Ich will, aber habe Angst, dass ...

  • Hallöchen ...


    Also ich muss mir jetzt ein Auto kaufen. Es wird das erste eigene Auto und da hätte ich irgendwie gerne einen Mini, habe aber Angst, dass der mich a) zuviel Geld kostet und der mir b) zu schnell wegstirbt.


    Ich habe hier schon gelesen, dass so ein Mini wirklich viel Liebe braucht. Ist das denn echt so? Kann man sich denn nicht einfach reinsetzen und dann einfach alle 5000km Öl wechseln? Habe auch Angst, dass mir das alles zu teuer wird ...


    Und dann halt die Frage ob das Geld nicht in den Sand gesetzt wird ... habe bei mobile.de einen gesehen ... kostet VB900, hat 76.000 km, 30 kW (41 PS), EZ: 04/89, TÜV: 01/05, AU: 01/05. Ich habe ja keine Ahnung von den Dingern ... es ist ein Mini MK2. Ist das teuer? Und kann ich damit noch 50.000 fahren? Mit welchen Reparaturen ist in diesem Alter zu rechnen? Sind die MK2's stabil? Ist 1989 nicht zu alt?


    Ach, es sind so viele Fragen, die ich mir stelle und die Ihr mir sicherlich beantworten könnt ... wie gesagt, würde gerne einen Mini haben, aber der soll mir auch noch einige Zeit Spaß bereiten und sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt nicht zu teuer sein. Vielleicht schreibt Ihr gerade mal was dazu ... speziell was den oben genannten Wagen angeht ...

  • erstmal hallo und willkommen hier im forum!


    leider kann ich bei mobile.de den von dir beschriebenen mini nicht finden, kannst du das angebot mal verlinken?


    aber eine relativ allgemeine, aber umfassende kaufberatung findest du
    hier


    ganz allgemein muß ich dir sagen, der mini ist kein auto, mit dem du nur einfach so rumfahren kannst. je älter er ist, umso mehr pflege braucht er. und das ist mit einem ölwechsel aller 5.000 km eben nicht getan.
    du solltest also auch wissen, daß das fahrwerk regelmäßig abgeschmiert sein will, du über rostvorsorge und -beseitigung einiges wissen solltest und manchmal die elektrik etwas spinnt.