Tacho mit entsprechendem Geber. Vorteil: Keine mechanische Tachowelle mehr und sehr genau kalibrierbar. Nachteil: Teuer... :confused:

    3. Den Tacho anpassen lassen. Ich weiß nicht, ob es jemand in D anbietet. In GB gibt´s z.B. "Speedograph Richfield" oder "Speedy Cables", die das machen.

    Die brauchen dafür den Abroll-Umfang des Rades und die Anzahl der Tachowellenumdrehungen auf einer vorgegebenen Strecke...

    4. Damit leben... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Jeder Lkw hat einen geeichten Tacho und muss regelmäßig zur Tachoprüfung .... da wird genau dieser Abrollumfang gecheckt ......


    "Tachodienste" (VDO-Service ect.) bauen auch Tachowellen nach Muster oder Sonderlängen .... Taxi´s haben den Taxameter drin, für den sind auch die Tachodienste am Start .... und häkeln dir gegen Gebühr ein kleines Getriebe in die Tachowelle um die Drehzahl anzugleichen .... ist sicher nicht geschenkt, spart aber den Weg nach England.

  • Wenn das Problem darin besteht, dass die Tachonadel nix mehr anzeigt, kann es sein, dass das Getriebe (Schnecke und Ritzel) extrem schwergängig geworden sind...


    War bei mir auch mit einem Knartschen und Quietschen verbunden, so dass ich dachte, dass das Differenzial/Getriebe hin ist😱. Sogar schieben im direkten Gang führte zu diesem Geräusch 😵!


    ...in Folge dessen ist dann die Welle unten am Motor gerissen😲. Das ist leicht nachprüfbar, indem die Welle 🌊 am Tacho angeschraubt würd und man den Mini 👍 schiebt, dreht sich dann die Welle 🌊 oder nicht?


    Einmal den Tacho zerlegen und das Zahnrad mit Fett einsprühen und mit einem Akkuschrauber den Tacho antreiben (geht mit einem Imbus Bit), bis sich alles schön verteilt hat (Video kann ich leider nicht hochladen, weil zu groß)

  • Jeder Lkw hat einen geeichten Tacho und muss regelmäßig zur Tachoprüfung .... da wird genau dieser Abrollumfang gecheckt ......


    "Tachodienste" (VDO-Service ect.) bauen auch Tachowellen nach Muster oder Sonderlängen .... Taxi´s haben den Taxameter drin, für den sind auch die Tachodienste am Start .... und häkeln dir gegen Gebühr ein kleines Getriebe in die Tachowelle um die Drehzahl anzugleichen .... ist sicher nicht geschenkt, spart aber den Weg nach England.

  • Hallo Maxxs, den Hinweis fand ich ziemlich spannend, vor allem, weil das ja sozusagen eine „Universallösung“ für alle sein könnte, die auf Mitteltacho umbauen. Zwischengetriebe rein, fertig. Plug and Play. Hab daher mal bei einem Betrieb angefragt … wenn das Auto vorgegracht wir mit Anpassung etc. pp. knappe 1.000€ :eek:

    Allein das Getriebe kostet etwas über 300€….

    Denke fürn Hunderter wäre das wahrscheinlich ein Artikel den Teilehändler anbieten könnten, aber das muss dann ja erstmal einer produzieren…..(eigentlich ja auch nichts besonderes, Gehäuse, 2 Zahnräder, Anschluss Welle zum Tacho, Anschluss Welle zurück Getriebe, einmal Übersetzung ausrechnen).

    Also dann lieber doch das elektronische von David, das kostet bei Minispares 400 Pfund…. (uns im Moment zu teuer)

    Denke wir werden erstmal mit der Abweichung leben (wenn das Ding wieder heile ist :wink:)

  • Hallo zusammen,

    kleines Update. Hatten gestern dann endlich Zeit das alte Tacho auszubauen und zu zerlegen. Messingspäne drin, das Werk (Anschluss Welle) dreht keinen Millimeter mehr, hat scheinbar gefressen. Vierkant an der Tachowelle ist aber erstaunlicherweise noch ok.

    Hatte in der zwischen Zeit noch ein anderes Werk als Ersatzteil bekommen. Das ist /war leichtgängig, trotzdem nochmals die Zahnräder und den Eingang etwas gefettet, eingebaut Funktioniert… übrigens auch mit deutlich geringerer Abweichung.

    Laurenz ist also ne Runde gefahren und nach einigen Kilometern fing das Tacho wieder an Geräusche zu machen… :eek:

    Noch gehts, überlege schon es nochmal auszubauen, bevor das wieder kaputt geht… große Frage aber ist was geht hier schief? Muss zwischen Welle und Tacho eine Distanzscheibe?

    Irgendeine Idee?

    Danke

    Jörg

  • Hab’s übrigens nochmal auseinander genommen. Der Vierkant der Welle am Tacho ist zu lang und drückt ins Werk. Hab ne Nylonscheibe angepasst und zwischengelegt, scheint nun OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!