Bi-Turbo und Kompressor will ich doch garnich:p
Das war doch beim Lupi... vll. schieben wir bald gemeinsam:D
Und mein Thread wird immer mehr zur Off Topic Veranstaltung...

Einspritzung auf dem Kopf
-
-
Und mein Thread wird immer mehr zur Off Topic Veranstaltung...... schreib doch einfach mal , welche Leistung Du gerne hättest
ists einfacher
-
So viel wie möglich ohne Turbospielerei und so dass ich nicht unbedingt arm werde;)
100PS aufwärts soll da schon drin sein.
Mit 7-Port sollte das ja garkein Problem sein. -
Mit 7-Port sollte das ja garkein Problem sein.... bei Deinem Baujahr sicherlich doch
Wieso nicht auf herkömliche Art und Weise ?
Mehr Hubraum , guter Kopf mit entsprechender Nockenwelle und angepasste Motorelektronik ?
Das sieht zumindest " original " aus . Für alle anderen " Abenteuer " wirds " legal " ziemlich teuer beim TÜV
.
Denk auch an den Aufbau des Getriebes ! ..... da sind Grenzen gesetzt .
-
Bei der Eintragung hab ich jetzt echt nicht so die Zweifel.
Wenn schon 16V Umbauten von Manchen eingetragen werden wird das wohl mit nem Standart Motor erst recht klappen.
Mein Tüver ist da echt kulant.
Hat mich sogar gefragt ob ich da nen gscheiten Motor reinbaue als ich mal nach den Fahrwerksteilen gefragt habe.
Da hab ich jetzt echt keine Bedenken.
Vorallem ists eh noch bischen hin bis ich das Aufbauen anfange.
Da bleibt mir noch bischen Zeit drüber nachzudenken.
Werde den Tüver dann auch speziell wegen so einen 7-Port Kopf ansprechen wenn ich meine Fahrwerksteile eintrage. -
also mal ganz im ernst selbst wenn du das alles selber einbauen kannst schätze ich die grundkosten für so ein projekt auf ca 5000€
1400€ kopf
500€ getriebe
500€ steuerung mit sensoren plus kabel
500€ einspritzung
1000€ motorinnereien (nockenwelle kolben usw )
1000€ kleinkruscht ( verstärkte kupplung bremsen usw )
da ist aber noch nix eingestellt und eingetragen
aber CHPH will diesen weg gehen und dadurch hat er meine vollste unterstützung den immer nur die motoren aufbohren und standartpimpen ist ja sooooooooo langweilig
man braucht nur einen langen atem und nerven und schon passt das
bin gespannt was dabei rauskommt und freu mich drauf das teil dann irgendwann fahren zu sehen .
also gib gummi
-
Bei der Eintragung hab ich jetzt echt nicht so die Zweifel.
Wenn schon 16V Umbauten von Manchen eingetragen werden wird das wohl mit nem Standart Motor erst recht klappen.
Hat mich sogar gefragt ob ich da nen gscheiten Motor reinbaue als ich mal nach den Fahrwerksteilen gefragt habe.
Da hab ich jetzt echt keine Bedenken.
Vorallem ists eh noch bischen hin bis ich das Aufbauen anfange.
Da bleibt mir noch bischen Zeit drüber nachzudenken.
Werde den Tüver dann auch speziell wegen so einen 7-Port Kopf ansprechen wenn ich meine Fahrwerksteile eintrage.Hallo,
Du solltest Dich vielleicht noch besser im Forum mit Infos eindecken, es findet sich nahezu alles in der Suche, siehe hier:
https://www.mini-forum.de/motor-10/akm-c…kopf-23691.htmlVergaser oder DCOE ähnliche Drosselklappen finde ich persönlich für sowas nicht so besonders, das hat man früher mal gemacht, als es noch nichts anderes gab.
Einspritzanlagen gibts heutzutage recht kompakte, dann wäre auch das Platzproblem nicht so ein großes;).
