mems-diag,mems-gauge,mems-rosco

  • An meinem SPI geht alles


    black_britax ---- SPI ---- Technik aus 92 ---- 1275 ---- MEMS 1.3 ---- ja ----- ja ----ja ---- MEMS Diag für Android bisher noch nicht erfolgreich getestet


    LG Alex

  • SPI BJ 96, MemsDiag für Android läuft

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • 53 ps Spi ECU mit zwei Steckern von der Android Version geht nur die kostenpflichtige. Memsgauge geht auch.

  • Könntet ihr zum dem Thema auch noch aktuelle Hardware nennen, die ich hierfür nutzt.
    Habe nur alte Beiträge gefunden, eine aktuelle Auflistung wäre super!


    Danke
    Richard

  • Dann bin ich etwas sehr naiv an das Thema rangegegangen, nach dem Motto plug&play.
    Danke für die Info!

  • nur eine kleine Ergänzung : Obwohl die Programme memsgauge und memsanalyser nicht explizit für mems 1.3 geschrieben sind, funktionieren beide in meinem ganz frühen SPI mit mems 1.3 (mit zwei Steckern) perfekt. Die "lite" Version von memsdiag funktioniert nicht. Die gekaufte Version von memsdiag, bei der man das Protokoll auf mems 1.3 stellen kann, funktioniert zwar, jedoch ohne live-Daten. Lediglich beim Start werden einmal die Daten von der ECU an das Tablet gesendet, wobei die rpm aber immer auf 0 bleibt. Fehlercodes lassen sich dennoch auslesen und löschen.
    Alle drei Programme sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ! Lediglich die Installation vom memsanalyser mit den Einträgen im Texteditor ist etwas kompliziert. Das Kabel habe ich auf Ebay Irland für 50 Euro gekauft.
    Hoffentlich nützliche Infos !
    Martin

  • vielen Dank für die Info ! der Tipp mit memsrosco war spitze ! Also auch das läuft mit den ganz frühen zwei-Steckern ECU mit mems 1.3 ! Ich frage mich, warum bei memsgauge, memsanalyser und memsrosco nicht auch auf mems 1.3 hingewiesen wird.


    Bei memsanalyser meinte ich nur, dass man schon die Anweisungen in der readme- Datei lesen und den Ort für die log-Dateien festlegen muss, bevor es losgehen kann.
    Natürlich sind 50 Euro für das Kabel schon teuer. Anleitungen zum do-it-yourself gibt es im Netz ja genug. Ich bin trotzdem happy mit dem Kauf !


    (Mein unerfüllbarer Traum wäre jetzt noch eine Liste mit den ganzen Auslesewerten von memsrosco, die eine Skala von rot bis grün beinhaltet.)


    Martin

  • Also die kostenpflichtige Version von memsdiag zeigt bei meinem MEMS 1.3 (Zweistecker ECU) sehr wohl die Live-Werte im Diagramm an.

  • hallo, ich hätte noch kabel mit otg adapter ;)
    bei intersse bitte per pn !
    ich muss die die kabel mal los werden ! (ich fahre mpi)
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Ich pinne das mal oben an. Das sind ja ganz preiswerte Möglichkeiten, den eigenen SPI mit "Hausmitteln" zu diagnostizieren.


    Grüße

    Andreas, der zwar ein Microcheck hat, aber auch gerade ein Kabel für mems-rosco gelötet hat. :wink:

    irgendwas ist ja immer...

  • Für mems-rosco ist das Display auf meinem Windows-Netbook irgendwie zu klein. Kann man da die Darstellung irgendwie skalieren?


    Gibt's eigentlich ein Programm, das unter Linux läuft? Von der Webversion abgesehen, die zumindest in meinem Chrome unter Linux den seriellen Port nicht erreicht.

    irgendwas ist ja immer...

  • jack union

    mems-rosco habe ich für 17 Zoll ausgelegt, zoomen habe ich nicht vorgesehen.

    mems-gauge ist für linux kompiliert und läuft.Du mußt zwei Packete herunterladen. https://github.com/colinbouras…sgauge/releases/tag/0.2.0 . Wenn Du fit in linux bist kann ich Dir eine Version von mems-rosco zur Verfügung stellen.Verlangt beim Ausführen eine qtlibcore.so. 5 welche ich zwar unter linux habe aber anscheinend stimmt mein Pfad nicht.Da mich das suchen nach fehlenden Dateien genervt hat bin ich wieder von linux abgekommen.Versuch doch mal mems-rosco mit wine, vielleicht geht das.


    Ach, du bist derjenige hinter https://github.com/LeopoldG ? :smile: Hatte ich bisher nicht zusammenbekommen... :laughing:


    Ich hab halt zur Diagnose und für die ums und Breitbandlambdasonden usw. so ein niedliches Netbook mit Windows drauf, das passt so gut auf den Schoß im Beifahrersitz. Andere, größere Geräte laufen alle mit Linux. Gut, ich könnte da auch eine Windows-VM drauf nutzen und den USB Adapter durchreichen.


    Wine hab ich bisher immer vemieden. :wink:


    Den Pfad kannst du vielleicht mit setzen der Umgebungsvariable "LD_PRELOAD" hinbekommen. "ldd <ausführbareDatei>" zeigt dir auch, ob der Linker die Library findet. Ggf. /etc/ld.so.conf anpassen.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!