Radlager hinten Kegelrollenlager

  • Liebe Mini Fahrer


    ich habe ein Problem mit dem hinteren Radlager. Ist hier schon oft besprochen worden, ich bin aber immer noch nicht sicher was nun richtig ist. Es waren Timken Kugellager verbaut. Die Nabe ist leider hin, Radbolzen sind lose...

    Also einen andere Nabe aus dem Keller geholt und beim Mini Händler Lager abgeholt - leider keine Timken und Kegelrollenlager ohne Distanzring. Wenn ich diese einbaue und nach Vorschrift festziehe, läßt sich das Rad nur schwer drehen. Soll ich die Lager nach der anderen Methode einstellen? Also mit leicht verschiebbarer Anlaufscheibe?

    Oder versuchen Timken Lager zu bekommen???

    Ich fahre mit dem Auto im Februar auf eine Winterrally in die Steiermark, da würde ich ungern mit kaputtem Lager liegenbleiben....


    Vielen lieben Dank :smile:

  • Bei den hinteren Radlagern ist kein Distanzring vorgesehen. Stattdessen stehen die Innenringe einseitig über und legen sich bei Montage gegeneinander. Das Spiel ist dadurch vordefiniert. Vielleicht hast du die Lager nicht weit genug in die Nabe gepresst oder ein Grat verhindert, dass die Aussenringe in der Nabe richtig anliegen. Oder du hast einen falschen Radlagersatz bekommen?

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab das jetzt noch mal angeschaut. Die sind ganz reingepresst und können trotzdem nicht aneinander stoßen. Es scheinen Lager zu sein, welche eingestellt werden müssen. Oder sie sind einfach Schrott, wäre nicht das erste Repro Teil...

    Ich hab schon überlegt, die alten Timken aus der defekten Nabe auszubauen und wieder zu verwenden.


    Noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!