Aber egal was, kosten wirds mit Sicherheit nicht wenig, da ist der Kopf selber fast noch das günstigste.
Gruß
Rüdiger
-
Jep, ist mir klar dass ich mich so bei den 5000€ rum bewegen werde.
Ich brauch einfach immer das etwas Spezielle, war schon immer so und wird auch so bleiben:) -
Jep, ist mir klar dass ich mich so bei den 5000€ rum bewegen werde.
Ich brauch einfach immer das etwas Spezielle, war schon immer so und wird auch so bleiben:)Das mit dem speziellen kenn ich irgendwie
Hat aber auf jeden fall den vorteil das du sachen lernst die man nicht mit lesen rausfinden kann
Ich weis mittlerweile soviel über meinen mini und habe soviel in dem letzten jahr über motoren gelernt das war das ganze geld auf jeden fall wert
Also denk dran du kannst es dir vorstellen also kannst du es auch bauen
-
Hat mich sogar gefragt ob ich da nen gscheiten Motor reinbaue als ich mal nach den Fahrwerksteilen gefragt habe.Komm vergiss es !
Dieser kulante Prüfer wollte nichtmal meinen KLR damals eintragen.
Daher kennt der auch "einen" Mini mit dickem Motor.
Wird so ne Labertasche sein, vor Kunden dicke Backen machen mit haste nicht gesehen, aber wenns drauf ankommt sich wegen Winzigkeiten quer stellen...
-
Oh nein, der Labert nicht.
Schorndorfer Tüver sind A-Löcher ja, da hab ich auch schon paar so schlimme Sachen gehört.
Der Typ ist da total anders.
Der interessiert sich für das was du machst.
Ich war ja dabei als er einen Trabant eingetragen hat.
Resonanzrohre drangebaut, anderer Vergaser, innenbearbeitete Zylinderköpfe, eigenbau Krümmer und dann war das ding auch noch sowas von sau laut.
Hört man ungelogen aus 1Km Enfernung knattern:D
Wenn das Jemand einträgt dann Er. -
Das mit dem speziellen kenn ich irgendwie
Hat aber auf jeden fall den vorteil das du sachen lernst die man nicht mit lesen rausfinden kann
Ich weis mittlerweile soviel über meinen mini und habe soviel in dem letzten jahr über motoren gelernt das war das ganze geld auf jeden fall wert
Also denk dran du kannst es dir vorstellen also kannst du es auch bauen
Naja ..... so siehst Du das halt ( übrigens äußerst entspannt ) , ich würde trotz " Mini als Hobby " ein gewisses Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen sehen wollen . ..... und da ist ein Auto , was nur Kohle kostet , aber nicht fährt , eher kontraproduktiv .
Bleiben wir doch mal einfach bei den legalen Möglichkeiten eines SPI
Aufbohren innerhalb der Werkstoleranzen wäre also maximal 0.060 Übermaß .
Leistung über 78 PS ( weiß ich jetzt nicht genau , was das John Cooper Kit für den SPI genau hatte ) geht auch nicht , ohne Abgasgutachten . Damit meine ich nicht eine Abgasuntersuchung , sondern einen Prüfstandslauf , der bescheinigt , das die Werte innerhalb der vorgeschriebenen Schadstoffklasse liegen .
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten :
Die " billige " Version ist Fahrgestellnummer bezogen und nicht auf weitere Fahrzeuge übertragbar ( 100% legal gesehen
)
Die zweite Version stellt ein generelles Gutachten da , was vom TÜV auch ausführlich dokumentiert ist und berechtigt , baugleiche Motoren einzutragen .
Jeder Prüfer , der etwas " Anderes " macht , legt sich aus dem Fenster und sollte aufpassen , das er nicht rausfällt .
Mittlerweile hat der TÜV auch eine " Qualitätssicherung " , das heißt , das die Prüfer Ihre Eintragungen auch begründen können müssen .
