Bremstrommel Sitz zu Ankerplatte

  • Hey,


    mir ist aufgefallen, dass meine Minifin Bremstrommeln hinten auf einer Fahrzeugseite rundum nicht den gleichen Abstand zur Ankerplatte haben.

    Die eine Trommel hat unten einen ca. 3-5mm größeren Abstand zur Ankerplatte als oben. Kann das durch Verzug der Ankerplatte entstehen oder hat das schonmal jemand beobachtet? Bisher hatte ich noch nie Einschränkungen und schleifen tut auch nichts.

  • Ja, wie sage ich es dem Kinde ...... ;-)


    Die Bremstrommel ist ein "Drehteil", d.h. das Ding wurde auf einer Drehbank "in Form" gebracht.


    Wenn du nun die Bremstrommel angebaut hast und die Trommel wenn du "am Rad drehst" NICHT eiert, ist davon auszugehen das Radlager, Radflansch und Trommel "in der Spur" laufen .....


    Was bleibt übrig ???

  • .... man kann auch ganz plump ein Lineal an die Ankerplatte halten ......

  • Wenn du ein Lineal an eine "gerade Fläche" anlegst, hast du keinen / oder ganz kleinen Lichtspalt zwischen Lineal und Fläche.


    Ist der Gegenstand "krumm" wirst du das erkennen, sobald du ein (gerades) Lineal dagegen hältst .....

  • Ach das meinst du. Ja okay, kann ja nur die Ankerplatte sein..werde ich mal checken. Stellt das denn ein Problem dar, wenn alles schleiffrei läuft?

  • Nein ... eher nicht, solange die Bremsbeläge "ordentlich geführt" werden .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!