Ich will, aber habe Angst, dass ...

  • Hallöchen ...


    Also ich muss mir jetzt ein Auto kaufen. Es wird das erste eigene Auto und da hätte ich irgendwie gerne einen Mini, habe aber Angst, dass der mich a) zuviel Geld kostet und der mir b) zu schnell wegstirbt.


    Ich habe hier schon gelesen, dass so ein Mini wirklich viel Liebe braucht. Ist das denn echt so? Kann man sich denn nicht einfach reinsetzen und dann einfach alle 5000km Öl wechseln? Habe auch Angst, dass mir das alles zu teuer wird ...


    Und dann halt die Frage ob das Geld nicht in den Sand gesetzt wird ... habe bei mobile.de einen gesehen ... kostet VB900, hat 76.000 km, 30 kW (41 PS), EZ: 04/89, TÜV: 01/05, AU: 01/05. Ich habe ja keine Ahnung von den Dingern ... es ist ein Mini MK2. Ist das teuer? Und kann ich damit noch 50.000 fahren? Mit welchen Reparaturen ist in diesem Alter zu rechnen? Sind die MK2's stabil? Ist 1989 nicht zu alt?


    Ach, es sind so viele Fragen, die ich mir stelle und die Ihr mir sicherlich beantworten könnt ... wie gesagt, würde gerne einen Mini haben, aber der soll mir auch noch einige Zeit Spaß bereiten und sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt nicht zu teuer sein. Vielleicht schreibt Ihr gerade mal was dazu ... speziell was den oben genannten Wagen angeht ...

  • erstmal hallo und willkommen hier im forum!


    leider kann ich bei mobile.de den von dir beschriebenen mini nicht finden, kannst du das angebot mal verlinken?


    aber eine relativ allgemeine, aber umfassende kaufberatung findest du
    hier


    ganz allgemein muß ich dir sagen, der mini ist kein auto, mit dem du nur einfach so rumfahren kannst. je älter er ist, umso mehr pflege braucht er. und das ist mit einem ölwechsel aller 5.000 km eben nicht getan.
    du solltest also auch wissen, daß das fahrwerk regelmäßig abgeschmiert sein will, du über rostvorsorge und -beseitigung einiges wissen solltest und manchmal die elektrik etwas spinnt.


    dafür wirst du aber mit jeder menge fahrspaß belohnt. ob ein mini nun das richtige auto für dich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn du die möglichkeiten hast, und bereit bist, dir auch mal deine hände schmutzig zu machen, dann: warum nicht?


    ich hab auch vor viereinhalb jahren als greenhorn angefangen, jetzt hab ich mit ein paar freunden eine knapp 300 qm große werkstatt angemietet, wo wir unsre minis selber reparieren... hätte ich mir damals nicht zu träumen gewagt, daß ich mal gern unter einem auto rumkrieche...

  • Also unter 'nem Mini rumkrabbeln hatte ich ehrlich gesagt nicht vor ... da müsste man dann schon jemanden finden, der das machen könnte. Aber ob mir dafür das Geld zur Verfügung steht? Ich weiß es auch nicht ... insgesamt muss man dann wohl leider sagen, dass es nicht zu empfehlen ist ... schade eigentlich. Ich mag nämlich alles, was irgendwie anders ist. Und ich finde der Mini ist anders ... was den Link angeht ... mobile.de Autos kann man irgendwie nicht verlinken ... aber such' einfach mal "Mini" in PLZ 46244, dann hast Du ihn ...

  • Nein, der steht da noch ... einfach im Feld Modell MINI eingeben, keinen Hersteller wählen ... nur drei Eingaben: MINI, dann PLZ 46244 und DEUTSCHLAND ... nächster Versuch ...

  • sorry, ich krieg den kleinen scheißer auch nicht verlinkt...


    aber viel erfährt man aber nicht über den kleinen, und so wie das vordere nummernschild aussieht, hat der besitzer kein gutes gespür für bordsteinkanten...

  • Ich habe schon angefragt ob er mal was zum Wagen schreiben kann ... werde das dann hier posten und von Euch fachmännisch kommentieren lassen :) Belassen wir es erst einmal dabei ... aber meinst Du denn, dass man die 50.000 damit noch zusammen bekäme?


    Und wenn man sich mal vorstellt ich würde genau diesen Wagen das ganze 2004 fahren ... was würde da an Arbeiten und Kosten anfallen? Kann man das so ungefähr sagen?

  • mini-motoren sind robust und langlebig, wenn man sie nicht quält. also theoretisch kann er schon noch die 50.000 km schaffen.
    und was du sonst so reinstecken müßtest, da müßte man sich den kleinen vor ort ansehen.
    für die anderen hier: der kleine steht in bottrop, und mehr daten als: 76.000 km, 30 kW (41 PS), EZ: 04/89, TÜV: 01/05, AU: 01/05, schwarz steht da nicht.

  • Vorne hängt er, da sind neue Federgummis fällig. Oder Unterlegscheiben an die Knuckel-Joints. Wenn das Getriebe Ok ist (beim Runterschalten Synchronringe prüfen), der Motor kein Öl verliert und die Karosse keine Durchrostung hat, dann sollte der Preis Ok sein.


    Er sieht absolut unverbastelt aus, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Nach dem Kauf sollte er mal eine Hohlraumversiegelung bekommen. Abschmieren, Ölwechsel und eventuell neue Knochengummis rein und losfahren.


    Wenn der Wagen dann so belassen und kein Geld für unötigen Firlefanz ausgegeben wird (z.B. Breitreifen, dicker Auspuff usw.), dann hat man bestimmt noch lange Freude dran. Lieber das Geld in die Pflege des Autos stecken. Alle anderen Veränderungen verkürzen i.d.R. die Lebensdauer bestehender Komponenten.



    PS: meinen ersten Mini habe ich vor 18 Jahren für DM 400,- gekauft. Es war damals 12 Jahre alt. Nach ein paar Schweißarbeiten und Reparatur der Bremsen (insgesamt nochmal ca. DM 500,-), habe ich den Wagen in 2 Jahren über 50.000 km gefahren und in dieser Zeit nur insgesamt DM 250,- für Reparaturen und Verschleißteile ausgeben müssen. Allerdings habe ich einiges selber gemacht, was aber beim Mini (speziell vor SPI) auch nicht so schwer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!