Und jetzt möchte ich gerne einen Hinweiß lesen , welcher TÜV einen 7 Kanal Querstromkopf auf einem SPI mit selbstgebauter Sprutze und 120 PS einträgt
.
Egal , was Du baust , 5000 sind für 120 PS schon ziemlich knapp , vorallem , wenn man davon ausgeht , das Du mit Sicherheit auch noch " Lehrgeld " bezahlen mußt .
Bau einen " vernünftigen haltbaren " Motor ... lieber 100 PS die fahren und halten , als 150 , die Dir beim Probelauf um die Ohren fliegen .
-
und dann war das ding auch noch sowas von sau laut.
Hört man ungelogen aus 1Km Enfernung knattern:D
Wenn das Jemand einträgt dann Er.Cool
... dann hat er die Werte natürlich gemessen und eingetragen
Dazu müßte dann eine " Versuchsstrecke " aufgebaut werden
... geht , ist aber auch nicht gerade " billig "
Hatte das Thema , als der Prüfer nach einer Probefahrt sagte :
" Junge , das klingt geil , eintragen tu ich das aber nicht .... Meßaufbau können wir uns schenken "
-
mittlerweile sehe ich das echt entspannt wenn man bedenkt das ich mal richtig viel geld in meinem mini stecken hab er nicht läuft und auch noch *******e aussieht
aber dann wiederum hab ich so viel spaß mit der möhre das ich auf das geld *******e
inzwischen sind auch die ganzen bösen gedanken wegen diverser personen nemme so schlimm das ich das ganze wieder in vollen zügen geniesen kann
abgasgutachten sollen übrigens stark verbilligt worden sein
und das umschlüsseln von autos würde hier auch nie jemand machen
ps bei meinem ist die abgaseinstufung einfach mal ausgetragen worden als nicht bekannt
-
Egal , was Du baust , 5000 sind für 120 PS schon ziemlich knapp , vorallem , wenn man davon ausgeht , das Du mit Sicherheit auch noch " Lehrgeld " bezahlen mußt .Bau einen " vernünftigen haltbaren " Motor ... lieber 100 PS die fahren und halten , als 150 , die Dir beim Probelauf um die Ohren fliegen .
Bauste nen Honda oder ne K-Serie oder nen Opel Motor rein. biste bei unter 5000 und hat mehr Dampf und Serienteile, die halten.
-
@Mteroholics
worin genau liegt das Problem dass es beim SPI problematischer wird mit der Eintragung, denkst dass die Abgaswerte zu hoch sein werden oder eher Baujahrbezogen? -
Bauste nen Honda oder ne K-Serie oder nen Opel Motor rein. biste bei unter 5000 und hat mehr Dampf und Serienteile, die halten.
Ahja ...... und das Fahrwerk ?
Und wie lautet die Eintragung ?
" Mit umgeschweißtem Vorderachsrahmen " oder " mit geänderten Motorhaltern " ?
Die Version akzeptiere ich nur von Einem hier aus dem Forum , da gibts dann wenigstens " Belastungstests und Erfahrungswerte " , und " Mini Teile " findet man da an den Achsen kaum noch .
-
@Mteroholics
worin genau liegt das Problem dass es beim SPI problematischer wird mit der Eintragung, denkst dass die Abgaswerte zu hoch sein werden oder eher Baujahrbezogen?Du mußt ganz einfach den Nachweis erbringen , das Deine " Veränderungen " im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften liegen .
= Abgasgutachten
-
Und die Werte werden wohl zu hoch sein?
Ist das so unterschiedlich zu einem 5-Kanäler? -
Und die Werte werden wohl zu hoch sein?
Ist das so unterschiedlich zu einem 5-Kanäler?Keine Ahnung ..... Du mußt halt nur den Nachweiß erbringen , das die Werte im Rahmen sind .
Die Messung muß natürlich bezahlt werden , egal ob man die Werte einhält oder nicht .
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!