Beiträge von jack union

    @ Andreas

    Dein Thema war von 2007, also letztens. :cool:

    Wie ist es denn dem Scheibenrahmen in den letzten 13 Jahren ergangen?

    Wie gesagt, so langsam muss da mal Blech dran, aber auch nur ein kleiner Streifen. Mike Sanders hat den Verlauf sehr stark eingebremst. Eigentlich wollte ich das vor dem Saisonstart 2021 nochmal auseinandernehmen... :innocent:

    Das funktioniert soweit alles, bis auf die MPI Dichtung. Die deckt zwar die Schadstelle schön ab, mit dem Nachteil, dass man sehr lange nicht merkt, wenn es weiter geht. Zudem saugt diese breite Dichtung das Wasser quasi an und lässt das Wasser nicht mehr los. Desto breiter das Gummi, desto mehr Wasser befindet sich darunter und somit rostet das schneller

    Ganz genau!

    Mike Sanders kann ich unterschreiben. Ich hab das Thema vor längerer Zeit ähnlich gehandhabt.

    Prognose Scheibenrahmen

    Das hat den Fortschritt nahezu eingefroren, wenn man sich ein bisschen drum kümmert. Allerdings läuft das Auto nur von April bis Oktober, dafür aber auch bei echtem Mistwetter durch Großbritannien und andere Länder.

    So langsam wird es jetzt mal Zeit für Blech, aber das wird nicht das ganze Windleitblech werden, denn die Kotflügel sind alles andere als durch. Außerdem will ich kein tiptopp komplett lackiertes Auto, die Schrammen sind ehrlich verdient. :wink:

    Die breite Dichtung halt ich für kontraproduktiv, da sieht man nicht, wenn was passiert.

    Dann hab ich ja gar kein Anlass mehr, den Motor neu aufzubauen, wenn der ewig hält. :wink:

    Kommt mir ein bisschen vor wie "ich habe eine Lösung, jetzt brauche ich nur noch das Problem". Und die Reibung der Kolbenringe oder Haupt- und Pleuellager hält sich ohne Verbrennungsdruck in Grenzen. Ist natürlich Aufwand, nach Standzeit einmal "mit Verstand" den Motor aufzuwecken, aber wie oft macht man das? Zweimal im Jahr? Da muss er vorher ja auch mindestens zwei Monate gestanden haben, damit der Aufwand gerechtfertigt ist, oder?

    Aber um mal nicht nur zu meckern: der Shop ist gut, ich hab da auch schon bestellt. War immer fix und korrekt.

    Auf deinem Bild sind die Traggelenke nicht am Achsschenkel verbaut. Wenn die Bremsgrundplatte nicht am Achsschenkel ist lassen sich die Traggelenke besser anziehen und lösen, und das Sicherungsblech umlegen.

    Also am besten die Grundplatten wieder abschrauben, dann die Traggelenke montieren und einstellen, und dann die Bremsgrundplatten wieder (richtig) montieren.

    Achso, und was der Meister meint: wenn die Grundplatten auf der falschen Seite sitzen, dann kommt man an den oberen Vierkantversteller zwar prima dran, aber es bremst schlecht. Wenn die Platten richtig zugeordnet sind, dann kommt man an den Versteller halt schlechter dran.

    Schau mal in der Abbildung aus dem Handbuch...

    Die kleinen Federn verbinden die Backen mit ihrem jeweiligen RBZ und werden am Kolben eingehängt...

    Wird von hinten durch die Bohrung in der Backe gesteckt und dann in der kleinen Bohrung am RBZ-Kolben eingehängt. Die "Spirale sitzt auf der Rückseite der Backe... :wink:

    Gruß, Diddi

    Blöde Frage, welche Funktion haben die? Die Backe bleibt ja auch durch die großen Rückholfedern am Kolben. Die waren bei meinem Teilesatz irgendwie nicht dabei...


    Edit: Minispares sagt:

    http://www.minispares.com/product/Classi…nt/27H3753.aspx

    Zitat

    This strange looking coily spring holds the front brake shoes against the drum for better braking efficiency by holding them in a set position which also cuts out brake judder caused by sideways movement.

    Fitted to front only when there are 2 cylinders per wheel.

    If you have to pump your brakes check that these springs are attached to the wheel cylinders and brake shoes properly.

