Frage wegen G-Kat

  • Hallo Alle,


    ich habe da mal eine Frage!
    Lohnt es sich einen G-Kat einzubauen???

    Yeah! Lick it...

  • Für die Umwelt ja, für dein Portemonaie nein.


    Die Esparnisse sind nicht sehr hoch, zumal es ja auch mit Kat wieder teurer wird und der Nachrüstkat ist auch nicht gerade günstig

  • Die Ersparnisse wären aus meiner Sicht nicht unerheblich (wenn der Mini z.B. dann Euro 2 erfüllt), gerade im Hinblick darauf, dass die Steuersätze 2005 für Fzge. ohne Kat nochmals angehoben werden.
    Unter diesem Aspekt fände ich es theoretisch (!) sehr wohl sinnvoll, einen Kat nachzurüsten (gerade wenn man das Fzg. noch länger fahren möchte).
    Leider sieht die Praxis jedoch nicht ganz so gut aus, weil es angeblich nicht ganz so einfach ist, die AU dann wirklich zu bestehen, und wäre dem nicht so, dann wäre der ganze Spaß wirklich den Aufwand nicht wert und schlichtweg zu teuer.


    Sprich doch darüber mal mit dem Mini-Teilehändler (am besten mit Werkstatt) deines Vertrauens und lass Dich von dem darüber beraten, welche Erfahrungen der hat und was der davon hält.
    (Hab ich auch mal gemacht und der riet mir es zu lassen, aus den von mir genannten Günden)



    Stay tuned

    Christoph


  • Für ne Euro 2 braucht es aber schon die Schubabschaltautomatik, und das ist mit Vergaser nicht zu machen.

  • Hi!


    Also bei meinem 1000er Mayfair hat sich mit dem Gutmann-Nachrüst-Kat die Steuer halbiert, kostet jetzt im Jahr um die 100.-€.


    Bei Ebay werden öfters solche Nachrüstsätze angeboten (unter 200.-€). Wenn man den Mini länger fahren will, lohnt es sich auf jeden Fall. Einbau in einer Werkstatt machen lassen (am besten Mini-Werkstatt), damit das mit der Eintragung gleich geregelt wird. Der Einbau ist übrigens kein Act, ist normalerweise in weniger als 2 Stunden geschehen.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Mike, na das ist ja mal ne praxisorientierte Info!
    Weißt Du in welche Schadstoffnorm dein Mini damit eingestuft ist?
    Wie sind deine Erfahrungen bei der AU?


    Stay tuned

    Christoph


  • Mit den Nachrüst Kat's kriegt man den Mini "nur" auf Euro1 !


    Selbst die Spi's haben bloß Euro1(auch wenn Euro2 drin steht, aber die Schlüsselnummer sagt Euro1)
    Erst die Mpi's haben Euro2!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi!


    Mehr als Euro 1 ist damit leider nicht drin, aber das reicht aus, um bei der Erhöhung ab 2005 weiterhin kräftig zu sparen. Außerdem darf man auch bei "Ozon-Alarm" mit dem Mini fahren.


    Das mit der AU ist so eine Sache, meine Werkstatt hat die AU selbst ausgeführt und dann dem Prüfer in der TÜV-Prüfstelle vorgelegt, d. h. der Prüfer hat nur den ordnungsgemäßen Einbau des Kats geprüft und sonst nichts. Wurde also quasi durchgebetet ;)


    Mini-Martin:
    Es ist richtig, dass die SPI's auch nur Euro 1 erfüllen. Jedoch steht im Brief nicht "EURO 2", sondern "E2" (bedeutet nicht EURO 2, sondern EURO1 und hat daher auch andere Schlüssel-Nummern).


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Die Nachrüst Kats werden zwar für knappe 200€ angeboten, aber braucht man nicht auch eine andere Auspuffanlge???
    er kann ja nicht irgendwie, irgendwo zwischengefummelt werden. ind Lamda und Steuergerät(?) auch dabei

  • Da wird "nur" das Hosenrohr getauscht und da ist dann der Kat drin und der andere Kram. Am Auspuff selber ändert sich eigentlich nichts.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi!


