Solche Basics wie Massepunkte an der Batterie, am Motorknochen und am Motorkabelbaum hast du aber schon gemacht?
Beiträge von jack union
-
-
Der wird ja auch fetter und magert nicht ab, wie zuerst vermutet. Doch vielleicht die Zündung?
-
Ja, danke für dein Angebot. Mister P. könnte ich hier in Hannover noch ansprechen, diese Büchse der Pandora hab ich bisher noch nicht aufgemacht.
Wenn das Projekt mal fertig wird wäre das wahrscheinlich sinnvoll. Aber ich hab den Typ von Retromini kontaktiert, ob man sein 3D-Modell bekommen kann.Auf jeden Fall wird für die Elektronik der Sensorauswertung auch noch eine kleine Extrakiste nötig werden, in die der Arduino mit einer Zusatzplatine kommt. Aber die kann man ja unter der Ablage verstecken.
-
"Arduino Nano" im Moment.
Hier liegen auch noch "Arduino Micro", da baue ich vielleicht nochmal eine einzelne Lambda Anzeige mit. Oder irgendwas im 52mm Gehäuse, das gibt's beim Kollegen von Retromini auch.
-
So könnte das dann aussehen.
Die Meßwerte sind noch Fake, außer Geschwindigkeit, Strecke und Drehzahl.
Mechanisch passt das noch nicht so richtig...
Oh, und ich hab die Schriftarten schöner gemacht.

-
Mensch, bei Retromini ging es ja auch weiter. Ich hatte nur das erste Posting von 2016 gesehen, aber es gab noch zwei Posts:
https://retromini.weebly.com/blog/arduino-speedometer-mk2
https://retromini.weebly.com/blog/arduino-d…mproved-version
Für Prototypenbau bin ich irgendwie nicht gemacht, das ist ja eine Frickelei...

-
Dremel hacking...
Code macht auch Fortschritte, Nadel wird positioniert und Kilometerstand dauerhaft im EEPROM gespeichert.
https://github.com/jack-union/min…mini-speedo.ino
Grüße
Andreas
-
Wer es gemerkt hat: heute zwischen 11:49 und ca. 12:20 war das Forum nicht erreichbar. Ursache war eine Störung im Storagesystem, die wieder behoben ist.
-
Ja, das klappt. Wenn er richtig heiß wird in der City, dann hat er ungefähr 850rpm. Laufkultur ist dann was anderes, aber ich hab's ja so gewollt.

Ich werde nochmal weiter experimentieren, wenn Zeit ist und dann berichten.
-
So, Entfernung wird auch richtig gezählt und gerechnet. Next up: Zeiger vom Tacho positionieren...
-
Ein Weber braucht Platz in der Spritzwand. Wenn du jetzt Karosserie machen solltest, und dann wirklich später umbauen willst, dann würde ich das gleich vorsehen.
2x HS2 liegt hier auch noch und wartet auf Einsatz, ich bin schon gespannt.
-
Ja, wobei ein Tacho schwieriger ist, als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen hatte.

Ich hab den Code mal öffentlich gemacht:
https://github.com/jack-union/mini-speedo
Drehzahlmessercode funktioniert, alle Anzeigen auch. Ich werde einfach den "Bremskontrolltaster" anzapfen für das Multifunktionsdisplay. Den Taster braucht man ja eh so gut wie nie, und dann braucht man keine weiteren Bedienelemente im Mini unterbringen. Ein Tastendruck schaltet die Multifunktionsanzeige weiter, und wenn man den Taster beim Tageskilometerzähler festhält wird dieser auf 0,0 gesetzt.
Das sollte sogar funktionieren, wenn man das "Illu-Kit" für die Schalter verbaut hat.Tachocode fehlt noch, und das permanente Speichern des Tachostandes. Letzteres ist aber überschaubar.
Einige Zeit wird die Sensorkalibrierung noch brauchen, die fehlt auch noch. Ich versuche am Wochenende mal den Tacho zusammenzubauen, damit man schon mal sieht, wie das dann aussieht.
Vielleicht lade ich auch irgendwo mal ein Video ab...
Grüße
Andreas
P.S. RPM funktioniert...
-
Ja, richtiges Meßgerät nehmen. Die Mitte der C-N-H Anzeige sind bei mir auch nur 85°C.
-
Bei 1200/1300 rpm stellt sich mir dann die Frage, ob man mit zwei Minis zur AU fährt... 1x getuned, 1x Serientrim

Die ist erst im Oktober...