    Sicher, dass der Geruch vom Sprit kommt? Wenn der Öl braucht, wie beschrieben, dann könnte das auch daher kommen. Mitverbranntes Öl riecht auch ganz kräftig, allerdings noch etwas unangenehmer, finde ich. Würziger im Abgang, mehr Körper. :redface:

    Edit:

    "...aber HC ziemlich hoch: 600-650 ppm" - auch das könnte Öl sein.

    Hi David,

    ich hab mein Schaltplan und das Design in KiCad auch weitergemacht:

    https://github.com/jack-union/mini-speedo/tree/master/kicad

    Die Signalaufbereitung für das Drehzahlsignal mit dem Schmitt-Trigger ist aber noch nicht getestet.

    Die Varianten mit einem und zwei Displays könnte man eigentlich auch zu einer konfigurierbaren Option machen... Muss ich mal schauen, ob man das einfach über einen #define Schalter setzen könnte. Das wäre doch schick...

    jack union

    mems-rosco habe ich für 17 Zoll ausgelegt, zoomen habe ich nicht vorgesehen.

    mems-gauge ist für linux kompiliert und läuft.Du mußt zwei Packete herunterladen. https://github.com/colinbourassa/…eases/tag/0.2.0 . Wenn Du fit in linux bist kann ich Dir eine Version von mems-rosco zur Verfügung stellen.Verlangt beim Ausführen eine qtlibcore.so. 5 welche ich zwar unter linux habe aber anscheinend stimmt mein Pfad nicht.Da mich das suchen nach fehlenden Dateien genervt hat bin ich wieder von linux abgekommen.Versuch doch mal mems-rosco mit wine, vielleicht geht das.

    Ach, du bist derjenige hinter https://github.com/LeopoldG ? :smile: Hatte ich bisher nicht zusammenbekommen... :laughing:

    Ich hab halt zur Diagnose und für die ums und Breitbandlambdasonden usw. so ein niedliches Netbook mit Windows drauf, das passt so gut auf den Schoß im Beifahrersitz. Andere, größere Geräte laufen alle mit Linux. Gut, ich könnte da auch eine Windows-VM drauf nutzen und den USB Adapter durchreichen.

    Wine hab ich bisher immer vemieden. :wink:

    Den Pfad kannst du vielleicht mit setzen der Umgebungsvariable "LD_PRELOAD" hinbekommen. "ldd <ausführbareDatei>" zeigt dir auch, ob der Linker die Library findet. Ggf. /etc/ld.so.conf anpassen.

    Für mems-rosco ist das Display auf meinem Windows-Netbook irgendwie zu klein. Kann man da die Darstellung irgendwie skalieren?

    Gibt's eigentlich ein Programm, das unter Linux läuft? Von der Webversion abgesehen, die zumindest in meinem Chrome unter Linux den seriellen Port nicht erreicht.

    ...

    Ich würde den Motor einfach drin lassen... Das merkt beim TÜV zu 99% keiner... Wenn du Bedenken hast, ggf. einfach die Motornummer entfernen... :wink:

    Gruß, Diddi

    Stimme ich fast zu, der Prüfer beim TÜV wäre auch meine geringste Sorge. Blöd ist nur, wenn dann mal was passiert und ein Gutachter nachschaut. Das könnte Ärger mit der Versicherung, den Behörden und zuletzt auch noch mit der Steuer bedeuten, wenn da nur 35kW und 986ccm im Schein stehen...

    Muss man halt wissen.

    Grüße

    Andreas

    Da wäre ich echt interessiert, wie das ausgeht. Das tut mir ja wirklich leid für dich, sowas kostet Zeit und Nerven.

    Würde mich freuen, wenn Du mal bei mir vorbeischaust und mir das beweisen könntest.

    Ich habe noch kein Serienauto in den Fingern gehabt, welches so steif ist, wie Du behauptest. Und würde mich sehr freuen, das mal zu sehen. Und dann sogar ein Cabrio, welches von Natur aus schon weicher ist, das wäre genial.

    Also kenne mindestens zwei nicht-Minis aus den 1990ern, bei denen die Türen nicht mehr satt schließt, wenn man da eine Ecke des Autos aufbockt.

    Bei unserem SPI ist das genauso, da schlägt das Türschloss gegen den Schlossbügel an der B-Säule.

    Da ist definitiv Bewegung in den Karosserien, anders ginge das auch gar nicht.