    Man braucht keinen neuen Auspuff. Der Kat wird tatsächlich dazwischen gefriemelt und zwar direkt am Beginn des Bodenbleches (Tunnel). Der Nachrüstsatz besteht aus Kat mit Auspuffsammelrohr, Steuergerät, Lambdasonde und Luft-Regelventil, neuer Vergaser-Nadel und einem Stück Schlauch und diversem Kleinkram zur Montage.


    Der Kat ist aus Edelstahl und ersetzt den Teil der serienmäßigen Auspuffanlage ab Krümmer und wird an das Abgasrohr der Auspuffanlage angeschlossen (diese wird ca. 50cm gekürzt, habe Einbau-Anleitung gerade nicht zur Hand).


    Am Kat ist das Auspuffsammelrohr angeschweißt und direkt am Kat ist der Anschluss für die Lambdasonde. Das Steuergerät wird an der Motorspritzwand auf der Fahrerseite befestigt. Je nachdem, ob der Mini schon einen BKV hat oder nicht, ist noch eine Bohrung für ein Anschlussstück an der Ansaugbrücke notwendig, außerdem muss noch ein Anschluss am Luftfiltergehäuse montiert werden. Beide Anschlüsse sind für das Luft-Regelventil, dass das Gemisch abmagert, bis die Abgaswerte stimmen.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Und wie teuer ist ein solcher Einbau inklusive TÜV Abnahme und nach welcher Zeit rentiert sich das dann? AUs sind natürlich mit KAT auch teurer...

  • Hi!


    Keine Ahnung was das kostet, warte seit April auf meine Rechnung. Aber am besten baut man das selbst ein, ist nämlich total easy. Eine Werkstatt schafft das locker in weniger als 2 Stunden. Die TÜV-Abnahme und Eintragung war teuer, hat mich um die 70.-€ gekostet.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Wenn das wirklich so funktioniert (auch mit AU) wäre das mit dem Kat schon ne sinnvolle Sache, d.h. für nen 1000er ohne zahlt mal jetzt im Jahr 210€ Steuern. Bei einer Halbierung würde sich der Kat folglich ab dem 3. Jahr (aus finanzieller Sicht) lohnen.
    ...

    Christoph


  • Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, was noch mit dem Mini passieren soll.


    Tuning etc. kann man mit dem (montierten ;) ) Nachrüstsatz vergessen.


    Ab es sich finanziell lohnt hängt auch vom hubraum des Mini ab.


    Fährst Du einen 1000er oder 1300er ?

  • Hallole,


    ich hatte den Nachrüstkat auch drin. Das Steuergerät und die Lambdasonde waren zwar nie angeklemmt, aber da ich die AU selbst gemacht habe war das kein Problem. Ich hatte aber das Gefühl, das er alleine durch den Kat nicht mehr so gut lief wie vorher. Das Rohr ist halt schon dünn. Jetzt mit Fächer und RC 40 geht er aber wieder und da der Kat eingetragen ist, sit die Steuer immer noch günstig.(Hoffentlich sieht das jetzt niemand vom Finanzamt;) ) Allerdings werde ich beim Eintragen der aktuellen Auspuffanlage den Kat wieder austragen lassen.


    Zitat

    AUs sind natürlich mit KAT auch teurer...


    Dafür musst du aber nur alle 2 Jahre, da relativiert sich das.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Sorry das ich so spät antworte, aber ich hab nen 1,3 l
    Die Steuern sind verdammt hoch für diese Maschine!!!
    Getunt ist er schon!
    Und was jetzt?

    Yeah! Lick it...

  • Fächerkrümmer
    Bastuck Doppelrohr
    (einen komischen Ansaugkrümmer)
    ja, das wars erst mal, Luftfilter will ich noch nicht!

    Yeah! Lick it...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!