Motor geht aus (spritzt zu wenig ein)

• Soho...
    Neue Vorschläge bitte!

Bin jetzt ca. 1500 km ohne irgendein winziges Mucken gefahren, und heute auf einmal, fängt er wieder bei ca. 80km/h im vierten Gang in voller Fahrt an zu hoppeln...
    Ausgemacht, ca. 10 min gewartet und erst nach ein paar mal Drehen (Anlasser dreht einwandfrei, Batterie voll) wieder angesprungen. Danach bin ich zwar noch nach Hause gekommen, aber immer noch mit einigen Hopsern drin und bei sehr vorsichtiger Fahrweise.

War zwar jetzt nicht so schlimm wie letztes mal, dass er mir bei zufahren an eine rote Ampel einfach ausgegangen ist und dann nicht mehr angesprungen ist, aber es ist wieder das gleiche Problem, halt nur nicht so extrem.

Würde mich über weiter Lösungsansätze freuen.
    Evtl. Steuergerät?

Liebe Grüße,
    Melissa

• Benutze regelmässig bei allen Einspritzern 2x p.a. Einspritzerreinigungszusätze von Liqui Moly. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Köpfe können nämlich verdrecken:D

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Lasse eine fachgerechte Motorinspektion nach Werksvorschriften machen.
    Dazu gehört auch eine TestBook Diagnose !
    Dein Mini Mechaniker sollte alle Stellen kennen, die derartige Symptome hervorrufen, auch wenn die Liste lang ist.
    Wenn bei derartigen Problemen nicht systematisch vorgegangen wird, dreht man sich im Kreis !

• Hallo Melissa!

Ich hatte genau das selbe Problem bei einem BMW 2002.
    Die Anzeichen waren komplett ident.
    Die Warmlaufphase war er gut zu bewegen, danach fing er langsam an bei steigender Drehzahl zu ruckeln.
    Es wurde dann immer ärger und auch der Motor ging aus.
    Wenn ich stehen blieb, konnte ich ihn fast nicht mehr starten.

Als erstes dachte ich an den Vergaser. Dieser wurde komplett neu überholt, jedoch ohne jegliche Besserung.

Grund war ein Kabelbruch zur Induktivklemme am Verteiler bzw ein defektes Zündkabel (augenscheinlich war es aber in Ordnung und nicht mal ein Jahr alt nach der Restauration). Auch habe ich die Zündspule getauscht.
    Seit dem ca. 4000 km ohne irgend ein Problem.

Wie schon von den anderen Usern beschrieben, lass eine Inspektion von einem Servicedienst durchführen, da siehst du dann genau obs an der Benzin/Luft Gemischaufbereitung liegt, oder ob nicht, dann kanns (fast) nur noch elektrisch sein.

Viel Spass noch.

mfg
    marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Muss das Testbook speziel für den Mini sein oder sind die alle gleich?

Weil Kabelbruch o.Ä würde ich jetzt spontan ausschließen, da ein Kabelbruch sich ja nicht aufeinmal selber repariert, 1500km hält und dann wieder da ist.

• Mit Testbook läßt sich die gesamte Rover-Flotte testen. Beim Mini bist Du darauf angewiesen. Bosch-Tester o.ä. gehen leider nicht.

• Weil Kabelbruch o.Ä würde ich jetzt spontan ausschließen, da ein Kabelbruch sich ja nicht aufeinmal selber repariert, 1500km hält und dann wieder da ist.

Ganz auszuschliessen ist ein kabelbruch auch nicht unbedingt ...
    bei SPI/Mpi scheuert zB das kabel von der benzinpumpe gerne unterm halteblech vom crash schalter durch und dann kommt es öfter schon mal zu so einem "wackelkontakt" wie hier beschrieben ...

aber wie gesagt es kann alles sein ... und alles weitere ist auch rätsel raten
    der mini sollte mit verstand durchgeschaut werden und muss an den tester ...

frag mal Dougie hier im forum der kennt bestimmt jemanden in der nähe von Bochum mit dem richtigen testgerät .... ;)

viel erfolg .............

• Der Rover-Händler um die Ecke hat ein Testbook. Müsste ja eigentlich funktionieren. Der hat aber leider erst am Montag Zeit.

• Sooo... Neues und hoffentlich letztes Ergebnis...
    Der ADAC-Mann war grade da... Es war ein kleines Loch im (neuem, im Herbst gewechseltem) Zündkabel von der Spule zum Verteiler... (An der Stelle, schöne Grüße nach Köln......) Wasser reingelaufen und man konnte beim anlassen die Funken aus dem Kabel fliegen sehen. Hatte jetzt noch ein altes Kabel im Wagen. Sofort angesprungen, runde Drehzahl, kein huppeln bei hoher oder niedriger Drehzahl.

Das wirds dann ja wohl hoffentlich gewesen sein, oder?

Liebe Grüße,
    Melissa

• ja ich mein...bevor er das andere Zündkabel drangemacht hat, ist der Wagen ja noch nicht mal angesprungen und danach sofort.

• also ich würde trotzdem mal ans testbook...denn erst dann bist du sicher das er auch wirklich 100% ok ist...

wenn man weiß wie ein mini fährt wenn er ok ist, kann man auch durch´s fahren feststellen, ob er richtig läuft...!

nur einmal muss er dann ja richtig laufen;)

PS: lass dir nen ausdruck vom testlauf geben...!

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• @ Influenza
    willst du uns veräppeln oder hast du noch ein Problem mit dem Lesen?

Zähl doch mal in an allen Antworten wie oft da steht TESTBOOK

Du hast einen Testbook um die Ecke und hoffst darauf das es das Zündkabel war, welches bei der Ursachenforschung nicht geprüft wurde, der ADAC Onkel der vom Mini nicht wirklich den Durchblick hat kontrolliert doch so etwas zuerst.
    Sehr schwer ist die Vorstellung das daß Zündkabel so lang ging und dann wieder nicht.
    Bitte fahre doch an einen............. na rate mal!

Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!