-
Ja, der Getriebestrang klappert ein bisschen im Standgas... Ist mir aber relativ egal, wenn jemand komisch guckt. Die meisten geben aber eher "Daumen hoch". Neulich wurde ich im Kombi sogar fotografiert... 
Mit und ohne Waxstat hab ich auch schon verglichen, aber soviel Unterschied war das nicht...
Grüße
Andreas
-
Gut, der Leerlauf ist im Moment ziemlich hoch, eher bei 1.300 rpm, wenn der Motor normale Temperatur hat. Zum einen wegen des leichten Schwungrades, zum anderen weil der im Stau immer fetter und damit langsamer wird, ein Teufelskreis.

Aber ich schaue mal, ob der Kolben im Standgas aufliegt.
Die Feder ist vermutlich eine ausgeleierte rote, so riesig war der Unterschied auch nicht...
-
Ich glaube, original SU-Öl hab ich noch irgendwo, könnte ich anstatt des 20W-50 mal testen. Mir ging es aber in erster Linie gar nicht um die dynamischen Dinge bei Lastwechseln, sondern um "eingeschwungene" Zustände.
Aber nochmal gut alles zusammengefasst!

Ich hab mit der Feder gestern noch experimentiert und eine etwas schwächere genommen, die leider keine Kennzeichnung mehr hat. Vorher war eine neue "rote" verbaut. Leerlauf ist ohne anfassen des Düsenstocks etwas magerer, vermutlich weil der Kolben etwas höher kommt. Die verschiedenen Teillastpositionen sind näher beieinander, was das Gemisch angeht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der gepimpte 998er zuwenig Leistung für die rote Feder hat.
Ich glaube, ich hab da gerade ein Pflaster auf etwas anderes geklebt. Denn die "Spritzigkeit" hat etwas gelitten.Ich hab natürlich auch laut Vizard am Kolben unten "optimiert". Vielleicht hab ich dadurch aber auch den effektiven Unterdruck über dem Kolben verändert, weil das an der Unterseite anders strömt...
-
Für bestmöglich festen Sitz setze ich nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment ein Rohrstück auf den Rand der Nabe und klopfe mit einem leichten Hammer mehrfach rund herum. Anschließend noch einmal mit Drehmoment nachziehen und dann erst sichern


@ campino89: Alles bestens


Gruß, Diddi
Gute Idee, das nochmal "prellen" und sich setzen zu lassen. Und fettfrei sollte der Kegelsitz sein.
Grüße
Andreas
-
Ja, nur was das Bild nicht visualisiert ist der Ringspalt im Düsenstock. Denn wenn der Kolben nach oben geht, passieren zwei Dinge:
- die Strömungsgeschwindigkeit sinkt, weil der Querschnitt größer wird. Dadurch weniger Unterdruck an der Düse => magerer.
- die Nadel wird aus der Düse gezogen und der Ringspalt vergrößert sich => fetter.
Der Unterdruck hat aber wohl einen wesentlich größeren Einfluß als der Ringspalt. Und das war mir zumindest vorher nicht vollständig klar. Macht aber auch Sinn, wenn man drüber nachdenkt.
Das ist jetzt auch nur wieder statisch betrachtet, denn im Betrieb geht der Kolben ja nicht von allein hoch. Im Betrieb ist der Auslöser eine Veränderung des Unterdrucks im Ansaugkrümmer, die ja auch wiederum Einfluß auf die Strömungsgeschwindigkeit hat.
Ich hatte mir auch schon mal überlegt eine Lamdasonde einzubauen. Kannst du mir mal ein paar Infos dazu geben? Welche Marke der Sonde in Verbindung mit der Anzeige? Wo und wie genau verbaut? Worauf muss man achten?
Ich bin mit Innovate kräftig auf die Nase gefallen und habe jetzt eine von TechEdge:
http://wbo2.com/2j/default.htm
Sehr schönes Teil, ich hab die 2J2 mit dem LX1 Display. Die hat auch Eingänge für weitere Meßgrößen wie z.B. Drehzahl. Heute würde ich die 2J9 kaufen mit der Bosch Sonde LSU-4.9. Einbau usw. ist alles auf deren Website schön dokumentiert.
Edit: achso, die Anzeige allein macht aber auch nicht glücklich, man braucht auch etwas Erfahrung, um die Werte richtig zu interpretieren...
Grüße
Andreas
-
Die gebuchsten Planetenräder würde ich nicht nehmen, ich hab schon mal Späne von den Buchsen aus dem Getriebe und Öl gefischt...
