Überdruck im Tank

• Hallo Community!

Habe in meinen Mini Cooper 2000 gerade eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut - funktioniert soweit auch tadellos. :thumbs_up: Bei was ich unsicher bin da ich mich an das Verhalten vorher nicht wirklich erinnern kann: Beim Öffnen des Tankdeckels entweicht Überdruck. Bei welchem Überdruck öffnet das Sicherheitsventil mit Ableitung zum Aktivkohlefilter? Oder ist der leichte Druckaufbau normal? :roll-eyes:

Vielen Dank für eure Kommentare!

• Kein Überdruck sondern etwas Unterdruck. Das ist beim Einspritzer normal!

Bei laufendem Motor, je nach Betriebszustand, wird das Spülventil geöffnet und belüftet dann Tank und Aktivkohle-Behälter :wink:

Gruß, Diddi

• Das Sicherheitsventil verhindert übermäßigen Unterdruck. Ohne dieses würde der Tank u.U. zerknittert wie eine Coladose... :scream: :wink:

Weiß nicht, ob die Pumpe das packt :redface:

Das Spülventil (oder englisch Purge Valve) ist ein weiteres Ventil, welches je nach Betriebszustand von der ECU gesteuert/geöffnet wird... :wink:

Wenn du "dem Braten nicht traust", könntest du auch einfach einen belüfteten Tankdeckel vom Vergaser-Mini verwenden...

Gruß, Diddi

• @all: Vielen Dank für die Antworten. Auto läuft auf jeden Fall super ... :thumbs_up:

Schön, dass hier alle so kommentarbereit sind :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!